Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2012   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Pullmanmütze

Hallo Ihr Lieben!

eine Kundin hat mich gebeten eine ´´Pullmannmütze´´ zu filzen.

Ich weiß nur nicht genau wie ich die Schablone machen soll.

Soll ich sie wie eine Schüssel filzen und den Einschlupf für den Kopf dann aufschneiden?

Oder wie eine Hutform mit offenem Einschlupf, also quasi wie ein Schwammerl?

Vielleicht hat von Euch ja schon jemand so eine Mützenform gemacht, und kann mir einen Tip geben.

Freue mich schon auf Antworten

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nora,

wahrscheinschlich muss ich gleich unter den Teppich schlüpfen vor Scham aber trotzdem: Was bitte ist eine Pullmanmütze?

Wäre für Aufklärung dankbar.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Triluna!

Hihi, weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. So wie eine flache Schüssel eben.

Ich glaube fast Barett kann man auch dazu sagen, bin mir aber nicht sicher.

Einfach ein Bündchen und oben drüber ein ausladendes etwas wie ein Teller.

Ich glaube ursprünglich kommt diese Mode aus dem Französischen.

Ich sag jetzt einfach mal Tellermütze. Ich glaub das trifft´s am besten

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #4
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meisnt du sowas
http://www.feltinglessons.com/resist...-hand-fulling/
Dann findest du auf der Homepage auch die Anleitung, nur leider schreibt sie da nix zu der Schablone (sieht aber nach Kreis aus ..)
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu orkanica für den nützlichen Beitrag:
nora (02.10.2012)
Alt 02.10.2012   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nora,

herzlichen Dank für die Aufklärung.

Sowas würde ich auf jeden Fall mit einer Kreisschablone filzen. Wie ich sehe hat Orkanika schon ein Video aufgetan.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dank Euch, genau das hab ich gemeint. Nur will sie einen kleinen Bund dran haben. Der wird aber nicht das Problem sein.

Ich hab´s mir vom Ablauf auch so vorgestellt, Danke

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #7
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Nora,

im Buch "Hut und Putz" von Josephine Barbe ist auch so eine Mützenanleitung drin. Sie verwendet eine kreisförmige Schablone mit einem Durchmesser von 35cm.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Dir

Das Buch kenn ich leider nicht. Ich werd einfach mal einen Versuch starten.

Wenn´s nicht so wird wie gewünscht, hab ich eben einen Gartenhut mehr ( zum Schnneschaufeln )
der Winter kommt ja bald

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #9
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

wenn Du das Loch ziemlich klein schneidest, kannst Du vielleicht auch noch ein Bündchen rausarbeiten, das Du nachher mit Hutband oder so verstärkst - nur so ne Idee, hab ich noch nicht ausprobiert. Und Dank Deiner Frage weiß ich jetzt auch mal, was ne Pullmannmütze ist ...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Dir.

So hätte ich mir das gedacht.

Das Loch etwas kleiner, eine Kante als Bündchen, auf den Hutblock spannen und vielleicht verstärken.
Aber nur vielleicht

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, das ist mein erster Versuch.

4 Lagen extrafeines Vlies, etwas 16 mic Melange und Maulbeerseide.

Die Öffnung hab ich etwas zu groß erwischt, obwohl ich mir vorgenommen habe eher klein auszuschneiden.

Hab dann ein Band herumgelegt und etwas kleiner eingehalten. Jetzt passt es von der Größe, nur für meine Kundin kann ich ihn nicht brauchen, weil er nicht so ist wie er sein soll.

Dafür ist meine Mutter ganz hin und weg von dem Teil. Sie wollte ja ohnehin einen türkiesen Hut.

Da hab ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Geübt für den bestellten Hut, und meine Mama hat Ihren jetzt auch gleich


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #12
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

der schaut super aus ..... erinnert mich an den Flieshut den meine Tochter als Kleinkind hatte .... da waren noch Zacken dran ... ein Sternhut
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Nina, ja so einen Zackenhut hatte ich auch mal.

Da war ich allerdings schon über 20.

War halt modern damals

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #14
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

der sieht aber nicht nach erstem Versuch aus, sondern sehr gut !

Den guck ich mir doch jetzt gleich mal in groß im Album an!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #15
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

ja mit diesen Löchern - die wachsen so vor sich hin wenn man sie geschnitten hat - ist bei den Katzenhöhlen nicht anders.

Aber ich finde dass das Dingelchen trozdem gut geworden ist und was soll ich sagen: Glück für deine Mama. Die freut sich jetzt und du hast geübt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch