Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011   #1
Jovimaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jovimaus
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jovimaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kissen umfilzen?

Hallo alle zusammen!

Ich habe hier ein schönes kleines Minikissen, es ist innen mit Watte gefüllt und außen ein ganz normaler Stoff. Ich würde das jetzt gerne umfilzen und als Nadelkissen verschenken.

Meine Frage, ist das überhaupt möglich udn wenn ja, wie mach ich das am besten??? Direkt drauf Nadelfilzen??? oder eher nassfilzen??

ich hoffe ich bekomme tolle Tips von euch denn mit meiner Kenntnis ist es noch nicht so weit her

Ganz liebe Grüße
Sandra
Jovimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Da gehen sicherlich beide Möglichkeiten. Da ich in Nadelfilzen nicht sehr bewandert bin, würde ich zum Nassfilzen tendieren. Also Schablone machen, drumrum filzen, Walken, über das kleine Kissen ziehen, vielleicht mit einer schönen Ziernaht außenrum zunähen, fertig

Vielleicht haben die anderen noch Ideen, wie man es mit der Nadel machen kann, wenn dir das besser gefällt

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein bisschen helfen,
ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011   #3
Jovimaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jovimaus
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jovimaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Marie!
Danke für deine Antwort!
also ob mir das Nadelfilzen besser gefällt weiß ich nicht so recht *ggg* bin ja noch recht neu in dem ganzen. Aber mit Nassfilzen hab ich noch so meine probleme....hmmmm schablone machen, kann ich da nen milchkarton oder so nehmen??? bisher hab ich so meine probleme in sachen anfilzen.....verbinden.... schrumpfen.....aber übung macht ja bekanntlich den meister ;o)

GLG Sandra
Jovimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011   #4
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Du kannst als Schablone eigentlich alles nehmen ... ich habe mit dickerem Karton angefangen, hab zwischenzeitlich mal Plastikmappen auseinander geschnitten und bin letztendlich bei Noppenfolien hängen geblieben. die Hauptsache ist meines Erachtens die, dass du die Schablone noch etwas fühlen kannst, wenn du sie mit Wolle belegt hast.

Mach sonst erstmal eine Schrumpfprobe mit der Wolle die du nehmen willst. 10x10 cm auslegen und nach dem Filzen und Walken messen. Die Prozentzahl gibst du dann bei der Kissenschablone als Rand dazu. Bei dem Kleinen Kissen ist es sicherlich auch nicht schlimm, wenn der Filz etwas zu groß ist, da lässt garantiert noch etwas kreatives draus machen

Probiers doch einfach mal aus. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis.
Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011   #5
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
schau doch mal bei den Anleitungen, ist ja das gleiche System, wie die gefüllten Sitzkissen von Triluna, nur eben kleiner
Griaßle Klawuttke

wenn ich wüßte wie man den link hier reinsetzt hätt ichs getan, sorry kanns nicht
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ikealampe umfilzen Steffilin Filz-Objekte 5 11.01.2011 15:38
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 20:48
Steine umfilzen gitte Filzen 2 02.11.2010 12:33
Kissen filzen lillehuset56 ...wie geht das? 5 23.06.2010 13:11
Ostereier umfilzen teacosy Filz-Objekte 10 16.03.2010 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch