Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011   #31
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Bea,
ich habe bei meinem Volantschal schon sehr geflucht über die Reiberei, außerdem war ich im Zeitdruck. Da hätte ich schon gern ein Maschinchen gehabt, daß mir die Arbeit abnimmt. Frau muß ja auch noch ihren Lebensunterhalt verdienen (nein, nicht mit Filz, sondern mit Worten........).

Da ich aber im Physikunterricht nie aufgepasst habe, muß ich mit den Händen arbeiten.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011   #32
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Es geht doch gar nicht um schnell, schnell fertig. Bei Nunofilzen schafft man die Verbindung schier nicht mit rollen und walken, besonders wenn man ein fest gewebtes Gewebe benutzt. Die Filzerinnen welche ich schon mit Schwingschleifer arbeiten gesehen habe, sind alle "Berufsfilzerinnen". Da geht es halt schon darum eine Arbeit auch mal fertig zu bekommen. Das sinnliche Filzen rückt da eher in den Hintergrund.

Ich persönlich finde es nicht so tragisch Hilfsmittel zu verwenden. Viele benutzen auch Nadelfilz und keinen störts'...
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Emilie für den nützlichen Beitrag:
iburmie (10.01.2011)
Alt 10.01.2011   #33
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Emilie Beitrag anzeigen
Die Filzerinnen welche ich schon mit Schwingschleifer arbeiten gesehen habe, sind alle "Berufsfilzerinnen". Da geht es halt schon darum eine Arbeit auch mal fertig zu bekommen. Das sinnliche Filzen rückt da eher in den Hintergrund.

Ich persönlich finde es nicht so tragisch Hilfsmittel zu verwenden. Viele benutzen auch Nadelfilz und keinen störts'...
Das kann' ich mir gut vorstellen, Emilie. Wenn es pressiert und man lebt von seinen Filzobjekten, freut man sich, wenn man auf so ein Hilfsmittel zurückgreifen kann.

Wenn es mir 'mal jemand mit gut isoliertem Schwingschleifer zeigen würde, würde ich bestimmt nicht "nein" sagen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011   #34
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich filze notgedrungen seit Jahren große Flächen mit einer hochwertigen Schleifmaschine von m....o. Ich habe einen Tennisarm der immer wieder, trotz diverser Therapien, zum Ausbruch kommt. Hätte ich die Schleifmaschine nicht, könnte ich mein geliebtes Filzen an den Nagel hängen.

Ich lege über das Filzgut grundsätzlich eine Noppenfolie, dadurch geht der Filzprozess auch schneller voran. Die Noppenfolie ist mit einem "Hauch" von Seifenlauge befeuchtet, es stehen KEINE Pfützen, damit die Maschine besser rutscht. Der Schleiffuss der Maschine hat eine grosse Kunststoffplatte bekommen, so das eventuelles Spritzwasser gar nicht an irgendwelche Elektrik kommt und ich ordentlich Fläche machen kann.

Übrigens wird im Lackierhandwerk auch nassgeschliffen, dafür gibt es extra Schleifpapier mit hochfeiner Körnung, gewebtem Rücken und dem Aufdruck "Nassschleifpapier" .

Beste Grüsse
Doris
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu die.waschkueche für den nützlichen Beitrag:
iburmie (22.01.2011), Susi (07.03.2011)
Alt 21.01.2011   #35
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke, Doris, für die Beschreibung. Ich habe mir das Ganze auch "feuchter" vorgestellt. Ich filze ja bis jetzt nur kleine Flächen und habe (noch) gesunde Arme. Tennisarm kenne ich von meiner Mutter, das ist wirklich unangenehm.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011   #36
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Angeregt durch Katjas Beitrag über Horst, habe ich gesehen, daß er auch mit Schleifmaschinen arbeitet:
http://kathleencolan.com/articles/Horst.pdf

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011   #37
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm, jetzt schreibe ich doch noch mal etwas hierhin. Ich finde, das das Thema hier eine seltsame Wendung genommen hat, aber vielleicht lese ich das auch falsch hier raus.
Abgesehen davon, dass es verschiedene Hinweise darauf gab, dass man elektrische Geräte nicht leichtfertig mit Wasser zusammenbringen sollte (gegen eine bestimmungsgemäß Benutzung ist ja nichts einzuwenden), war doch die Frage, ob wir eine Schleifmaschine benutzen.
Es ging doch dabei nicht darum Fronten für oder gegen den Einsatz von Hilfsmitteln aufzubauen. Wenn ich beantwort, dass ich keine Schleifmaschine benutze, dann begründe ich auch warum - Kontakt mit der Wolle, Lärm etc.
Das ist doch keine Verteufelung derer, die sie einsetzen. Die "Aufregung" bezog sich lediglich darauf eine Maschine dem Wasser auszusetzen, die dafür nicht gemacht ist.

Ich selbst benutze seit Neuestem auch den Wäschetrockner zum Anfilzen größerer Flächen - warum auch nicht? Für mich ganz persönlich ist der Unterschied, dass ich nicht gerne it elektrische Geräten in der Hand arbeite - wenn ich meine Hände einsetze, dann gerne im direkten Kontakt mit dere Wolle - aus dem gleichen Grund filze ich lieber mit einer Tüllgardine, als mit einer Plastikfolie.

Es kann ja auch sein, das jemanden ein Arbeitsschritt beim Filzen mehr reizt, als ein anderer und wenn man dann den Weg abkürzen kann? Ich färbe ja auch meine Wolle nicht selbst - ich Karriere sie noch nicht einmal!

Ich habe hier definitiv niemanden angreifen wollen.

:Hallo:
anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011   #38
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Anne,
nein, angegriffen fühle ich mich nicht. Wieso auch?

ich kardiere meine Hundewolle mit der Hand, da ich mir zur Zeit keine Kardiermaschine leisten kann. Hätte ich das Geld, würde ich nicht mehr mit der Hand kardieren. So viel Freude macht mir der Kontakt mit der gewaschenen Wolle nämlich nicht.

Zum Färben, das möchte ich lernen, damit ich nicht nur andauernd helles Beige verwenden muß. Ist auf Dauer langweilig. Da ist es auch nicht die Freude am Färben, sondern der Wunsch nach anderen Farben.

Ich bin eher der ergebnisorientierte Mensch. Für mich zählt oft das Ergebnis und nicht der Weg dorthin. Wenn ich wüßte, wie ich meinen Schwingschleifer sicher ausrüsten könnte, würde ich damit schon längst arbeiten. Beim Volantschal hat mich das viele Reiben ab und zu schon genervt. Jetzt habe ich mir eine Anleitung gekauft für einen Volantschal, der gerollt wird.

Nein, ich finde Hilfsmittel praktisch, warum sollte man es sich nicht etwas einfacher machen? In meinem Beruf benutzt man auch Translation-Memory-Systeme, was Zeit spart.

Ich muß noch ein Geburtstagsgeschenk filzen, neben dem Beruf, da hätte ich auch gerne Hilfsmittel, um das Filzen etwas schneller zu gestalten, sonst verbringe ich meinen ganzen Feierabend daheim in der Küche. Schade, ich habe nicht einmal einen Wäschetrockner..

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011   #39
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard "In der Not frisst der Teufel Fliegen"

"In der Not frisst der Teufel Fliegen", so sagt man bei uns, wenn einem mal wirklich nichts anderes übrig bleibt. Und so hab auch ich zum Schwingschleifer gegriffen und bin hin und her gerissen.

Die Technik ist weit effektiver als ich geglaubt habe, sie ist aber genau so laut wie ich befürchtet habe. Zudem verkrampfen sich die Armmuskelt mindestens so sehr wie beim hängischen Filzen.

Also von vorne.... Ich hatte den Auftrag zwei Filzhöhlen für einen Kindergarten zu fertigen. Da ich nun im Hausausbau sehr eingespannt war und ich ohnehin schon mit schweren Maschinen arbeitete, hab ich zur Fertigstellung der Höhlen zum Schwingschleifer gegriffen. Ich benutzte außerdem genau den Selben, den wir hier im Haus auch für die Wände verwendeten, ganz ohne zusätzliche Vorbereitungen oder Vorsichtsmaßnahmen. Was ich gemacht habe, ich hab auf die Reibfläche eine Gummimatte statt eines Schleifpapieres geklebt. Da beim Walkvorgang ohnehin mit wenig Wasser gearbeitet wird hatte ich bezüglich der Feuchtigkeit keine Bedenken.
Die Höhlen hab ich wie jeden Hohlkörper flach ausgelegt und über einen sehr großen Gymnasikball in Form gewalkt. Bei dieser Arbeit war der Schwingschleifer Gold wert. Ich hätte dieser Technik ehrlich gesagt keine derartige Effizienz zugetraut. Selbst mein kleines Spielzeuggerät schaffte es 1cm dicken Filz durchzuwalken und mir die Arbeit erheblich zu erleichtern.

Der Lärm war mir allerdings ein Dorn im Auge. Es passt für meine Begriffe einfach nicht zusammen, Filz und laute Maschinen....

Aber ich werd es wieder tun, es eröffnet einfach ganz neue Perspektiven.

viele Grüße
Triluna

(ich brauch nicht immer die gleiche Meinung zu vertreten, denn keiner kann mich daran hindern klüger zu werden)
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011   #40
KölnerFilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
KölnerFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann an der Schleifmaschine auch nichts verwerfliches finden. Der Krach ist zwar lästig, aber den kann man ja mit einem Gehörschutz aus dem Baumarkt zumindest zum großen Teil ausblenden.

Allerdings habe ich den Verdacht, daß man zum Filzen deutlich weniger Leistung braucht, als zum Schleifen. Die Schleifmaschinen sind also übermotorisiert und machen deswegen unnötig viel Krach.

Aber nun meine Frage an die erfahrenen Maschinen-Filzer, die auch Erfahrung mit der Handmethode haben:

Ist der "geschliffene" Filz anders, als der handgefilzte? Die Schleifmaschine bewegt sich ja nur in der Horizontalen. Ist der Filz dadurch vielleicht in der Fläche besser verfilzt, als quer dazu?
KölnerFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011   #41
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Sehr interessant, Triluna, was für Erfahrungen Du gemacht hast. Ich denke, eine Schleifmaschine kann sehr nützlich sein, wenn man Profifilzer ist. Menschen mit Polyarthritis soll sie auch helfen, überhaupt noch Filz herstellen zu können. Eine Filzerin (Profi) , die wunderschöne Dinge macht, benutzt zu ihrer Entlastung die Waschmaschine. Warum sich nicht das Leben erleichtern?

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011   #42
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

@kölnFilz

Hallo KölnerFilz,

ich kann jetzt keinen konkreten Unterschied feststellen. Das liegt aber vor allem daran, dass ich normalerweise meine Filzobjekte vorzugsweise rolle und nicht knete, dadurch wird der Filz auch vorzugsweise in einer Richtung bearbeitet. Optisch und von der Festigkeit konnte ich keinen Unterschied feststellen.

@Susi,

Hallo Susi,
Das Leben erleichtern ist eines, das Ergebnis sollte aber im Vordergrund stehen. Deshalb verwende ich die Waschmaschine z.B. nur sehr ungern. In der Waschmaschine wird ein Filzobjekt einfach nur gewalkt, ohne die Form zu berücksichtigen. Was da teilweise aus der Maschine kommt, hat nur entfernt was mit dem gewünschten Ergebnis zu tun. Beim Filzen von Hand kann ich die Form, die Kanten und die Festigkeit genau bestimmen, die Waschmaschine macht das auf's Geratewohl. Beim Schwingschleifer ist das anders, der kann sehr genau auch zur Formgebung verwendet werden.

Ich möchte aber auch hier dazufügen, dass jede Unterstützung seine Berechtigung hat. Das hier ist nur eine persönliche Vorliebe von mir, keine Wertung. Weder über die Filzer, noch über deren Waren.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #43
Lerche
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lerche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ahweh, für mich war das Walkholz schon ein Schritt in Richtung Hilfsmittel, die ich nicht sonderlich mag. Oder die Waschmaschine, die ich bis heute nur als Schleuder nutze, das nur sehr ungern und niemals für den Filzprozess (ich vertraue doch keinem rotierenden Ding meine mühsam in Form gearbeiteten Schmuckstücke an...).

Aber ehrlich, ich bin da liberal. Es gibt beinahe so viele Filzmethoden auf dieser Welt, wie es Filzer gibt und je nachdem, ob man mehr produkt- oder prozessorientiert arbeitet, therapeutisches Filzen anbietet oder ganze Kollektionen herstellt, je nachdem kann man seine Arbeitsweise anpassen - zum Glück möchte man meinen.

Gerade auch, wenn man gerne filzt, aber beim walken immer wieder an seine körperlichen Grenzen gerät oder Mammutprojekte vor sich hat, die allein durch Muskelschmalz kaum zu bewältigen sind, kann ich es zumindest nachvollziehen.

Selbst anwenden würde ich es wohl vorerst trotzdem nicht. Wie gesagt, alleine das Walkholz war schon eine gewaltige Überwindung und dann so ein...lautes, vibrierendes, elektrisches...urgs. Sollte ich jemals(irgendwann, in einem fernen Land zu einer anderen Zeit) an mein geplantes Filzsofa herangehen, werde ich nochmal darüber nachdenken

Möge jeder selbst entscheiden, mit welchen Methoden er glücklich wird
Lerche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011   #44
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Ich durfte gerade kürzlich bei einem Kurs die Vorzüge einer Schleifmaschine selbst ausprobieren und ich bin total begeistert. Um Applikationen auf dünnem Filz zu fixieren sind die Teile wirklich unschlagbar und ersparen viel Zeit und Nerven. Das Modell war wirklich sehr leise und gut erträglich, zudem wird es auch nur für das erste Anfilzen verwendet. Ich finde dafür ist es klasse. Man sollte sich die Arbeit wirklich nicht schwerer machen als sie ohnehin schon ist. Meine Hände und Finger freuen sich über eine solche Entlastung.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011   #45
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo, Emelie,

kannst du mir sagen, welches Modell Du hast? Ein leiserer Schwingschleifer würde mir schon zusagen.
Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe und weiß, dass auf Fehmar auch mit dem Schwingschleifer gefilzt wird, will ich es mal versuchen.
L.G. gisa
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfsmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch