Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2011   #1
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard Filz-Gnubbel

Weiß jemand, wie man so "Gnubbel" auf die Filzoberfläche bekommt? Sind das eingefilzte Filzkugeln??
Habe unter den Bildern vom 12. Altmarkfilzcamp ein Beispiel dafür gefunden, was ich meine: http://www.filzrausch.de/kunst/happ/...stall2010.html
Unter Objekte sieht man 2 Beispiele...
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein

Geändert von Irsett (05.12.2011 um 22:19 Uhr) Grund: Link führte nicht zum richtigen Bild
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011   #2
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sieht schwer danach aus, als ob Filzkugeln o.ä. unter der letzen dünnen Lage aufgelegt und mit eingefilzt wurden.
Ich möchte das auch mal versuchen, habe noch ein Tütchen mit in Scheibchen geschnittenen Murksteilen, die ich bei einem größeren Objekt als Struktur der Oberfläche mit einfilzen will.
Leider komm ich im Moment nicht dazu...


Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also normalerweise, würde ich Knubbel mit eingefilzten Kugeln machen. In vorliegendem Fall sind die Knubbel aber hohl, besonders schön bei den Blauen zu sehen. Das ist ein Spezialeffekt, bei dem ich nur spekulieren kann, wie der gemacht wurde. Vielleicht ist die/der Betreffende bereit uns tielhaben zu lassen.

Frieder könnte das auch wissen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011   #4
Beate-Belgien
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Beate-Belgien weis um manches BescheidBeate-Belgien weis um manches Bescheid
Standard

ich denke dieses Buch hilft dir da weiter, ist eine Art Shibori

http://www.amazon.de/FilzExperiment-.../dp/3875127552

lg
Beate
Beate-Belgien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011   #5
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Ach, die Kugeln sind hohl.... sieht echt "außerirdisch" aus!

"Shibori" habe ich auch noch nicht gehört. Aber unter dem Stichwort findet man sehr interessante Beispiele! Z.B. hier: http://www.unikatissima.de/d/?p=1840

Jetzt interessiert es mich noch mehr, wie das gemacht wird. Und ich will mir eigentlich nicht erst das Buch kaufen, könnt ich mir aber zu Weihnachten wünschen...

Deshalb bitte ich die Shibori Erfahrenen unter euch: meldet euch!
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

es wird erst ein vorfilz gemacht u dann werden kugeln eingebunden u dann weiter gefilzt.
Wenns das ist was du meinst..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, das ist Shibori. Habe ich auch schon probiert: Man macht einen Vorfilz und legt darauf Knöpfe oder Holzperlen. Dann mit Schnur oder Gummiringen vorsichtig abbinden. Den Filz vorsichtig von der Rückseite und allen Kanten walken. Aufpassen, daß man nicht zu viel Kraft aufwendet, sonst gibt es Löcher. Wenn sich alles verfestigt hat, die Kugeln/Knöpfe vorsichtig entfernen.


Die Firma Jeromin beschreibt es hier sehr gut. Ich liebe diesen Laden!!!!
http://jeromin-shop.com/blog/?cat=16

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
*Melanie* (07.12.2012), Gubys (12.10.2012), Irsett (06.12.2011)
Alt 07.12.2011   #8
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Susi,

danke schön für den Link. Das probiere ich unbedingt mal aus. Das ist hochinteressant.
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011   #9
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Ich finde die Technik und die Effekte, die mal erzielen kann auch höchst spannend und werde das auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht schon bei meiner ersten Katzenhöhle, die ich dieses Wochenende angehen werde
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011   #10
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ja, ich finde das auch sehr toll, werde "naechstes jahr" mich auch austoben in dem gebiet
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011   #11
Irsett
FilzerIn
 
Benutzerbild von Irsett
 
Registriert seit: 20.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Irsett schreibt hin und wieder
Standard

Habe ja nun meine erste Erfahrung mit "Filz-Gnubbeln" oder besser der Relieftechnik (siehe Thema "Katzenhöhlen") gesammelt und muss sagen, dass das wirklich recht einfach geht und einen sehr schönen Effekt ergibt.
Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr frei und jeeeeede Menge Zeit für Experiemente. Da möchte ich dann gern mal die "Shibori" Technik ausprobieren. Ich glaube, das ist nicht ganz so einfach...
__________________
Sonnige Grüße
Iris



************************************************** ************************************
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Albert Einstein
Irsett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011   #12
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mein nächstes Projekt stelle ich mir auch gnubbelig vor, möchte außerdem Perlen mit einfilzen, die ich entweder abbinde und später heraus fummele oder heraus schneide. Muß mir aber dazu nochmal Bilder ansehen, hab leider die, die ich letzt gefunden hatte, nicht gespeichert.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013   #13
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hab jetzt mal das thema mit den gnubbeln hochgeholt, habe naemlich gerade welche ausprobiert u moechte sie euch zeigen, also ein probelappen..
und einmal von hinten
muss jetzt ueberlegen wie ich sowas in ne tasche einbaue (wie nora sagt), wenn ich das so einfilze dann gehen ja meine gnubbels kaputt
u die murmeln musste ich ja schon vorher rausholen,
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC05653.jpg (29,7 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC05654.jpg (27,5 KB, 30x aufgerufen)
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013   #14
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also ich hab sowas in ein paar Handpuppen eingebaut (inwasdennsonst ) Und das ist weiters kein Problem, Du legst die Tasche ganz normal aus, noch ein gutes Stück größer als der normale Schrumpfungsfaktor. Die gesamte Tasche wird dann so lange angefilzt, bis der Vorfilz fest genug ist, dass Du die Knubbel abbinden kannst. Ich nehm außerdem Kunststoffperlen, die sind nicht so schwer. Und dann wird die Tasche fertiggewalkt. Wenn der Filz richtig fest ist, die Perlen herausholen, auswaschen, in Form ziehen und fertig.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013   #15
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

danke triluna,
so hab ich mir das auch vorgestellt, hab ja in der zwischenzeit weiterueberlegt... lol, werde das spaetestens montag ausprobieren

hatte jetzt keine kunststoffperlen, keine holzperlen, keine steropurperlen gefunden, also hab ich murmeln genommen,
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch