Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2012   #1
Samooon
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: nähe Zürich (CH)
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Samooon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Latexmilch - aber wie`?

Hallo Zusammen,

habe mir nun vorkurzem online eine Flasche mit Latexmilch gekauft.

Leider habe ich dann später gesehen das da GAR NIX dabei steht.

Auch auf der Homepage nicht.

Nun die Frage, wie verwendet man das genau? Ich will es nicht erst rausfinden nachdem ich das Material "versaut" habe und über die Suche bin ich auch nicht weitergekommen, finde mich hier noch nicht so zurecht.

Also wird das mit einem Pinsel aufgestrichen?
Muss man das vorher schütteln?
Kann man den Pinsel nochmal brauchen oder muss man den wegschmeissen?(kann man den ausspülen?)
Was passiert wenn das auf Kleidung tropft, bekommt man das raus wenn man es sofort entfernt?
Wieviele Schichten macht man drauf?
Wie lange muss das trocknen?
Wie kann man den Schuh oder Socken nachher reinigen?

Ich finde bei meiner Suche immer nur: 1. aufstreichen, 2. trocknen lassen
aber ich wüsste es gerne etwas genauer...


Danke für die Geduld Liebe Grüsse Sabine, die es hasst sich mit einem Material überhaupt gar nicht auszukennen
Samooon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Samooon, möchtest Du eine ganze Solhle, oder nur so ein ´´Rutschmuster´´?

Ein Muster kannst Du mit Schablonen und einem Pinsel oder Schwamm auftragen. Da reicht normalerweise eine Schicht. Trocknen lass ich es über Nacht.

Lieber ist mir beim Muster aber noch eine spitze Auftrageflasche. Mit der gibt es keine Patzerei. Da zeichne ich einfach irgenwelche Linien oder Muster auf. Das geht sehr einfach ohne Sauerei.

Wenn Du eine ganze Sohle haben willst, kannst Du mit einem Pinsel oder Schwamm auftragen.

Die Konturen kleb ich vorher mit Kreppband ab, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Die erste Schicht antrocknen lassen, bis es nicht mehr spürbar klebt und dann die zweite Schicht drauf.

Je mehr Schichten, umso länger braucht es zum Trocknen. Zumindest aber über Nacht.

Bei allen Varianten solltest Du den Schuh auf einen Leisten ziehen, oder mit etwas anderem ausstopfen, damit Du die Sohle nicht zu weit raus ziehst.



Patzer gehen von glatten Flächen wie Tischplatte oder Fußboden nach dem Trocknen ganz leicht durch abziehen wieder weg.

Auf Stoffen und porösen Oberflächen leider nicht. Sobald Du es bemerkst, sofort mit viel Wasser drüber gehen. Hat bis jetzt nach immer funktioniert.

Ich verwende keine Pinsel mehr, weil mir das Reinigen zu blöd ist. Ein einfacher Abwasch-Schwamm tut´s auch. Den wasch ich ein bißchen aus und fertig.

Aber mit der Auftrageflasche brauch ich den auch nicht.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (20.10.2012)
Alt 21.10.2012   #3
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo

Zum Trocknen hab ich auch gute Erfahrungen damit gemacht die einzelnen Schichten kurz mit dem Fön anzutrocknen... So muss man zwischen den einzelnen Schichten nicht sooo lange warten! Allerdings muss man darauf achten, dass das Latex nicht zu heiß wird...

Bei meinen Strickfilzpuschen mach ich inzwischen immer eine großflächige Sohle drunter, da diese sich ansonsten schnell durchlaufen. Mit der Sohle ist das noch nie passiert... Dazu stecke ich immer meine flache Hand in den Schuh und bepinsel die ganze Unterseite... Das mach ich pro Schuh min 4mal...

Das mit den Pinseln ist echt nervig! Meistens musste ich die Pinsel( Normale Borstenpinsel zum Malen) hinterher wegschmeißen... Ich werd es das nächste Mal auf jeden Fall mit dem Schwamm probieren... Danke für den Tipp!!

Wenn das Latex erstmal eingezogen ist, kriegt man es nicht mehr aus den Schuhen raus... Also kannst du sie einfach in die Waschmaschine werfen... Allerdings gilt das auch für Kleckse auf der Kleidung...

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #4
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also so ne Spritze aus der Apotheke (ohne Kanüle) leistet da auch gute Dienste. Damit kann man schöne Muster malen. Die sind auch aus einem resistenten Plastik hergestellt, sodass man sie sehr gut sauber kriegt.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu orkanica für den nützlichen Beitrag:
Merline24 (10.11.2012)
Alt 21.10.2012   #5
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn man den Pinsel gleich nach dem Auftragen mit Wasser und etwas Spülmittel auswäscht, kann man den wieder verwenden.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #6
Samooon
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: nähe Zürich (CH)
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Samooon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,


Vielen dank für die schnellen, ausführlichen antworten. Nun brauch ich diesen Rat sehr dringend da ich gestern im Stein Treppenhaus auf meinen filzfinken sehr schlimm gestürzt bin. Werde gleich die verschiedenen Techniken.probieren, sobald ich wieder sitzen kann


Vielen dank,

Liebe grüße Sabine
Samooon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Sabine,

ojeh, das hört sich nicht gut an - ich wünsch Dir gute Besserung!!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Oh jeh, das tut sicher weh. Ich wünsche dir gute Besserung!

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #9
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von filzifee Beitrag anzeigen
Hallo

Das mit den Pinseln ist echt nervig! Meistens musste ich die Pinsel( Normale Borstenpinsel zum Malen) hinterher wegschmeißen... Ich werd es das nächste Mal auf jeden Fall mit dem Schwamm probieren... Danke für den Tipp!!

Liebe Grüße, Nana
Juhufallara,
also hier gabs mal den Tip einen Silikonpinsel zu nehmen, wie die bei den Bachsachen, da die Reste vom Latex eintrocknen lassen und dann abziehen. Hab einen extra Latexbackpinsel
klappt super, mach ich seit Jahren

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Oh Du Arme

Das hört sich ja schlimm an. Ich hoffe Du hast Dich nicht all zu schwer verletzt.

Gute Besserung

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Au(wei)a....
Ganz bald gute Besserung!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012   #12
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

oh je; gute besserung,

das mit dem latexpinsel ist megasuper, man kann das latex nachher gut abziehen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012   #13
Lawinja
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Lawinja wird schon bald berühmt werden
Standard

...ein Holzspatel vom Stieleis im Sommer eignet sich supergut um die cremig-flüssige Latexmasse aufzutragen.
Keine Reinigung nötig und das Wegwerfen tut in dem Fall nicht weh.
Viel Erfolg!
Lawinja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012   #14
Merline24
FilzerIn
 
Benutzerbild von Merline24
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Merline24 schreibt hin und wieder
Daumen hoch Danke für diese tolle Idee!

Zitat:
Zitat von orkanica Beitrag anzeigen
Also so ne Spritze aus der Apotheke (ohne Kanüle) leistet da auch gute Dienste. Damit kann man schöne Muster malen. Die sind auch aus einem resistenten Plastik hergestellt, sodass man sie sehr gut sauber kriegt.
Für meine Baby-Krabbelpuschen ist das eine geniale Idee Danke!
Merline24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Latexmilch Sylvia Filzen 17 04.01.2014 10:04
im Moment leider ausgebremst - aber mit Entzugserscheinungen Scara Plauschecke 12 05.11.2011 19:23
Haargummis (aber die wuschligen) anima ...wie geht das? 7 05.09.2010 20:21
Begeistert! Hätte aber einen Wunsch... akixo Lob + Kritik 4 09.06.2010 22:37
Gardinenfilzen - aber wie ??? Heidrun Filzen 16 09.03.2009 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch