Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2013   #12
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Quirina,

ich versuch Dir mal ein paar Walktips zu geben.

Vorausgesetzt das Fell hält schon zusammen, dann würde ich es nochmal rollen. erst vorsichtig, dann mit immer mehr Druck. Zwischendurch immer mal wieder die Haare aufschütteln. Wenn es sich um Haare handelt, dann filzen die sowieso nicht und Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn es filzbare Locken sind, dann solltest Du den Zeitpunkt nicht verpassen, sie wieder zu lockern. Ich hab dazu noch einen Uralten 80erJahre Dauerwellenkamm rumliegen, der ist ganz hilfreich. (gibts das Zeug heute eigentlich noch? Ein Kamm mit ganz langen, dicken und weit außeinanderstehenden Zinken?)

Du kannst das Kissen auch werfen, das finde ich bei großen Objekten immer ganz hilfreich. Erstens werden mal wieder ganz andere Muskeln angesprochen, zweitens kannst Du den Rücken ausstrecken und es filzt erstaunlich schnell. Dabei bleiben die Haare aber von selbst lose liegen. Die Wurfkraft passt sich auch wieder der Festigkeit des Objektes an.

Werfen und Kneten sind zwar sehr hilfreich, gegen Ende wird das aber nicht mehr gehen, dann geh ich wieder zum Rollen über. Dabei sollte im Filz nicht mehr viel Wasser sein, das behindert nur den Walkprozess. Ich rolle dann vom Rand ein Stück ein und ziehe diese Rolle mit viel Kraf von oben wieder auf. Diesen Vorgang, wie beim Teig ausrollen öfter wiederholen und dann die Seite wechseln. So läßt sich auch gut die Form beeinflussen. Zugegebenermaßen behindern die losen Haare ziemlich und sie nerven auch, weil gegen Ende einige ausgegangen sein werden und zwischen den Fingern kleben.

Sollte Dir das nicht weiter helfen, dann melde Dich nochmal.

viel Erfolg und viel Geduld

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Quirina (09.05.2013)
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe momi68 Filzen 7 06.06.2012 08:00
Wunderlampe oder Teekanne Brita Filz-Objekte 2 23.03.2012 08:34
Schnellfilzer - Ja oder Nein? Blacky Filzen 2 05.01.2012 23:54
Hilfe ,Hilfe!!! Was nun??? BeaSauer Filz-Objekte 8 08.03.2010 09:29
Trojanisches Pferd - oder was ???? Heidrun Sonstiges 5 11.11.2009 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch