Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010   #1
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard Benutzt ihr eine Schleifmaschine?

Und wenn ja, dann welche?

Seit einiger Zeit überlege ich mir, ob ich eine Schleifmaschine kaufen soll. Ich habe gelesen , dass sie sehr beim Filzen hilft (man muss dann nicht selber reiben ). Nun kann ich mich nicht entscheiden welche Marke ich am besten kaufen soll. Sie soll nicht sehr laut sein (sonst kriege ich Ärger mit underen Nachbarn) und nicht sehr teuer (falls sie schnell kaputt wird, wird es dann nicht so Schade).
Würde mich sehr über alle Antworten freuen!

Liebe Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Kseniya,

Du hast die wesentlichen Punkte schon genannt, warum ich keine Schleifmaschine verwende. Die Dinger sind hölle laut. Außerdem (ich hab's aber nur einmal mit dem Schwingschleifer meines Mannes versucht) bringt es nicht sooooo viel wie die Maschine kostet.

Ich hoffe Du bekommst hier noch alle infos, die Du für Deine Entscheidung brauchst.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Kseniya,

mir stellen sich bei der vorstellung die nackenhaare auf: eine solche maschine in kontakt mit elektrizität.horror! und dann noch eine billige?bitte nicht mit mir in der nähe

ich habe in einem amerikanischen buch eine anleitung darüber, mit welchen speziellen sicherungen so eine machine ausgestattet sein muß. und was man selber an isolierendem (!!!!) tragen soll aber halt in englisch und auf deren elektroleitungs- und sicherungssystem bezogen...

viel glück
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Kseniya,

ich benutze auch keine Schleifmaschine. Das würde mir ein ganzes Stück die Freude am Filzen nehmen, da es mir dann zu mechanisch werden würde - ich denke, da jeder so seine Grenzen, bis zu welchem Punkt er sich helfen lassen will - ich kaufe beispielsweise nur fertig gefärbte Wolle.

Wenn du dir eine kaufst, kannst du ja mal berichten, wie es damit läuft.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010   #5
iburmie
FilzerIn
 
Benutzerbild von iburmie
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
iburmie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ob man die Frage nach der Benutzung eines Schwingschleifers zur Glaubensfrage machen sollte Wir sind schließlich moderne Menschen und die elektrischen Geräte erleichtern unser Leben in allen Bereichen - es wäscht ja auch niemand die Wäsche mit der Hand. Oder ?
Wichtig bei der Anschaffung eines Schwingschleifers ist vor allen Dingen das Gewicht, je schwerer umso weniger Druck muss ausgeübt werden und das erleichtert letztendlich die Arbeit. Die Nachbarn sind dankbar für ein geräuscharmes Gerät. Leider kann man im Baumarkt die Geräte nicht probelaufen lassen. Ich wünsch Dir aber viel Erfolg beim Testen. Liebe Grüsse
iburmie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010   #6
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Kseniya,

also Filz und Schleifmaschine wäre für mich im Moment auch nicht vorstellbar. Vielleicht ändert sich das ja mal. Filzen hat was ruhiges und so ein Ding wäre mir zu laut. Aber wenn es mal soweit ist und Du damit gearbeitet hast, würde mich Deine Erfahrung interessieren.

Liebe Grüße

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010   #7
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Kseniya,

ich habe vor längerer Zeit mal einen Filzversuch mit meinem Deltaschleifer unternommen. Ich habe das Ding in eine Plastiktüte gepackt und wollte es zum Filzen einer Sitzunterlage benutzen. Diesen Versuch habe ich schneller beendet, als es gedauert hat das Gerät wassersicher einzupacken. Einfach nur unangenehm laut und dieses Vibrieren fand ich grauenvoll. Da bleibt nichts mehr von der meditativen Tätigkeit.
Also,wenn du immer noch überlegst dir eine Maschine zu kaufen, probier es doch erstmal mit einem vielleicht geliehenem Gerät aus.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #8
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo alle zusammen!
Endlich bin ich wieder da Ich bitte euch alle um Entschuldigung, da ich so lang nicht geantwortet habe. Aber ich hatte sehr viele Bestellungen (wie immer vor Weihnachten und Vorweihnachtszeit fängt hier schon im November an !) und nicht so viel Zeit.
Also ... Ich hab´s getan! Ich habe im Baumarkt eine Schleifmaschine - Schwingschleifer (danke, Triluna! ich habe das Wort nicht gewusst ) gekauft und schon mehrmals ausprobiert. Es hat sich gelonnt! Die Maschine hilft wirklich, filzen geht viel schneller! Sie hat 15 € gekostet und ich denke bei dem Preis kann man nicht meckern!

Beim ersten Mal habe ich die Maschine ganz in eine plastik Tüte gestellt und mit einem Klebeband festzugemacht. Das Ergebnis hat mir nicht richtig gefallen Die Tüte hat sich auf Wolle gerutscht und das hat nicht beim filzen geholfen.

Dann habe ich mich entschieden ein Stück Noppenfolie an der Platte festzukleben und mir Gummihandschuhe anzuziehen (die sollten meine Hände isolieren). Das war schon mal ein besserer Versuch! Ich hatte kein Stromschlag gekriegt und der ganze Prozess ging deutlich schneller (man kann wirklich sehen wie in wenigen Sekunden die Wolle schrumpft! )

Da ich nicht nur hier im Forum an Meinungen gefragt habe , sondern auch in eine russische Filzcommunity , habe ich da die Meinung gelesen, dass es gar nicht SO gefährlich mit dem Elektrizität ist. Eine Frau filzt mit der Schleifmaschine schon seit Monaten und hat mich davon überzeugt.

Meinen letzen Schal (das Foto kann man in meinem Album hier im Forum sehen) habe ich mit meiner Schleifmaschine gefilz GANZ ohne Noppenfolie, Gummihandschuhe oder noch sonst was. Natürlich hatte ich erst Angst! Aber es hat nichts passiert! Das Filzen geht viel viel schneller!

Alles , was ich geschrieben habe ich nur meine eigene Erfahrung, die ich mit euch teilen wollte. Ob man mit oder ohne Maschine filzen würde , sollte natürlich jeder für sich entscheiden.
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #9
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo kseniya,

dies ist ein öffentlich zugängliches forum, da sollte man solche risikospielchen meiner meinung nach wenigstens klar als solche benennen.

Elektrogeräte müssen entsprechend isoliert sein, wenn sie in direkten wasserkontakt kommen sollen. (das ist bei schwingschleifern nicht der fall!) daher besteht dabei selbstverständlich stark erhöhte stromschlag gefahr.

das so salop mit "natürlich hatte ich angst, aber ist ja nichts passiert" widerzugeben, da bleibt mir echt der mund offen stehen.

zum thema "was tun nach einem stromschlag" folgender link http://www.hackerboard.de/social-eng...romschlag.html

daraus ist auch folgender beitrag
sTEk
Moderator
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



Registriert seit: 02.10.01

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Jeder Stromschlag ist gefährlich!!!
Bis zu 24 Stunden nach einem elektrischen Schlag kann es zu Herzrhytmusstörungen mit Todesfolge kommen - deswegen nach einem Schlag immer ins Krankenhaus oder zum Arzt und ein EKG machen lassen!


Die laut Verordnung für den Menschen gefährliche Spannungswerte liegen bei:

Gleichspannung: ab 120V
Wechselspannung: ab 50V

Es ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie gut man einen solchen Schlag verkraftet.

Viel entscheidener ist jedoch, wie groß der fließende Strom bei einem solchen Unfall ist. Stromstärken über 50mA sind absolut tödlich. Der Mensch hat einen Übergangswiderstand von etwa 1,2kOhm (kann als Wirk- = Scheinwiderstand betrachtet werden), steht ihr barfuss auf einem guten Leiter (nen nacktes Leitungsende oder Wasser) bei einer Spannung von 230V sind das bereits fast 200mA...was Euer Herz dazu sagt muss ich nicht näher erläutern.
__________________

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #10
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tomako,

ich bin dafür, dass dieser Thread gelöscht wird. Meines Wissens nach, ist er öffentlich zugänglich und einfach bei allem zu sagen, "muß jeder selber wissen" bedeutet für mich in diesem fall mich aus ner verantwortung harauszustehlen.

Auf verantwortliche Art und Weise mit Elektrizität umzugehen, ist nicht so leicht. das weiß halt nicht jeder, wann es riskant wird. Und es gibt viel zu viele Menschen, die meinen, das ein Stromschlag nicht so schlimm ist.

wie gesagt : ich bin für löschen! umgehend!

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010   #11
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Kuschelfilz,

bitte überdenke noch mal deinen Umgang mit dem Gerät. Die Gefahr von Elektrizität darf wirklich nicht unterschätzt werden und nur weil es mehrfach gut gegangen ist, heißt es nicht, dass es immer gut geht.

Ich denke auch, dass es gefährlich ist andere Menschen auf die Idee zu diesem fahrlässigen Umgang zu bringen - so, wie du deine Vorsicht hast fallen lassen, weil andere auch nicht vorsichtig sind. Stell dir aber bitte vor, dass ein einziger Mensch auf diesen Hinweis hin auch das Gerät so verwendet und an einem Schlag stirbt - eine grausame Vorstellung, oder?
Das ist so ein wenig wie beim Doping - jeder einzelne denkt, dass ihm damit nichts passiert, aber zumindest einem Prozentsatz passiert eben doch etwas.

nachdenkliche Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010   #12
Steff
FilzerIn
 
Benutzerbild von Steff
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 5 Beiträge
Steff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ohje...ich lese das eben erst und mir wird ganz anders.
Ich habe schon zwei Stromschläge hinter mir!
Einen leichten - durch eine defekte Terrarienlampe, deren Gehäuse unter Strom stand!
Und noch einen stärkeren...beim Nasswischen passiert, ich wollte eine dreiersteckdose hochheben
um darunter zu wischen (war im Blumenladen, in dem ich damals arbeitete) - nicht wisssend, dass das
Ding keinen Boden mehr hat! Der war rausgebrochen!
Ich habe mit feuchten Fingern reingegriffen, und so sehr eine gewischt bekommen, dass ich
hinterher am Boden lag, mit übeltsten Kreislaufproblemen, Herzrasen und einem ganz heißen Arm.
Da hatte ich enorm viel Glück...das hätte auch anders ausgehen können - es ist nichts zurückgeblieben!

Seitdem habe ich einen höllen Respekt vor Elektrischen Dingen aller Arten und würde nie,nie,nie solch ein Gerät zum Filzen verwenden. Das ist nunmal nicht für diesen Zweck hergestellt!

Seit einer Kollegin fast das Haus abgebrannt ist, weil sich der Fön (in ihrer Abwesenheit) selbst eingeschaltet hat und knalleheiß wurde, ziehe ich auch rigoros überall die Stecker!
__________________
Liebe Grüße
Steff

http://steffs-werkstatt.blogspot.com/
Steff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010   #13
iburmie
FilzerIn
 
Benutzerbild von iburmie
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
iburmie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, Ihr Lieben,
ich glaube, Dure Vorstellung vom Filzen mit dem Schwingschleifer bedürfen einer Berichtigung.
Natürlich darf man ein elektrisches Gerät nicht mit Wasser in Kontakt kommen lassen. Aber das passiert in diesem Fall ja gar nicht. Das anzufilzende Material liegt unter einer Noppenfolie und darauf wird mit dem Schwingschleifer gearbeitet. Also keinerlei Gefahr.
Liebe Grüsse
iburmie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010   #14
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

hallo Iburmi,

Kuschelfilz schreibt aber, dass sie ganz ohne Noppenfolie arbeitet - deshalb unsere Reaktion.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010   #15
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von kuschelfilz Beitrag anzeigen
habe ich mit meiner Schleifmaschine gefilz GANZ ohne Noppenfolie, Gummihandschuhe oder noch sonst was.
@ iburmie, aber das hört sich hier anders an
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfsmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch