Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2023   #1
Maxie
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.01.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Maxie wird schon bald berühmt werden
Standard Mal schnell Guten Tag sagen ...

Hallo,
bin neu hier, habe mich heute registriert und freue mich; Euch gefunden zu haben!
Ich bin Martina, aus Berlin, habe vor ein paar Wochen mit dem Nadelfilzen angefangen - und es hat mich gepackt. Ob es mir jemals gelingen wird, so schöne Tierchen zu machen, wie ich sie zum Teil schon hier bei Euch, aber auch auf Pin... und Inst... gesehen habe, weiß ich nicht. Das ist der reinste Zucker! Aber träumen darf man ja, nicht wahr?

Eine Kugel war mein erstes Objekt, danach eine Brosche (sollte eigentlich ein Pandakopf werden, sieht aber eher aus wie ein etwas schief grinsender Affe), habe mich auch an einer Eule und einem kleinen Igelchen versucht. Alles noch ohne Skelett, auf Basis einer Kugel. Jetzt wollte ich eigentlich ein Häschen filzen,zum ersten Mal mit Skelett, aber weil der Kopf noch nicht dran ist, sieht das im Moment wie eines der Hühner aus, wie sie auf dem Markt aufgespiesst und in den Grill gepackt werden. Jedenfalls sorgte der "Broiler" in unserer Handarbeitsgruppe schon für Lacher! (Wir treffen uns freitags zum Stricken und Häkeln, ich packe nun oft mein Filzzeug aus und habe schon 2 Mädels damit angesteckt, die das Trockenfilzen auch versuchen.)

Mit dem Draht, den ich habe, und Pfeifenreiniger, wie es in der Anleitung angegeben war, ist der weße "Broiler" auch nicht standfest. Und zu groß sowieso!

Inzwischen habe ich mir 2mm dicken Draht besorgt und will das Häschen als kleinere Figut noch mal versuchen. Kann ich da eigentlich die verfilzte Wolle vom Broiler noch mal auflockern und für das Häschen neu verwenden? Gibt es einen Trick, die Fasern wieder aufzulockern?

Noch eine Frage bitte - kann man so eine Figur denn später eigentlich waschen? Was habt Ihr da für Erfahrungen mit Figuren aus Nadelfilz gemacht? Denn falls so ein Spielzeug in Kinderhände kommt, dann ist die Schönheit doch bestimmt bald dahin ...

Viele liebe Grüße und viel Spaß Euch beim Filzen!
Und vielleicht treffen wir uns Anfang April zur Wollmesse in Leipzig?
Maxie ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Danke sagen Coccinelle Sonstiges 4 26.03.2018 22:18
mal wieder hallo sagen möhi Plauschecke 10 20.08.2014 19:52
Hallo sagen! Filzflower Mitglieds-Buch 10 25.10.2011 20:09
Wurzelzwerg will Hallo sagen! Wurzelzwerg Mitglieds-Buch 5 16.11.2009 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch