Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009   #1
koursty
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: stendal
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
koursty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard anfänger hat viele fragen

hallo und filzige grüße!

ich bin gaaanz neu im metier und bekomme bald meine erste wolle geliefert in einer bunten mischung vieler farben und ich habe zuvor noch nie was mit filz gemacht aber möchte es unbedingt versuchen.nun habe ich versucht ein paar anleitungen im netzt zu finden aber so ganz bin ich noch nicht auf dem laufenden.insbesondere möchte ich hüte machen.dazu und generell habe ich fragen und wäre sehr dankbar wenn ich mit euren tipps meine ersten versuche durchlaufen kann.jeder fängt klein an aber zum glück bin ich mit den hände geschickt daher traue ich mir das zu.

1.wenn ich eine hut machen will muss ich dann den filz auf zb einer schüssel auslegen und filzen oder mache ich erst einen kreis und filze nass und bringe ihn später in form ?

2.wenn ich größere oder längere dinge machen will wie einen schal kann ich dann an etwas schon vorgefilztes immer neu anfilzen oder muss ich die länge vorher festlegen?

3.was kann man generell raten zum hutfilzen?

4.ich weiß das man seife verwendet meine frage ist muss es diese handseife im stück sein oder geht auch flüssigseife?

5.bei taschen ist es dann so das man filzt und das ganze dann später auf rechts dreht welches dann das endprodukt ist wie mein nähen?


vielen dank wer sich meiner neulings fragen annehmen möchte
viele liebe grüße
koursty
koursty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009   #2
koursty
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: stendal
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
koursty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard anfängerfragen

hallo filzlinge!

ich hab ein paar fragen zur technik und für mein filzverständnis.hab noch nicht mit dem filzen angefangen und möchte mir auch kein buch zulegen aber schon bald mal einiges versuchen.fingerfertigkeit habe ich eigentlich und ich brauche nur noch ein paar dinge die ich gern wüßte.so hoffe ich auf eure hilfe bei fragen wie:

1.wenn ich einen hut filzen will muss ich das auf einer rundform zb schüssel machen oder wird erst gefilzt und es dann im nassenzustand geformt und gezogen?

2.wenn ich einen lamgen schal machen will aber meine arbeitsfläche nicht so lang ist wie mache ich das?lege ich dann an das schon nassgefilzte immer wieder neue wolle an und filze weiter?

3.muss ich seifenstücke verwenden oder geht auch normale handseife ?

4.was gibt es beim hutfilzen zu beachten?

5.muss ich zb taschen auf links gedreht anfertigen und zum abschluss dann auf rechts drehen wie zb beim nähen wegen den übergängen? hatte da mal sowas gesehen...

wenn ich das richtig zusammengetragen habe muss ich das gefilzte produkt wenn es mir so gefällt dann auswaschen bis alle seife draußen ist oder?


das solls erstmal gewesen sein.vielen dank im vorraus

allerliebste grüße

koursty
koursty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009   #3
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

hi koursty

willkommen im Forum

bezügl. deiner privaten Anfrage
hast dies und zu finden hier schon mal gelesen

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009   #4
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Puhhh - ganz schön mutig! Lerning by doing ist allerdings beim Filzen obligatorisch.

Also zur Seife: Du kannst ganz normale Handseife benutzen, auch Flüssigseife geht. Im Härtefall auch Spüli. Ich rate Dir zu hochwertiger Seife, Deine Hände werden es Dir danken! (Ich mach meine Seifen selbst)

Taschen: ja, um die evtl. entstehenden Wulste an den Übergängen zu kaschieren, ist es hilfreich die Tasche auf "Links" zu filzen und dann zu drehen. Die Wulste sind dann innen und unsichtbar. Wenn Du sehr sauber arbeitest gibt es allerdings keine Wulste.

Hüte: Da ist Frieder der Experte. Er hat seine Tips auch schon in einem anderen Tread zu diesem Thema zum Besten gegeben. Einfach mal die "Suchen" Funktion benutzen.

Ein kleiner Tip: bevor Du unmengen Wolle für Test-Hüte und Test-Taschen verhaust, seien Dir kleine Projekte (kleine Flächen, einfache Hohlformen, Kugeln, Schnüre etc.) ans Herz gelegt. Filzen kann man nicht so im vorbeigehen erklären/lernen. Ich will hier nicht mit erhobenem Zeigefinger belehren, sondern Dich vor Enttäuschungen bewahren. Ein, zwei gute Bücher und ein Anfängerkurs sind hilfreich und sparen Wolle und Nerven. Filz muss man erlernen, erpüren wie die Wolle arbeitet und reagiert, die Technik ist lernen und Wissen und nicht umsonst gibt es Filzausbildungen. Wenn das jeder mit ein bisschen Fingerfertigkeit und Mut auf die Reihe bekäme, bräuchte es dieses Forum nicht!

Viel Freude beim filzen und wollige Grüsse aus der Eidgenossenschaft!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009   #5
koursty
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: stendal
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
koursty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo emilie,

vielen dank für deine antwort auf meinen frageblock.ich habe mir deine worte zu herzen genommen denn du hast recht.hab mir 2 filzkursbücher bestellt mit dvdanleitung.jetzt hab aich auch ein ruhigeres gefühl.

liebe grüße und ein schönes wochenende
wünscht

koursty
koursty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009   #6
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Gute Entscheidung! Es wäre schade um die schöne Wolle und Du würdest vielleicht rasch die Freude am filzen verlieren - und das wäre noch viel trauriger. Es ist ein gaaanz tolles Hobby!

Schau Dich auch mal nach einen Tagesfilzkurs um. Da kannst Du für relativ kleines Geld sehr viel lernen. Wenn man die Grundtechniken erst mal verstanden hat, aknn man darauf aufbauen und selbst kreativ werden!

Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen....und wenn Du fragen ahst, helfen wir Dir alle sehr gerne!

Viele Grüsse,
Emilie
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Koursty,
hast Du schon Filznadeln? Am Anfang habe ich mich mit Nadelfilzen leichter getan als mit Naßfilzen Ich filze auch jetzt noch gerne mit der Nadel, weil man so schön exakt arbeiten kann.

Besonders Figürliches läßt sich wunderbar mit der Nadel filzen.

Viele Grüße von
Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch