Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009   #1
magda28
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
magda28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grüße aus Sachsen

Hallo an alle hier,
Ich bin seit heute ein neues Mitglied des Forums und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin Magda, 28 Jahre, ursprünglich bin ich aus Meck-Pom, aber seit über 4Jahren wohne ich schon in Sachsen im Landkreis Meissen (der bekannten Porzellanstadt an der Elbe).
Ich spinne seit 2 Jahren und Stricken und Häckeln seit 1 Jahr intensiv.
Spinnräder habe ich 3 Stück,
ein Loet wo ich Anfänger war, dann eine seltenes rumänisches Spinnrad (super klein) und nun habe ich ein Dekospinnrad von Spinnraddoktor funktionstüchtig machen lassen und es geht super, es ist ein dunkelgebeiztes super rubustes Spinnrad...

Als der erste Abend vorrüberwar, nach dem das Spinnrad zum Leben erweckt worden ist, war eine ganze Spule voll, ich glaube das ist der Beweis meiner Begeisterung.

So nun habe ihr etwas von mir erfahren.

Liebe Grüße Magda
magda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Willkommen an Board Magda

Hast du neben dem Spinnen auch schon mal gefilzt?


cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009   #3
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Hallo, guten Abend und herzlich willkommen Magda!
Ich bin nur im Besitze einer einfachen Handspinndel. Ich muß meine Aktivitäten reduzieren, sonst sinds nur noch halbe Sachen. Ich filze dann doch lieber
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009   #4
magda28
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
magda28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzen? Aber Klar!

Hallo Tomako!
Ja ich habe auch schon mal gefilzt, ich habe ein Bild gefilzt, eine bunte Blumenwiese, ein Eierwärmer und eine 3D-Blume, habe alle Materialen um zu filzen, habe auch schon einen Filznachmittag an Kinder von Bekannten verschenkt. Werde demnächst also mit 6 Kindern filzen....Juuuh
Dann habe ich jetzt im Moment das Strickfilzen entdeckt, da gibt Pro und Kontra...
Ich jedenfals bin mit der Schale, den Hausschuhen und der Tasche zufrieden....
Aber bald habe ich mehr Zeit fürs filzen, spätestens dann, wenn die Rohwolle zum verspinnen alle ist....
Wie sehen deine Aktivitäten aus?

Liebe Grüße Magda
magda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009   #5
magda28
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
magda28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Sabine

Hallo Sabine!
Danke für deine nette Begrüßung!
Das du eine Handspindel hast ist doch schon mal nicht schlecht, so habe ich ja auch angefangen.
Welche Filzstücke fertigst du denn an? Nur Für dich? oder für andere?
Und wie lange filzt du schon?

Liebe Grüße Magda
magda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009   #6
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Magda,
herzlich Willkommen im Filz-Forum.
Ich hoffe wir bringen Dich auch ordentlich zum Filzen?


"SpinnerInnnen" gibt es unter den FilzerInnen ja auch schon einige.

Liebe Grüße von einem Filzberauschten.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009   #7
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Magda! Ich bin Hobby-"Filztante"- ich mache viel Gebrauchsgegenstände für unseren Eigenbedarf, die dann auch schon mal Mitbringsel werden: Katzenspielzeug, Pferdesatteldecken, Pantoffeln, mittelalterliche Hüte, Pilgertaschen (aber ganz schlicht, nicht so schön wie auf dem Teppich von Bayeux), ganz wichtig: Rotweinflaschentropfringe. Meine, wegen zu dick ausgelegter Wolle, mißglückten Armstulpen benutze ich jetzt bei der Kälte als Wärmechaps zum Reiten, genial!!! Alle anderen haben kalte Füße und Wadenich nicht mehr. Tja, und so weiter.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009   #8
erna12
FilzerIn
 
Benutzerbild von erna12
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Ellerhoop
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
erna12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Magda!
Bin Erna 12 und komme ursprünglich auch aus MV schön das man sich hier trifft.
erna12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009   #9
magda28
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
magda28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Erna121

Aus welche schönen Ecke Meck-Pom´s kommst du denn ursprünglich?
Vielleicht kenn wir uns...Das wäre eine Ding...
Betreibst du nur den Filz als dein Hobby oder auch andere Handarbeiten?

Liebe Grüße Magda
magda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009   #10
erna12
FilzerIn
 
Benutzerbild von erna12
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Ellerhoop
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
erna12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard erna12

Hallo Magda!
ich komme aus pasewalk (uecker randow) ja ich habe vor kurzem mit dem filzen angefangen totaler frischling aber mir macht es richtigen spass es ist auch nur ein hobby von mir
erna12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009   #11
magda28
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
magda28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Erna12!

Man das gibst nicht, ich komme ursprünglich aus Ueckermünde....
Mein letztes Exemplar das ich gefilzt habe , sind zwei Teelichtummantelungen und eine Blume... Echt gut geworden für meinen Geschmack...
Was war denn dein letztes Gefilztes???
Übst du noch anderen handwerkliche Hobby aus?


Liebe Grüße an den Norden Magda
magda28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009   #12
erna12
FilzerIn
 
Benutzerbild von erna12
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Ellerhoop
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
erna12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von magda28 Beitrag anzeigen
Hallo Erna12!

Man das gibst nicht, ich komme ursprünglich aus Ueckermünde....
Mein letztes Exemplar das ich gefilzt habe , sind zwei Teelichtummantelungen und eine Blume... Echt gut geworden für meinen Geschmack...
Was war denn dein letztes Gefilztes???
Übst du noch anderen handwerkliche Hobby aus?


Liebe Grüße an den Norden Magda
Hallo Magda!
so klein ist die welt aus uede ich bin zur zeit dabei blumen zu filzen habe auch schon mal versucht teelichumrandungen zu filzen sind aber misslungen deswegen möchte ich mal einen filzkurs mitmachen vielleicht mache ich ja was falsch
erna12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009   #13
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard Hallihallo

Hallo Magda,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Filzforum. Ich bin eine Hobby-Filzsüchtige aus Düsseldorf und stricke auch gerne mit Wolle. Das Spinnen hab ich mir mal auf dem letzten Flachsmarkt in Krefeld angesehen, gefiel mir auch sehr gut. Aber man (ich) kann ja nicht alles machen.

Liebe Grüße
Petra


Hallo Erna,

ich habe auch schon etliche Teelichtglas-Hüllen gefilzt, vielleicht kann ich Dir ja helfen.
In meinem Album in diesem Forum habe ich auch 2 Zipfelwindlichter eingestellt. Meinst Du so etwas?

Liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009   #14
erna12
FilzerIn
 
Benutzerbild von erna12
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Ellerhoop
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
erna12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Erna,

ich habe auch schon etliche Teelichtglas-Hüllen gefilzt, vielleicht kann ich Dir ja helfen.
In meinem Album in diesem Forum habe ich auch 2 Zipfelwindlichter eingestellt. Meinst Du so etwas?

Liebe Grüße

Hallo Petra,
ja die teelichter meine ich gefallen mir sieht schwierig aus vielleicht kannst mir ja sagen wie du das machst (kleine anleitung)
Petra[/quote]
erna12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009   #15
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln Zipfelwindlichter-Anleitung

Hallo Erna12,

die Windlichter werden erst mal um eine Schablone angefilzt. Die Schablone stellst Du Dir entsprechend den Maßen von Deinem Glas her. Mein Glas ist z. B. 8,5 cm hoch, der obere Umfang ist 22 cm und der untere 20 cm. Den Umfang halbierst Du jeweils = oben 11 cm und unten 10 cm. Diesen Wert multipliziere ich jeweils mit 1,1 (das ist der Schrumpffaktor bei meinem Windlicht, für eine Tasche wär der für meine Wolle 1,5, wenn sie ausgewalkt ist). Mein Windlicht soll ja noch Licht durchscheinen lassen, also wird es nicht fest ausgewalkt. Meine Zipfel sollen im Endzustand 6 cm lang sein, also die Höhe des Glases 8,5 + 6 cm x 1,1 (Schrumffaktor). Jetzt hast Du die Maße der entsprechenden Schablone: Breite oben 12 cm, Breite unten 11 cm, Länge 16 cm. Das schneide ich aus Parkett-Trittschalldämmung oder Moosgummi oder auch Noppenfolie aus. Dann wird erst die eine Seite möglichst fein mit 2 Lagen Wolle kreuzweise belegt (etwas über die Kanten hinaus), warmes Seifenwasser aufsprenkeln, leicht andrücken, umdrehen, Überstand umklappen, wieder 2 Lagen fein auflegen (diesmal nicht so viel über die Kante hinaus). Dann evtl. Motiv auflegen, Gardine drauf, und alles leicht anfilzen. Das ganze wird so lange gefilzt (immer wieder zwischendurch umdrehen), bis die Hülle fast zu eng für die Schablone wird. Den oberen Teil über den Schablonenrand hinaus nicht filzen und möglichst trocken lassen. Dann Schablone vorsichtig herausholen (die Öffnung oben etwas auseinanderziehen), zur Not eine Schere zu Hilfe nehmen. Dann das Windlicht etwas über einer Schüssel ausdrücken oder ein Schwammtuch aufdrücken und Wasser aufsaugen. Dann das Glas in die Hülle stecken, Überstand in die Öffung einklappen, mit wenig sehr warmem Wasser und seifigen Händen die Hülle auf das Glas filzen, dabei vor allen Dingen den Boden und die Kanten bearbeiten, Wülste auseinanderziehen und alles glatt filzen. Wenn sich die Hülle dem Glas angepasst hat, Glas rausnehmen und die Hülle ein paar Mal längs und quer in alle Richtungen vorsichtig walken, zwischendurch das Glas mal hineinstecken, ob es noch passt. Es darf ruhig sehr eng sein. Am Schluss mit warmem Wasser ausspülen (zum Schluss mit einem Schuss Essig), ausdrücken und über das Glas stülpen. Dann die Zipfel einschneiden und formen (wenn nötig, noch mal mit Seife, das muss aber dann hinterher auch noch mal ausgespült werden).

So, ich wünsche Dir viel Spass beim Ausprobieren.
Liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Speerchen für den nützlichen Beitrag:
gabbro (20.06.2009)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch