Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2011   #1
DieMausaufdemMars
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DieMausaufdemMars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzpantoffel

Hallo Ihr Lieben Filzerinnen,

ich möchte 1 Paar Pantoffel mit nur EINER Schablone filzen und finde keine Schablone dafür.

Außderdem habe ich vergessen wie genau man die Schablone aufschneiden muss, so dass 2 gleiche Pantoffel draus werden.

Bitte um eure Hilfe

1000 Dank

Eure MausaufdemMars
DieMausaufdemMars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011   #2
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Filzpantoffeln

Hallo
Ich bin neu hier, aber ich habe schonmal Filzschuhe gefilzt. Wenn du willst, schreibe ich dir eine Anleitung dazu, wie ich die immer mache (mit nur einer Schablone)

Lg Das Baumwollschaf
Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011   #3
DieMausaufdemMars
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DieMausaufdemMars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Filzpantoffel

Liebes Baumwollschaf,

wäre genial wenn du mir eine Anleitung inklusive Schablone schicken könntest

Vorab vielen Dank

Viele Grüße

DieMausaufdemMars
DieMausaufdemMars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011   #4
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
stell doch die Anleitung und Muster hier auch rein, ich kann mir das mit 1 Schablone nicht ganz vorstellen

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011   #5
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Lächeln

Also, hier habe ich ein paar Schablonen für Hausschuhe(Pantoffel)
Pantoffeln sind ja Hinten offen, also würde ich so eine Schablone empfehlen: IMG_5090.JPG
Du brauchst nur einmal einen Fuß aufzumalen und vergrößerst ihn, weil er ja beim walgen einschrumpft.
Natürlich muss man dann die Pantoffeln hintereinander machen. Um gleichmäßiege Schuhe zu bekommen, legt vorher zwei Haufen Wolle zurecht, welchen ihr jeweils für einen Schuh braucht und wiegt sie ab, das sie gleich schwer sind.
Legt die Wolle ganz um die Schablone und fangt an zu filzen. Dann schneidet als Öffnung einen kleinen Schlitz , wo später der Fuß in den Schuh hineinkommt. Nun könnt ihr die Schablone rausnehmen und den Schuh von innen filzen und walgen (aufpassen, dass er beim walgen nicht innen zusammenfilzt, ist mir fast passiert...)
Aber du wolltest ja Pantoffeln haben, ich war mir jetzt nicht sicher, ob du nur Hausschuhe meinst oder richtiege Pantofeln die Hinten Offen sind. Wenn ja, kanns du einfach Hinten an der Ferse etwas mehr wegschneiden.
Für den zweiten Schuh man die gleiche Schablone benutzen, ihr müsst sie nur umdrehen, damit ihr nachher nicht zwei linke oder zwei rechte Schuhe hat .
Man kann aber auch eine andere Schablone benutzen, wenn man zwei Schuhpaare aus einem Stück machen will: schablone.jpg Wenn ihr die Wolle soweit angefilzt habt, bis nichts mehr abgeht könnt ihr das Schuhpaar an der roten Linie durchscneiden. So erhält man eine Art Krempe, welche ihr kürzer schneiden könnt oder so lang lassen könnt oder aber ganz abschneiden.
Wenn ihr noch Fragen dazu habt schreibt einfach
Ich hoffe, ich konnte euch helfen
Liebe Grüße, das Baumwollschaf
Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Baumwollschaf für den nützlichen Beitrag:
DieMausaufdemMars (19.10.2011)
Alt 19.10.2011   #6
DieMausaufdemMars
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DieMausaufdemMars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzpantoffel

.... danke liebes Baumwollschaf.
Die erste Schablone wäre die, die ich mir vorgestellt hatte, aber wie genau schneide ich sie auf, um 2 Pantoffel, die hinten offen sind, zu erhalten

Danke

Liebe Grüße

DieMausaufdemMars
DieMausaufdemMars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011   #7
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

@baumwollschaf

magst du die Anleitung für die Schue auch in die Rubrik "Anleitungen" posten??? Möchte nächste Woche meine ertsen Schuhe filzen - für meine Tochter - und ich finde es immer schwer sämtliche beiträge über Puschen filzen zu durchforsten, um mal eine genaue Anleitung zu erhalten.
__________________
Viele Grüße
Nadine
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo DieMausaufdemMars,

ich kann mir das nur so vorstellen, dass ein langes Oval (hohlkörper) gefilzt wird, das dann Diagonal durchgeschnitten wird und in Form gebracht.
Nur ist dann das, was am einen Schuh unten ist, am anderen oben. Ehrlich gesagt versteh ich nicht, wo der Vorteil liegt. Mit zwei Schablonen kannst Du doch sehr viel genauer Arbeiten.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011   #9
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo DieMausaufdemMars,

ich kann mir das nur so vorstellen, dass ein langes Oval (hohlkörper) gefilzt wird, das dann Diagonal durchgeschnitten wird und in Form gebracht.
Nur ist dann das, was am einen Schuh unten ist, am anderen oben. Ehrlich gesagt versteh ich nicht, wo der Vorteil liegt. Mit zwei Schablonen kannst Du doch sehr viel genauer Arbeiten.

viele Grüße
Triluna
und dann gibt es noch die möglichkeit eine "herzförmige" schablone zu machen. die in der mitte geteilt gibt auch zwei pantoffeln.

evtl vorteile vom "zwei in einem" prinzip: beide hälften kriegen recht gleichmäßig wolle ab, die pantoffeln werden gleich dick ausgelegt

nachteile: unhandlicher, grad wenn es sich um schuhgröße 48 handelt.
man muß den rand sauber umlegen, (da wo es grad bei anfängern eher mal wülste gibt), da der rand nachher direkt unter der sohle liegt

ich selber mache auch lieber zwei schablonen, habe das andere aber schon einige male in büchern gelesen und vor ewigkeiten mit kinderschuhen ausprobiert. bin dann schnell davon abgekommen: war nicht meins...

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011   #10
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Toffel, da ich mir auch demnächst Pantoffeln filzen will, lese ich darüber alles eifrig. Das mit der Herzform klingt irgendwie sehr interessant. Das werden ja dann, wenn ich das richtig sehe, so Slipper, die hinten offen sind.
Kannst Du uns mal die Herzform aufzeichnen, bitte ? Irgendwie krieg ichs nicht richtig hin, wenn ich Muster mache. Es ist dann wohl doch nicht unbedingt ein richtiges Herz, oder seh ich das falsch ?
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011   #11
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hi marisa,

das herz wird unten etwas rund sein müssen, denke ich mal. wie gesagt, ich halte nicht viel davon, hab also keine beispielszeichnung.

ich setzte einfach den schnitt auf meinen normalen puschen weiter hinten an, wenn ich sie offen haben will

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #12
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

[QUOTE=DieMausaufdemMars;10396].... danke liebes Baumwollschaf.
Die erste Schablone wäre die, die ich mir vorgestellt hatte, aber wie genau schneide ich sie auf, um 2 Pantoffel, die hinten offen sind, zu erhalten

Hallo, da bin ich wieder
Wenn du die Erste Schablone " umfilzt", bekommst du nur einen Schuh raus. Für den Zweiten Schuh musst du die Schablone umdrehen.
Den Schuh musst du wie in der Schablone hier aufschneiden. Dann erhälst du einen Schuh, wen du ihn weiter offen habe willst, wie bei Pantoffeln, kannst du die Öffnung natürlich weiter aufschneiden.

Anders wüsste ich nicht, wie das geht. Trotzdem viel Glück LG Das Baumwollschaf Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #13
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

oK, danke Toffel, ich werde das mal ausprobieren.
Heute habe ich meine ersten Hausschuhe gemacht, aber sie sind noch nicht fertig. Ich walke, walke, walke ..... aber sie sind immer noch zu gross. Und dabei habe ich, wofür ich mir bisher immer die Zeit sparen wollte, sogar eine Filzprobe gemacht, damit ich den genauen Schrumpffaktor erhielt. War bei mir 1,4, also Fussgrösse mal 1,4. Ich habe jetzt Feierabend gemacht, meine Handgelenke wollen nicht mehr. Die Dinger stecken in Plastiktüten, sodass ich dann irgendwann in den nächsten Tagen weitermachen kann. Habe die Styroporleisten drin, aber ich kriege die Dinger nicht in die Leistenform tztz
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #14
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marisa Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt Feierabend gemacht, meine Handgelenke wollen nicht mehr.
schmeissen, in handtücher einwickel und mit den unterarmen rollen, wama...., mit walkmaus oder kante vom kochlöffel traktieren , letzteres istzwar etwas ruppig wirkt aber wunder. und je fester der filz wird,desto weniger nass arbeiten. hitze hilft und spart etwas kraft.
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011   #15
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Toffel, das ist aber lieb von Dir. Mal sehen, ob ich heute wieder Lust und Kraft habe.
Bisher hab ich im Handtuch gerollt mit all meiner zur Verfügung stehenden Kraft. Dazwischen das Ganze mit Handtuch eingerollt in der Mikrowelle immer wieder heiss gemacht.
Dann hab ich's auf die Leisten gezogen und mit dem Fleischklopfer bearbeitet. Ich würd ja gern noch weiter rollen und schmeissen, nur weiss ich nicht, ob die Form erhalten bleibt, falls ich die Leisten dann nicht mehr rein kriege. Etwas kleiner als die Leisten dürfte das Endprodukt schon werden, aber nicht allzu viel.
Ich probier's dann auch noch zu rubbeln auf dem Schuhrost, son Ding, was aussieht wie die Ribbel auf der Spüle, nur halt aus Kunststoff.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzpantoffel verstärken? ssffgg Filz-Objekte 4 28.01.2011 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch