Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012   #1
choernch
neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
choernch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe für Anfängerin - welches Werkzeug geht gut zum Walken

Hallo!

ich bin neu hier und auch Anfängerin - also ich habe jetzt einen Anfängerkurs bei einer örtlichen Filzerin gemacht und möchte zu Hause loslegen.
Beim Kurs musste natürlich auch gewalkt werden. Das habe ich so ernst genommen, dass ich mir die Fingerknöchel durchgerubbelt habe.

Da gibt es doch sicherlich auch Werkzeuge dafür ... oder habe ich mir nur besonders dusselig angestellt? Ich habe schon an Massageroller o.ä. gedacht ...

Ich bitte die erfahrene Filzergemeinde um Tipps!

Danke
Yvonne
choernch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012   #2
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Yvonne, sei gegrüßt und herzlich willkommen.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dafür walke ich zu wenig. Ich benutze keine Werkzeuge dafür aber ich denke mal irgend jemand anderes kann dir da sicherlich weiter helfen.
LG Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012   #3
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Yvonne,
Willkommen hier !
ich bin ja auch noch blutige Anfängerin und dachte bisher eigentlich - es müsse immer gewalkt werden
Dartan siehst Du - ich habe keinen Kurs besucht....
Ausser schlagen und werfen (ich mache aber eher große / grobmotorische Sachen) nehme ich ebenfalls einen Massageroller (einen etwas größeren mit Stil und einen kleinen mit Kugeln)- allerdings tun mir eher die Handgelenke usw weh, wenn ich mit dem Teilchen länger arbeite.....
Du kannst Dir aber auch Walkhölzer oder kleinere Filzhölzer bei z.B Filzrausch kaufen....
Oder , wie es in einigen Büchern beschrieben ist - ein Fleischklopfer, einen alte Pferdestriegel (?) manche nehmen den Schwingschleifer - der Kreativität sind auch hier wohl keine Grenzen gesetzt

Vielleicht hast Du aber auch nur zu wenig Seife genommen ?
Oder empfindliche Haut ?
Dann wären vielleicht Handschuhe angesagt
Auf jedenfall - Viel Spass bei diesem wunderschönen Hobby - das Dir wohl auch unter die Haut geht
*duckundwech*
Lieben Gruß
elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo choernchen,

irgendwie sind da mal wieder ein paar Begriffe ins Trudeln gekommen. Gewalkt wird Wolle natrülich immer, das kommt nur darauf an in welcher Technik. Durch Rollen, Reiben, Kneten, Schlagen, Klopfen.... usw.

So viele Techniken wie es gibt, so viele Werkzeuge gibt es auch. Katzenelke hat ja die wichtigsten schon genannt. Da ich hauptsächlich rolle, brauch ich weniger Werkzeuge. Wenn ich mal ne Form durch reiben herausarbeiten muss, dann greif ich zum Walkholz oder zur Walkmaus. Das ist vor allem für Kanten sehr gut geeignet.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Filzen und bei der Suche nach deinen Lieblingswerkzeugen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #5
filzdoggi
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzdoggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Walken

Hallo,

ich filze seit 12 Jahren.

Zum walken benutze ich ein Handtuch in das das zu walkende ganz eng eingerollt wird und das anschließend mit Druck gerollt wird. Gewalkt wird ohne Seife, also das fertige Filzstück, ins Handtuch kommt es so heiß und trocken wie mglich nach dem Auswaschen, aber aufpassen, es läuft dadurch stark ein, Das Werkstück um 90 Grad drehen und den Vorgang wiederholen., damit auch die andere Richtung einlaufen kann.

Ohne einen Kurs ist das als Anfängerin schwierig zu verstehen, die meisten Bücher und Anleitungen sind meist unverständlich.

Ich hoffe meine nicht, wenn doch bitte fragen!

LG filzdoggi
filzdoggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welches Material für Windlicht Margot Filzfasern 30 25.10.2011 13:15
Hilfsmittel für`s Walken... Tanja Sonstiges 24 09.09.2011 21:06
Anfängerin braucht bitte Hilfe! Zimtsternchen Filzen 16 21.03.2011 10:00
Nachträglich Walken fortsetzen? yinka Filzen 6 24.10.2010 14:55
Walken Juno Filzen 4 17.12.2008 00:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch