Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2019   #16
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Ich stelle jetzt doch einmal Bilder hier rein. Solche ähnlichen Objekte schweben mir vor. Sie sind bei Prin..est unter Pam de Groot eingestellt und ich bin total begeistert.
__________________
Liebe Grüße Karin

Geändert von Filzwichtel (07.03.2023 um 23:13 Uhr)
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019   #17
HanneAlt
FilzerIn
 
Benutzerbild von HanneAlt
 
Registriert seit: 09.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
HanneAlt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHanneAlt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHanneAlt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Spiralschneckenhaus

Ich habe keine Erfahrung mit dem Nassfilzen,doch auch ich habe mich umgeschaut und interessante Fotos gesehen und es wurde dabei auch über die Die Funksche Doppelschablonentechnik ....
geschrieben.

Vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen.
HanneAlt ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HanneAlt für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (09.05.2019)
Alt 08.05.2019   #18
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Vielen Dank Hannes,
Nach der Funkschen Doppelschablonentechnik habe ich es auch schon versucht. Da haben sich beide Vorfilze nicht miteinander verbunden und ich bin partout nicht weitergekommen. Habe dann aus Frust und Wut alles in die Tonne geworfen.😈
Ich werde aber nicht aufgeben und den Versuch erneut starten, allerdings erst wenn sich meine Laune bezügl. Filzen gebessert hat.😃
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019   #19
HanneAlt
FilzerIn
 
Benutzerbild von HanneAlt
 
Registriert seit: 09.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
HanneAlt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHanneAlt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHanneAlt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Karin,
dann muss es vielleicht estwas mit der Holzspirale zu tun haben,denn so ein Teil lag neben der Erklärung....Ich habe ganz legal,eine PDF Datei gespeichert,dort werden 3 Sorten von Muscheln Schritt für Schritt erklärt.
HanneAlt ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HanneAlt für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (08.05.2019)
Alt 08.05.2019   #20
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Hannes, du hast einen PDF gefunden. Ich nicht, obwohl ich bestimmt schon alles x-mal durchgelesen habe. Habe nur Bilder mit Erklärungen gefunden, bin aber zu blöd diese nachzuarbeiten. Bekomme die Legungen einfach nicht hin.
Werde nochmal ins Netz abtauchen, vll werde ich ja auch fündig.
Melde mich wieder und dir und allen anderen einen schönen Abend.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019   #21
Rumpelstilzchen
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Rumpelstilzchen
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 52 Danke für 50 Beiträge
Rumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Aber Mal ohne Quatsch, die sehen voll massiv aus und nicht hohl, die Teile von Pi....est. Also so sehe ich das jetzt. Wie wenn das vorne und hinten verjüngte "Wollwürste" wären und dann eben eingedreht wie eine Spirale/Schnecke...
__________________
Liebe Grüße vom Rumpelstilzchen. *surrsurrsurr*
Rumpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019   #22
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

hast Du das hier gesehen?


https://www.parallelfunk.de/

https://www.parallelfunk.de/5227/schraubenfilz/

https://www.parallelfunk.de/5388/fun...chnik-amoeben/

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (09.05.2019)
Alt 09.05.2019   #23
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Rumpelstielzchen, die Spiralen sind wirklich hohl. Es handelt sich dabei um eine Hohlform, welche in Falten gelegt wird.
Dani, danke dir, genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Bin aber noch nicht in der Lage diese Schablonen richtig zu falten. Langsam nähere ich mich aber schon an. Noch lange nicht zufreden, aber ein kleiner Lichtblick😰
__________________
Liebe Grüße Karin

Geändert von Filzwichtel (07.03.2023 um 23:13 Uhr)
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019   #24
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Mein Enkel meinte gerade schaut aus wie Casi sein Hundehäufchen. Tolles Kompliment von einem Sechsjährigen🙈🙉🙊
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019   #25
Rumpelstilzchen
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Rumpelstilzchen
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 52 Danke für 50 Beiträge
Rumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja, die sechsjährigen haben eben einen komplett unverfälschten Blick. Und sagen was sie denken... 😂😂😂.
Ich finde sie sehen NICHT aus wie Hundehäufchen.
Und krass, dass es wirklich Hohlformen sind. Denn so sehen sie eben nicht aus. Zumindest nicht für mich 🙊🙈😉
Und wieder was dazu gelernt! Danke dafür 🤗
__________________
Liebe Grüße vom Rumpelstilzchen. *surrsurrsurr*
Rumpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019   #26
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Karin,

hihihi nein wie ein Hundehäufchen sieht es nicht aus, aber ein Knallerspruch eines Sechsjährigen, so süß!

Oh je da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Du hast sicher außen und innen gerieben und mit verschiedenen Löffeln, Rundungen, Stäbchen gearbeitet. Perlenkette und diese weiterschieben?? Oder es gibt wahrscheinlich auch Dellen.

Na da heißt es jetzt wahrscheinlich nur noch üben, üben, das wird sicher beim nächsten Versuch, da sieht es sicher schon anders aus. Würde vielleicht auch erstmal mit zwei Farben arbeiten wie im Parallelfunk , dann siehst Du vielleicht die Übergänge besser wie sie schrumpfen? Vielleicht hilft das.


Liebe Grüße

Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019   #27
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Mich würde auch total interessieren wie es funktioniert....
Dein unteres Bild sah für mich so aus, als wäre es einfach nur gefilzt und dann sogewickelt und getrocknet. ( so wie es an der Spitze aussieht)
Aber die anderen Bilder sind mit einer anderen Technik gemacht. Ich habe mir auch schon diese Doppeltschsblonentechnik angeschaut, aber habe es gar nicht erst versucht, da ich mir nicht sicher war, ob ich es richtig verstanden habe. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie du es so hinbekommen hast...wenn du es berichten magst
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019   #28
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo ihr Lieben,
Ich habe es GESCHAFFT. HIPP HIPP HARRAAAA!!!!!
Bin stolz wie Oskar.
Es wird wirklich nur in Falten gelegt und ich habe es diesmal mit zwei Farben versucht.
Dani, du hast völlig recht, zweifarbig geht es viel einfacher. Meine Schnecke ist ca 35 cm lang und ca 14 cm breit. Zwar immer noch nicht perfekt aber doch schon gaaanz gut.
Jetzt liegt sie im Rasen zum durchbrochen. Bilder folgen bald.
Ich danke euch für eure Unterstützung ganz herzlich 😘und bin glücklich über meine Schnecke😄😁
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019   #29
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hoffentlich trocknet sie schnell, damit wir sie bald zu sehen bekommen ich bin echt total gespannt..und die Größe ist ja doch beachtlich .
vielleicht komme ich ja dann nach deinen Bildern auf die Lösung
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019   #30
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hier sind die Bilder und ich helfe gerne weiter. Wer Schnecke heißt braucht ja wohl auch eine Schnecke oder nicht? 😁
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190510_115214.jpg (51,2 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190510_115201.jpg (51,3 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190510_115107.jpg (52,6 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
schnecke (10.05.2019)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch