Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009   #16
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

hei Emilie, , na ja, Katzen sind halt Eigenbrödler. Irgendwann, wenn dus gar nicht mehr erwartest, legen sie sich rein. Sehr niedlich, die Katzenhöhle...Wieviel Wolle hast du dafür gebraucht?
Ich wohne ganz in der Nähe von einem Wollparadies, da kann ich sogar hinfahren: Wollkämmerei und Wollversand Gerhard Eischer in Petersaurach. Irgendwann schau ich da auch selber mal vorbei.
Liebe Grüße
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009   #17
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Gestern Abend hat sie reingelegen, aber erst als unsere Tochter im Bett war. Sie hatte wohl schiss, weil unser Wirbelsturm sie immer ärgert...

Ich habe rund 300g Wolle verarbeitet, können auch 320 gewesen sein. Leider habe ich wohl einen Fehler gemacht. Sie hat zwei, drei "lichte" Stellen an der "Naht". Ich habe beide Seiten in einem gelegt und dann angefilzt. Ich denke es wäre schlauer gewesen in 2 oder 3 Schichten zu arbeiten. Dann wäre es gleichmässiger geworden. Naja - kommt Filz, kommt Rat !

Wow - eine Wollkämmerei direkt vor der Haustüre *bisschenneidischbin*. Ich habe meine erste grosse Wollladung bei WollKnoll gekauft und in die CH schicken lassen. Hier ist die Wolle so unglaublich teuer. Gerade als Anfänger will man ja nicht gleich hunderte von Franken hin machen...
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009   #18
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Emilie,
ich als Anfängerin finde Deine Katzenhöhle sehr schön! Richtig gut gelungen, und die schöne Kugelform. Die habe ich auch angestrebt, aber meine ist leider flacher geworden. Das Walken hat mich so entnervt, daß ich sie in eine Stofftasche gesteckt, verschnürt und in die Waschmaschine geworfen habe.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009   #19
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

@Susi
Danke! Die "Waschmaschinenabkürzung" führt halt nicht immer zum gewünschten Ziel. Ich habe auf der Terrasse am Boden gewalkt, da ging es recht schnell, da die Krafteinwirkung doch gezielter kommt.
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009   #20
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Emilie Beitrag anzeigen
@Susi
Die "Waschmaschinenabkürzung" führt halt nicht immer zum gewünschten Ziel. Ich habe auf der Terrasse am Boden gewalkt, da ging es recht schnell, da die Krafteinwirkung doch gezielter kommt.

Hallo Emilie,
ah, deshalb ist die Form etwas flacher als gewünscht ausgefallen. Danke! Ich merk's mir für's nächste Mal.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009   #21
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

So, vorgestern versuchte ich mit dem zarten Kammzug eine kleine Hohlform (Täschchen, Börse oder so...) zu filzen, das hat nicht geklappt.
Heute hab ichs dann mit Wollvlies versucht und siehe da, es ist mir gelungen. Also fürs allererste Stück bin ich zufrieden.
Ich frage mich nur: was mache ich beim Kammzug falsch? Hab ich möglicherweise zuwenig Geduld?
Tu ich die Wolle zu sehr bewässern?
Also es ist so, dass es mir so vorkommt, als verfilzt die nicht richtig und dann hängen da so Art "Lappen" und "Fäden" rum, so unverbunden und es schrumpft auch nix.
Kennt diesen Anfängerfehler jemand und kann mir einen tipp geben.
Hab mich übrigens für September im Schloss Almoshof für den Filzkurs angemeldet. Die VHS bietet dann noch mal im November einen Filzkurs einen Samstag an. Für den hab ich mich auch angemeldet.
Wenn ich dabei bleibe, dann wirds nächstes Jahr wohl mal was anspruchsvolleres und Größeres.
Kommt Zeit kommt Rat
Liebe Grüße
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009   #22
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

@susi
Ich denke bei definierten Formen ist die Walkrichtung noch wichtig und die kann manin der WM schlecht beeinflussen.

@möhi
Glückwunsch zum ersten Gefäss! Keine Sorge - meine erste Hohlform war auch eine ziemliche Katastrophe. Aller Anfang bringt Fehler mit sich - aber aus jedem Fehler lässt sich auch lernen!

Legst Du den Kammzug in Dachziegeln? Also Kammzug für die Fläche lege ich wie folgt: erste Schicht dachzeigelartig auslegen, zweite Schicht quer dazu auch dachziegelartig auf die erste Schicht legen. Dann das ganze mit Wasserspritze anfeuchten, Wolle andrücken, Seifenflocken drauf und mit eingeseiften Händen gaaaanz vorsichtig anfilzen. Wenns "rukkelt" auf der Wolle -> mehr Seife! Lange anfilzen bis sich die Häärchen nimmer so leicht rauszupfen lassen. Dann einrollen und walken. Ok, war jetzt eine Fläche, keine Hohlform. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein bisserl weiterhelfen.
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009   #23
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Hey möhi, wie siehts aus??? Kommst Du gut voran???
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009   #24
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

grüß Gott zusammen,
mir ist eingefallen, dassich ja gerne noch erzählen möchte von dem schönen Kurs im Schloss Almoshof.
Ja, das ist ein Zufall Emilie, denn dort haben wir keine bzw. nur sehr wenig Seife benutzt. Und neulich habe ich eine kleine Schlafdecke für meinen Findus (kleiner roter Kater) gefilzt - ganz ohne Seife nach der Rolltechnik.
Allerdings habe ich von Franziska - der Kursleiterin - auch tolle Vlieswolle gekauft, die schon filzt, wenn man sie nur scharf anguckt .
Es waren außer mir noch andere Anfängerinnen dabei und es hat doll Spaß gemacht und wir haben doch einiges gelernt. Ich muss aber sagen, dass meine eigenständigen Versuche mir auch viel geholfen haben und ich sehr froh war, dass ich für mich so viel geübt habe.
Ich hoffe, die angehängten Bilder sind einigermaßen gut zu sehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.der rechte ist mein Werk
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Ich hab noch mehr Bilder gemacht, aber wenn ihr auf imageshack geht, dann kann man auch anklicken, dass man noch mehr Fotos von dem Nutzer sehen möchte.
Also dann: bis bald
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009   #25
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Frage wie haelt das?

Zitat:
Zitat von Emilie Beitrag anzeigen
JA - jetzt kann es los gehen!
Ich habe ein recht gutes Buch vom Topp Verlag. Filzen für Einsteiger oder so. Auch sehr hilfreich, aber den Versuch an der Wolle ersetzt es eben auch nicht.

Gestern ist meine Katzenhöhle fertig geworden:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. finde ich gut!!!!!!!!!!!!hab gleich eine frage zu den hohlkoerpern...wie haelt die form?macht man da etwas dran,damit es versteift wird?und wieviel schichten hast du gelegt?damit habe ich immer wieder probleme,mit den loechern...gabi

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009   #26
Fenja
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Syke
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Fenja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

toll die Katzenhöhle. Ich habe eine Anleitung aus einer Zeitschrift (die Anleitung gibt es per download, bin nur unsicher ob ich den Link hier setzen darf). So etwas würde unsere Katzen sicher gefallen. Mal schauen, wann ich dafür die zeit finde.

Freundliche Grüße

Fenja
Fenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009   #27
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

@möhi
Freut mich sehr, dass Du so gut voran kommst! Ich finde der Selbstversuch ist schon viel wert. "Versuch macht Kluch..."

Toll Deine Werke!

Habe letzte Woche im Kurs auch gelernt wie man mit gaaanz wenig Wasser und ohne Seife Vorfilz herstellen kann. Sehr klasse! Beschreib ich mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe...bin auf Arbeit


@gabbro
Freut mich, dass Dir die Höhle gefällt, leider geht unsere Mietze nicht rein. So viel Arbeit für die Katz!

Ich habe (und das war mein Fehler!) für jede Seite nur eine Schicht gelegt. Hätte vielleicht lieber zwei Schichten pro Seite genommen. Wenn Du schön fest walkst steht das Ding irgendwann von selbst. Du musst einfach genug Wolle nehmen. Ich hatte, glaube ich, 250g. Würde aber heute etwas mehr nehmen, so 300g vielleicht. Auch würde ich die Schablone rund und nicht oval wählen. Dadurch, dass Kinder und Katze die Höhle immer wieder platt drücken, steht sie mittlerweile nimmer all zu gut...

@Fenja
Unsere Katze stopft sich in jede Filzschale/Schüssel rein, aber ihre Höhle schaut sie mit dem A*** nicht an. Für das Foto habe ich sie "gezwungen" (also mit Futter gelockt). Danach war sie so gut wie nimmer drin. Ich hatte auch gedacht, dass sie Freude an der Höhle hat. So kann sich Frau irren...
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009   #28
Fenja
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Syke
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Fenja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Emilie,

Katzen sind einfach unberechenbar. Meine suchen Ständig nach etwas, wo sie reinkriechen können. Vielleicht probiere ich mich an so einer Höhle. Das sieht im Wohnzimmer hübscher aus als ein Pappkarton. Wenn die Filzhöhle floppt, kann man es zur Not als Blumenübertopf benutzen.

Freundliche Grüße

Fenja

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Fenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009   #29
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Fenja Beitrag anzeigen
Hallo,

toll die Katzenhöhle. Ich habe eine Anleitung aus einer Zeitschrift (die Anleitung gibt es per download, bin nur unsicher ob ich den Link hier setzen darf). S

Das war bestimmt die "LandLust". Allerdings ist die Anleitung nicht gerade detailliert...

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009   #30
Fenja
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Syke
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Fenja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Das war bestimmt die "LandLust". Allerdings ist die Anleitung nicht gerade detailliert...
stimmt. Aber die "Bepflanzung" ist lustig.

Freundliche Grüße

Fenja
Fenja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch