Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011   #1
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Löcher stopfen mit Nadelfilzen ?

Hallihallo,
ich finde über die Suchefunktion nichts - also mach ich mal ein neues Thema.

Wir haben leider Motten - diese Mistviecher haben Löcher in die Wollteppiche gefressen (unter einem Schrank - wann guckt man da schon hin ) und haben sich dann in meinen Kleiderschrank aufgemacht - einige der (teuren) Wollpullover mußte ich leider entsorgen - aber bei einem, sehr großen Wollwalkpullover sind nur ein paar kleinere Löcher (natürlich im Sichtbereich).
Ich habe ihn mal in der Wama bei 40C gewaschen - jetzt passt er - aber die Löcher sind leider immer noch da.
Jetzt habe ich so beim Lesen gedacht - mmmmhhhh - kann man die Löcher nicht nadelfilzen ?
Stopfen habe ich nie gelernt und ich bin mir auch sicher, das das auch so richtig schäbbig aussehen würde, wenn ich das mache......
Aber mit Nadelfilzen und der richtigen Wolle ?
Er ist so blau/blau meliert und viel falsch machen kann ich ja wohl nicht mehr - zum Motorrad fahren ist es auch egal, ob man die Löcher sieht oder nicht - aber wie sagte Muttern früher immer ?
Kind zieh Dich ordentlich an - falls mal was passiert
Habt Ihr Tips für einen Newbie, der noch nichtmal eine Nadel in der Hand hatte ????
Ganz lieben Gruß und schonmal Danke
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi Elke!

Da würde ich einfach sagen: Probier es aus! Ich würde es so machen, dass ich nach dem Nadelfilzen noch einmal mit ein bisschen Seifenlauge drüber gehe, sodass man die eventuellen Einstichlöcher nicht mehr sieht. Und da du sagst, dass du ihn auch so benutzen könntest, kannst du tatsächlich bei dem Pulli nichts falsch machen.

Berichte uns doch von deinen Ergebnissen.

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011   #3
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Marie,
Danke für Deine Antwort - seit gestern Abend sind leider alle meine Filzprojekte auf Eis gelegt, da ich mir bei einem Arbeitsunfall beide Handgelenke gezerrt, geprellt und verstaucht habe, mmmfpppfff
Jahrelang ist nix passiert - aber klar, jetzt habe ich Zeit und fast alle Materialien sind hier und ich kann die Hände nicht vernünftig benutzen
Also, lesen und gucken und ordentlich Kyttasalbe drauf - dann gibt es demnächst Nachrichten und Bilder von mir !
Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011   #4
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Gute Besserung!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011   #5
kayou
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: berner seeland
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
kayou schreibt hin und wieder
Standard

ohje ....so ein pech !

gute besserung !

lg carola
kayou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ach herrjee
und gute Besserung!

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Gute Besserung. Arnikasalbe hilft auch (im Notfall in der Apotheke mischen lassen):

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011   #8
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Gute Besserung. Arnikasalbe hilft auch (im Notfall in der Apotheke mischen lassen):

Viele Grüße
von Susi
Danke Euch für die guten Wünsche - Arnica habe ich als Globuli und seit gestern Abend mache ich Traumeel Gel drauf - das schmiert nicht so (klar. wenn man Katzen hat, hat man auch ne halbe Naturapotheke im Haus) wird schon werden

Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011   #9
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Elke,

ich wünsche dir auch gute und schnelle Besserung. So eine Auszeit hatte ich auch schon mal. Die Zeit habe ich zum Lesen über Filziges und Gedanken machen über neue Filzprojekte genutzt. Dann wird es nicht langweilig!

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011   #10
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Oh Mensch,

ich wünsche dir auch ein gute Besserung, hoffentlich wird das schnell wieder.

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #11
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
Eure Besserungswünsche haben gewirkt

Mittlerweile ist auch mein Buch da und eine Probierkiste, in der dann auch 3 Filznadeln waren...
Also, frisch ans Werk und siehe da - es geht !

Habe unter dem Arm angefangen - da waren so ca 6 Löcher in Serie,ca 2 - 5 Cent groß.
Ein Büschel Wolle unten und eins Oben und dann mal ordentlich zugestochen )(nur ein einziges Loch in den Finger) Hätte ich jetzt wirklich die farblich passende Wolle gehabt - man würde nix sehen !

Im Sichtbereich (klar schräg / mitten unter dem Ausschnitt) habe ich die Blautöne etwas besser im Griff gehabt (helleres Blau unten und dunkleres Blau von oben) und auch da - Loch weg ! Das freut mich und das Probepaket hat sich schon gelohnt.

Also - auch als absolut und blutige Anfängerin kann ich sagen - es klappt hervorragend, aber das Nadelfilzen wird glaube ich nicht mein Hobby.........
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag:
Girithon (28.03.2012)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkliste Nadelfilzen knutsel ...wie geht das? 13 21.03.2017 20:22
Schafe herstellen mit Nadelfilzen mutschekiepschen ...wie geht das? 37 09.08.2012 07:15
Filzoberfläche beim nadelfilzen Echelon Filzen 6 26.09.2011 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch