Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2010   #1
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard Ball mit Schnur dran

So, nachdem ich mich jetzt gut angelesen habe, würde ich gerne einen Ball mit einer Schnur daran machen. So als Hundespieli.

Wie man den Ball nassfilzt weiß ich nun, aber wie bekomme ich direkt den Ball daran, dass es auch richtig fest sitzt?
Von vornerein direkt dran machen oder nach dem der Ball fertig ist?
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #2
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo lunatist!
Ich würde so machen :
erst mal den Ball filzen , aber nicht fetig! Nur so , dass die Wolle nicht auseinander fällt.
Dann eine Schnur filzen. Eine Ende nicht nass machen und nicht gefilzt lassen.
Die Schnur mit nicht gefilzter Ende zum Ball anlegen, mit ein weing Wolle "bedecken" und erst vorsichtig , dann fester weiter filzen.


Liebe Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #3
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Ok, ich werds versuchen
Könnt ihr mir in etwa sagen, wie viel Wolle ich brauche? Der Ball soll so ca 5cm groß werden und komplett aus Wolle bestehen. Ich kann mir 100g Wolle so schwer vorstellen, ist aber sicher mehr wie ich denke
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #4
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo lunatist,

willkommen im forum!

gibt auch hierbei verschiedene möglichkeiten. das einfachste könnte sein: ball filzen, schnur filzen , schnur annähen.
ABER, wir sind ja alle etwas anspruchsvoller und suchen die herrausforderung

ALSO fortgeschrittenere filztechnik:
  • ball wickeln, noch nicht ganz so groß, wie du ihn nachher willst, und anfilzen.
  • schnur filzen und dabei ein ende der schnur u gefilzt und möglichst trocken lassen. (pi mal daumen 3 cm unbearbeitet lassen). die schnur ansonsten schon richtig schön fest filzen.
  • das trockene schnurende auseinanderzupfen , die schnur "senkrecht"auf den ball aufsetzen, die trockenen fasern im rechten winkel vom schurende weg auf der balloberfläche verteilen und jetzt mit weiterer wolle den ganzen ball nochmals umwickeln(oder wollvliesflocken aufsetzen) und auf die art und weise das schnurende fixieren.
  • die oberfläche sehr vorsichtig anfilzen und wenn du merkst es fängt an zu halten
  • druck steigern und fertig filzen
ist fast die gleiche erklärung , wie von kuschelfilz. es ist hierbei aber nicht ganz so wichtig genau den richtigen punkt zu erwischen, wo sich rohwolle noch mit dem angefilzten ball verbindet. weil du ja eh den ganzen ball nochmals "überziehst". die schnur kriegt automatisch mehr halt.


sollte die schnur einfach nicht halten wollen(ist nämlich n bißchen nen getüddel, als anfänger), na , dannn haste nen ball und ne schnur und nähst die beiden halt zusammen, nicht wahr?..

hängt übrigens seeeehr von der wolle ab, wie leicht oder schwer das geht. dafür würde ich ganz sicher vlieswolle verwenden!

und ein möglicher zwischenschritt zum lernen wäre -wennn noch nicht geschehen- einen ball mit muster zu filzen, das habe ich aber noch nie gemacht

vielspass beim manschen
toffel

Geändert von Toffel (04.11.2010 um 11:46 Uhr) Grund: fehlte was
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Super Toffel,
besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
Man kann den Ball auch grob vornadeln (Nicht zu klein, schrumpft ja noch und keiner soll ihn verschlucken...) und die angefilzte Schnur auch annadeln. Dann von Hand nass filzen.
Noch ein Tipp: Das ganze als Abschluß in die Waschmaschine stecken ( Wäschesack) und hoffen das die Beißerchen von deinem Vierbeiner den Ball nicht zu schnell zerfetzen...
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von lunatist Beitrag anzeigen
Ok, ich werds versuchen
Könnt ihr mir in etwa sagen, wie viel Wolle ich brauche? Der Ball soll so ca 5cm groß werden und komplett aus Wolle bestehen. Ich kann mir 100g Wolle so schwer vorstellen, ist aber sicher mehr wie ich denke
du stellst fragen, ahemmm, grübel..........10g? so ungefähr....ohne schnur. kommt drauf an, wie lange und fest du filzt.......

HILFE
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #7
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Aus 100g gramm Wolle lässt sich viel mehr machen als man denkt Ich unterschätze das auch immer. Ein Beispiel: Aus ca. 100g Wolle, habe ich eine Handpuppe gefilzt, die meinen Arm bis zum Ellenbogen bedeckt. Aus ca. 40g Wolle kann man schon eine Buchhülle machen.

Für einen Ball, groß und fest, würde ich Toffel zustimmen und ebenfalls sagen, dass man so zwischen 10 und 20g Wolle braucht. So, ich muss jetzt schnell los.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #8
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

20 g hihi, dann hätte ich mich sicherlich seeeehr verschätzt, vielen dank
denn ich muss meine allererste filbestellung machen, juhuu

Nochmals danke
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #9
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
hallo lunatist,
  • schnur filzen und dabei ein ende der schnur u gefilzt und möglichst trocken lassen. (pi mal daumen 3 cm unbearbeitet lassen). die schnur ansonsten schon richtig schön fest filzen.
  • das trockene schnurende auseinanderzupfen , die schnur "senkrecht"auf den ball aufsetzen, die trockenen fasern im rechten winkel vom schurende weg auf der balloberfläche verteilen und jetzt mit weiterer wolle den ganzen ball nochmals umwickeln(oder wollvliesflocken aufsetzen) und auf die art und weise das schnurende fixieren.

vielspass beim manschen
toffel

also von der schnur 3 cm nicht bearbeiten und diese 3 cm, die ich nicht bearbeitet habe, dann an den ball manschen?
und was meinst du mit senkrecht? kommt drauf an, von welcher sichweise.
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #10
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von lunatist Beitrag anzeigen
also von der schnur 3 cm nicht bearbeiten und diese 3 cm, die ich nicht bearbeitet habe, dann an den ball manschen?
und was meinst du mit senkrecht? kommt drauf an, von welcher sichweise.
ja, das trockene ende bildet nachher die verbindung

senkrecht zum ball, also im rechten winkel zum ball. so ungefähr, ein geodreieck brauchst du nicht dran halten

muß bald zum zug, bin erst ab sonntag wieder da

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #11
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

p.s.

du kannst die schnur natürlich auch in einem völlig anderm winkel anfilzen...
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #12
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

ok, dann hab ichs jetzt verstanden.

hab soeben wolle bestellt und war ganz enttäuscht, dass es hier einen mindestbestellwert gibt so viel konnte und braucht ich nicht.
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #13
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Man kann bei Filzrausch nicht nur Wolle, sondern auch Bücher oder Zubehör (Walkmaus, Noppenfolie, Neemspray usw. ) bestellen, dann erreicht man viel zu schnell den Mindestbestellwert. Wenn ich zur Zeit nur so könnte, wie ich wollte.....................


Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #14
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

ja ich weiß, ich habe alles gesehen, aber ich kann derzeit nicht mehr wie nötig kaufen, also auch keine bücher, die hab ich mir alle in der buchhandlung durchgelesen
aber wenn ich mich jetzt etwas einarbeite, kann ich viele tolle weihnhactsgeschenke selber machen und muss niemandem sagen, dass ich ihn leider nicht beschenken kann
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010   #15
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Hab mir heue mal den ganzen Abend zum Wolle streicheln Zeit genommen und hier ist das Ergebnis.
Was meint ihr?

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch