Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009   #1
koursty
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: stendal
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
koursty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard anfänger hat viele fragen

hallo und filzige grüße!

ich bin gaaanz neu im metier und bekomme bald meine erste wolle geliefert in einer bunten mischung vieler farben und ich habe zuvor noch nie was mit filz gemacht aber möchte es unbedingt versuchen.nun habe ich versucht ein paar anleitungen im netzt zu finden aber so ganz bin ich noch nicht auf dem laufenden.insbesondere möchte ich hüte machen.dazu und generell habe ich fragen und wäre sehr dankbar wenn ich mit euren tipps meine ersten versuche durchlaufen kann.jeder fängt klein an aber zum glück bin ich mit den hände geschickt daher traue ich mir das zu.

1.wenn ich eine hut machen will muss ich dann den filz auf zb einer schüssel auslegen und filzen oder mache ich erst einen kreis und filze nass und bringe ihn später in form ?

2.wenn ich größere oder längere dinge machen will wie einen schal kann ich dann an etwas schon vorgefilztes immer neu anfilzen oder muss ich die länge vorher festlegen?

3.was kann man generell raten zum hutfilzen?

4.ich weiß das man seife verwendet meine frage ist muss es diese handseife im stück sein oder geht auch flüssigseife?

5.bei taschen ist es dann so das man filzt und das ganze dann später auf rechts dreht welches dann das endprodukt ist wie mein nähen?


vielen dank wer sich meiner neulings fragen annehmen möchte
viele liebe grüße
koursty
koursty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009   #2
koursty
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: stendal
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0