Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2012   #16
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich finde da jetzt nichts und frage das mal hier: habt ihr schon mal ätherisches Öl ins Spülwasser gegeben ?
Ich hatte das mal gemacht und das Tier riecht immer noch nach Melisse
Ich frage mich ,ob das der Wolle was ausmacht ?
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012   #17
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich denke eher nicht das es der Wolle etwas ausmacht. Ich kenne eine Filzerin die Lavendelöl benutzt. Da hat man gleich den Mottenschutz dabei.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012   #18
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Hallo,

Was mich eigentlich auch ein wenig überzeugt ist ja, dass die Kernseife hier:
http://www.codecheck.info/kosmetisch..._Kernseife.pro
aus Stolberg kommt. Da bin ich aufgewachsen, also muss das doch was sein :-)

Andrea
Stimmt ein unschlagbares Argument.

Schön daß ich hier als Plüschpo Personal nicht allein bin.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hab ich auch noch nicht ausprobiert. Aber mit den Ölen bin ich immer sehr vorsichtig.

Manche halten nicht was sie versprechen, ich krieg da immer gleich Atemnot wenn ein´s nicht wirklich echt ist. Also verzichte ich darauf und benutze zum Beduften meiner Wohnräume Harze, die eine Freundin von mir selber macht.
Da weiß ich dann, dass ich wirklich was Gutes hab. Aber Harze kann man wohl schlecht zur Wolle geben

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012   #20
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

ich habs mal mit Neutralseife versucht ... ging gut und hat auch gut geduftet
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #21
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo,

ich benutze immer handgesiedete Seife einer Freundin aus ihrer Seifenmanufaktur (die ist zwar teuer und edel, aber ich sitze gewissermaßen ja an der Quelle) und kann bestätigen, daß der Filzprozess je nach Seifenart unterschiedlich schnell vonstatten geht. Mit dem Schrumpfen hat das weniger zu tun, aber mit dem Anfilzen/Verfilzen schon. Woran es liegt weiß ich bisher noch nicht, evtl. an dem unterschiedlichen Fettgehalt der Seife? ich bekomme immer die Reststücke oder etwas angemackten Exemplare ohne Etikett, do daß ich die jeweiligen Inhaltsstoffe leider nicht genau kenn.

Die gefilzten Sachen riechen übrigens immer ganz leicht nach den äthereischen Ölen der Seifen und bisher konnte ich nicht feststellen, das dies der Wolle geschadet hätte.

Herzliche Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #22
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,

ich nehme normal auch "nur" die Olivenölseife - aber einmal habe ich mit der (superteuren) Seife aus nativem Kokosöl, voll Öko mit Lavendel gefilzt und ich bin auch der Meinung, das das Anfilzen schneller ging.......

Aber das ist wohl auch eine eher subjektive Erfahrung - der Schaum war auch weicher

Ansonsten kippe ich beim Ausspülen (also nach dem Essigbad) auch immer einige Tropfen ätherisches Öl ins Wasser - schon allein, weil ich den Essiggeruch nicht ausstehen kann - bisher konnte ich nicht festestellen, das das der Wolle geschadet hat - dafür eine Wohltat für die Nase !

Und - da muß ich Nora absolut recht geben - es sollte schon ein hochwertiges ätherisches Öl sein - keins vom Trödel oder sonstwie chemisch gepanschtes - ich nehme immer die von Neumond - da weiß ich was ich habe, gut sind natürlich auch noch Andere - die aus dem ehemaligen Spinnrad,Lavera (?) und einige mehr.....

Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #23
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Also - ätherische Öle, egal ob "natürlich" oder "chemisch" versuche ich tunlichst zu vermeiden.
Meine Tochter hatte mal argen Lungenprobleme - der Pneumologe hatte schon Cortison-Spray verschrieben und die Diagnose "Asthma" gestellt, als unsere Hausärztin uns noch mal bat darüber nachzudenken ob wir nicht irgendetwas neues für Haut und Haarpflege angeschafft hätten. Nach ein wenig nachgedenke ist uns ein neues Bio-Shampoo eingefallen. Weggelassen und nie wieder Probleme gehabt.
Dann hab ich ja ziemlich viele Katzen und Katzen können als obligate Karnivoren sehr wenig mit sekundären Pflanzeninhaltsstoffen anfangen.
Von daher - ich glaube nicht, dass es viel Unterschied macht ob Chemie oder Natur - ich glaube dass man in einem Haushalt mit empfindlichen Menschen/Tieren ganz auf überflüssige Duftstoffe verzichten sollte.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012   #24
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Andrea,

da habt Ihr aber eine gute Ärztin gehabt ! Und Dein Töchterlein großes Glück !
Natürlich reagiert jeder Mensch und jedes Tier anders und bei Putzmittteln sehe ich das auch so mit überflüssigen Duftstoffen (auch Crems usw und ich hasse Sprays - da huste ich nämlich) aber bei ein paar Tropfen Lavendel ?
Da unsere Fellpuschel sehr sehr gerne unter dem Lavendelbusch liegen und diverse Kräuter auch gut ankommen - warum nicht - es verfliegt ja so der so innerhalb kürzester Zeit.

Ein feines Wochenende und lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
klassische frage, seife

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 21:48
puschen filzen mit Schuhleisten-welche? Caramella ...wie geht das? 10 05.08.2010 22:14
Welche Wolle für Kindergruppe sarabi Filzfasern 5 06.08.2009 13:05
Noch 8 Tage bis Auterwitz! Welche Händler sind vor Ort? magda28 Plauschecke 10 26.06.2009 23:15
Welche Qualität für Anfängerin? strickliesel Filzfasern 4 17.12.2008 00:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch