27.10.2011 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Ein Anfänger-Hallo in die Runde
Hallo ihr Lieben ,
ich bin, 26 und blutige Filz Anfängerin aus der Nähe von Dortmund. Bin auf das Forum gestoßen, da ich - wie ich schon gelesen habe, einige andere auch - die Katzenhöhle aus der Landlust gesehen habe. Da hat es mich geritten und ich dachte: klasse! Das will ich für meinen Fell-Tiger auch. Also habe ich mir letzte Woche fleißig und wohlwissend ne Menge Wollvlies bestellt. Als es diese Woche ankam, habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht. Tja, erst ging es ganz toll. Das Vlies war bereits vorkadiert und ich konnte es fast in Streifen abrollen. Schön schön Hatte keine Olivenseife, aber noch eine Grüne-Tee Seife die sehr gut schäumt da und hab los gelegt. Meine Mimik verlief dann circa nach jeweils 20 Minuten so: --> --> --> --> Das Ergenis war: Das Grauen in Filzform. Es erinnerte stark an eine Art Bettler-Lappen. Nix mit schönem Katzenkörbchen. Der Traum der Höhle war dahin. Und dann sagte ich mir: los, ab ins Internet, frag die Profis. Und nun bin ich da und hoffe, ich kann hier tolle Tipps, nette Mitfilzis und einen regen Austausch finden. Winke also in die Runde |
28.10.2011 | #2 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
|
Hallo und gaaaaaaaaaaaanz herzlich wilkommen hier im Forum !
Ich denke, es lag an der Seife. Hol dir doch erst einmal richtiege Olivenseife und versuche nochmal mit dieser eine kleine Fläche zu filzen, um zu sehen, ob es dann klappt. Wenn nicht, schreib einfach mal wie du beim Filzen vorgehst, dann finden wir schon den Fehler. Ach ja, das Wasser war warm, oder? Viel Glück, LG, das Baumwollschaf
28.10.2011 | #3 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
|
Herzlich willkommen.
Hast Du die Wolle auch gezupft und dachziegelartig ausgelegt? Vielleicht zu früh zu fest gerieben? Katzenhöhlen sind aber auch nicht so einfach. Ich habe einmal eine gefilzt. Hab' sie dann am Ende in die Waschmaschine gesteckt... Wir finden aber bestimmt zusammen heraus, woran es lag und beim nächsten Mal wird sie richtig schön. Viele Grüße von Susi |
28.10.2011 | #4 | |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
|
Zitat:
Hallo und willkommen in diesem sehr nettem Forum ! Wir sind ja Nachbarinnen..... Ich glaube ich habe Deinen Fehler schon gefunden ! 20 Minuten ??????? Du mußt in Stunden rechnen - nicht in Minuten Das ganze kostet Kraft und jede Menge Zeit - die erste Höhle , die ich gemacht habe - 14.oo angefangen mit Auslegen 18.00 in die Wama und am nächsten Tag dann noch weitergemacht mit dem Ausformen und glätten der Ränder Nach 20 Minuten hätte mich der Wollberg wohl auch ausgelacht ! Für den nächsten Versuch wünsche ich Dir so richtig viel Erfolg ! (und bei Muskelkater hilft - ein heisses Bad, eine Massage oder mind. die Wärmflasche ) Ganz lieben Gruß Elke |
|
28.10.2011 | #5 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Fell-Mama,
erst mal herzlich willkommen im Forum. Wir helfen Dir natürlich in jeder Lage gerne weiter, auch wenn Du Dich entschließen solltest eine Katzenhöhle zu filzen. Ich würde Dir aber nicht wirklich dazu raten eine Katzenhöhle als Anfängerobjekt zu machen. Es wäre schon von Vorteil, ein bischen Erfahrung in Hohlkörperfilz zu haben. Aber wie gesagt, wir helfen Dir auch sonst. viele Grüße Triluna |
28.10.2011 | #6 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
|
Herzlich Willkommen Fell-mama
Vielleicht hift es dir schon ein wenig weiter wenn du dir die Beschreibungen von den ánderen Katzenfans durchließt. Einige haben es mit Bildern und Anleitung schön ausführlich beschrieben lg. Petra |
29.10.2011 | #7 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
Herzlich Willkommen
und viel Erfolg beim nächsten Anlauf. Hohlfilze sind nicht einfach und in der Katzenhöhlendimension schon erst recht nicht. Aber, da mus ich Triluna widersprechen, es gibt hier Anfängerinnen, die es uns gezeigt haben, Höhle geht auch als Erstling. Ich muss allerdings zugeben, ich steh da baff staunend davor und schüttel den Kopf. Ich hätte es mir nicht zugetraut. Aber vielleicht ist das der Fehler. Einfach machen... Nach deiner nicht allzu ausführlichen Beschreibung denke ich, du hast zu früh mit zu viel Kraft gerieben, vielleicht auch nicht gleichmäßig oder dick genug ausgelegt, zuviel aus der Schablonenmitte nach außen, statt nach innen gerieben. Es gibt so viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen, eine wirst du wohl erwischt haben. Eine gute Zeit im Forum wünscht Katja |
29.10.2011 | #8 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Danke für die lieben Antworten!
Also das Wasser war warm bis heiß und ich habe fein dachziegelartig Gezupftes ausgelegt. Ich denke die richtige Filztechnik fehlt mir noch. Wann wo wie lange in welche Richtung filzen, mit der richtigen Menge Wasser/ Seife etc. Und ich wollte tatsächlich zuviel eif einmal. Ich werde mich nun erstmal an kleineren Dingen versuchen Danke für die Tipps! Lieben Gruß Fell Mama |
31.10.2011 | #9 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
Juhufallara und Herzlich Willkommen,
lass Dich nicht entmutigen, Du wirst Deine Katzenhöhle noch schaffen Fang mal langsam an, und hol Dir hier die ganzen Tipps Griaßle Klawuttke
01.11.2011 | #10 |
Meister-Filzer Filzrausch-Team
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
|
Hallo Fell-Mama,
Herzlich Willkommen im Forum. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... alles wird gut...
|