Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012   #16
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich hab vorige Weihnachten so Kegel als Tannenbaum aus Styropor befilzt.

Die Einstiche sieht man schon, aaaaaber ich hab das ganze dann eingeseift und behutsam gerieben und schon waren die Einstiche weg.

Nach dem Trocknen hab ich dann erst das Muster aufgenadelt. Also mir gefällt´s, obwohl ich mich ja mehr zum Nassfilzen hingezogen fühle. aber solche Teile mach ich heuer sicher wieder.

Sind auch toll als Mitbringsel in allen Formen und Farben

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #17
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Oh wie schön, so viele gute Antworten. Ich muss mich noch gedulden heute. Ich habe noch Hausarbeit und so viele Ideen im Kopf, dass ich mich disziplinieren muss .

Ich mach die Maus. Jipieh!!

Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012   #18
Euphorbia
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Bern
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Euphorbia schreibt öfter mal
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, Silvia!

Stichwort Styropor: Ich habe auch schon Styroporkugeln nass umfilzt und danach Verzierungen mit der Nadel angebracht (waren als Weihnachtskugeln gedacht). Allerdings musste ich zum Anbringen der Verzierungen teilweise öfter an (fast) derselben Stelle einstechen, wodurch das Styropor drunter brüchig wurde. An diesen Stellen sah man dann jeweils Dellen - nicht schön (Allerdings bin ich auch mehr die Nassfilzerin, das Nadeln liegt mir irgendwie weniger - entsprechend wurde dann alles einfach nochmals nass überfilzt, bis es gefiel, hehehe)
Euphorbia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #19
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Guten Tag indie Runde,

ich schleiche so um die Mausanleitung rum und traue mich nicht so recht. Mal sehen, wann ich es nicht mehr aushalte und losnadele. Habt ihr mal was von einer Filzmaschine gehört?? Gestern im Wollgeschäft sprach die Besitzerin davon. Damit soll das Filzen ratzfatz gehen?? Aber doch sicher nur glatte Flächen??

Nebenbei beginne ich mal mit Filzschühchen für den Junior. Damit das gute Kind nicht kalt hat bei mir. Er ist nun 6 Wochen alt und ich wollte ein Modell von Regia?? machen. Leider kann ich noch keinen Link reinsetzen, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Da bin ich etwas unsicher wegen der Größe. Die Kleinen haben ja noch keine richtige Schuhgröße?? Oder wie macht ihr das??

Fragen, Fragen!!??

Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #20
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Oooops, ich glaube ich bin freigeschaltet. Freue mich, dann setze ich später den Link wegen der Schühchen rein. Jetzt gehe ich mit Junior, Hund und Mann wandern. Bei uns ist Superwetter.

Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #21
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Silvia,

die Filzmaschine, die Du meinst, ist sicherlich diese hier

http://www.youtube.com/watch?v=mykh4xPMD4g

Die hat Mobifilz (hier aus dem Forum) erfunden und sie führt sie in dem youtube-Video auch selbst vor.
Für Nadelfilzerinnen ist das bestimmt eine super Sache, ich hab bisher nur positives gehört. Wenn Du Fragen dazu hast, wird Mobifilz sie Dir sicherlich gerne beantworten!!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #22
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Es gibt auch noch andere Filzmaschinen - die sehen so ähnlich aus wie eine Nähmaschine und ich würde sagen, damit kann man wirklich nur "grade" filzen.

Sowas hier:
http://www.amazon.de/Carina-Punching...7795525&sr=8-5

Das ist auch interessant aber ganz anders...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #23
Bailey
FilzerIn
 
Benutzerbild von Bailey
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Fritzlar
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Bailey wird schon bald berühmt werden
Standard

Herzlich willkommen auch von mir, viel Freude bei uns Filzirren..lach, bin auch noch nicht lange dabei,
lG, Martina
Bailey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012   #24
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

die Filzmaschine von Amazon ist es nicht. Angeblich soll diese Maschine 84,00 Euro kosten. Ich versuchs aber trotzdem mit der Hand zu nadeln. Mal sehen.

http://www.stricklabor.de/babyschuhe/baby-filzschuhe/0054.html

Hier der Link wegen der Schuhe für Julian. Hat die schon mal wer gemacht?- Das Stricken ist ja einfach. Aber den oberen Rand gescheit da dran zu kriegen, na ja, nix für mich direkt. Weil das noch zu filzende Teil so viel größer ist.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012   #25
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich haber zwar schon eher 30 als 20 Paare Pantoffeln für meine Kinder gestrickfilzt -aber in eher etwas grösseren Grössen...

Vom Prinzip her sollte es aber das Gleiche sein.

Zitat:
Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
Aber den oberen Rand gescheit da dran zu kriegen, na ja, nix für mich direkt. Weil das noch zu filzende Teil so viel größer ist.
Ich weiss nicht. SO viel grösser sollte das ja nicht sein. Ich würde das vorheften (also mit Stecknadeln) oder halt ein paar Punkte vornähen und dann mit Filzwolle annähen. Da schrumpft dann der Nähfaden passend mit.

Ich finde das übrigens echt eine nette Anleitung, ich glaube davon werde ich meiner Kollegin, die gestern Mutter geworden ist auch ein paar strickfilzen. Dankeschön.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (21.09.2012)
Alt 20.09.2012   #26
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hey Coccinelle, erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dann muss ich kurz noch vorweg schieben, dass es mich wundert, dass ich nach so vielen Beiträgen seit meinem letzten Beitrag hier, gestern erst eine Benachrichtigungsmail bekommen habe. Kratz kratz am Kopf, hm komisch.

So jetzt zu deiner Frage. Du sagst, dass die Maschine um die 84€ kosten soll. Dann kann es eigentlich nur meine sein. Na gut die die ich erfunden habe.
Die andern sind wesentlich teurer. Und mit denen kann man auch NUR Flach arbeiten.

Meine Erfindung hingegen, die addiQuick Turbofilzmaschine, ist wie ein Stift aufgebaut und man hält sie in der Hand und kann somit um das Werkstück drumherum arbeiten. D.H. Dreidimensional aber auch flache Sachen kann man damit filzen. Es ist halt eine "allround" Filzmaschine, so wie ich! O.K., ich bin keine Filzmaschine ich weiß, obwohl ......
Schallendes Gelächter von meiner Seite. Ich könnte ja wie ne Borg ( Vojager Fans wissen was ich meine) mir eine Filzmaschine an den Arm bauen lassen. Oh, jupidu und schon wieder eine Idee.

Ehem, zurück zu deiner Frage. Also du kannst auch Applikationen auf einer schon vorhandenen Fläche filzen. Du kannst auch auf verschiedenen groben Stoffen mit der addiQuick filzen, oder du filzt halt Tierchen oder so damit.
Hier mal ein Werbeslogan der mir gerade einfällt:

Die addiQuick erfüllt dir allllll deine Wünsche. Ob rauf und runter, Kreuz und quer da da lob ich mir die addi sehr. ha ha ha ich schmeiß mich weg.

Ne jetzt im Ernst das geht damit wirklich so. Sie hat 2500 Hübe die Minute und das erleichtert dir das Filzen um einiges. Du brauchst nur noch zu Anfang, um die Wolle grob zu fixieren, diese lästige auf-und ab Bewegung machen. Dann kannst du sie wie einen Stift über/durch die Wolle bewegen. Es macht echt Spaß.

Leider kommt die addiQuick erst Anfang Oktober in den Handel. Vorbestellen kannst du aber schon jetzt. Somit solltest du eine der ersten sein die sie hat.

Ich weiß, dass Freider, hier von Filzrausch, auch schon Vorbestellungen annimmt.
Oder du bestellst sie bei meiner Freundin bei www.filzspecht.de vor.
Sorry Frieder sei mir nicht böse aber ich weiß, dass du auch noch welche los wirst. Oder bist du schon alle losgeworden?

Falls du noch Fragen diesbezüglich hast kannst du gerne fragen, oder du schaust einfach mal auf meine HP unter www.mobifilz.com oder auf meinen Blog, mobifilz.blogspot.com

Dort habe ich alles genau beschrieben und eine FAQ-Liste gibt es dort auch.

So nun wünsche ich dir aber erst einmal viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Maus.

Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #27
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Jessi,

ich habe mir nun deine Seite angesehen und bin sehr begeistert. Mich beindrucken Menschen, die ihren Traum leben und dann auch noch davon leben können. Deine Erfindung ist wirklich der Hammer. Allerdings habe ich noch etwa Scheu vor dem Gerät. Das geht so schnell. Wie vereinbart sich das mit fehlendem Praxiswissen des Nadelsfilzens ?? Kommt dann, nur schneller das verunglückte Teil ans Licht der Welt??

Ansonsten bin ich äußerst interessiert und es juckt mir in den Fingern, das Teil vorzubestellen .
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #28
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich haber zwar schon eher 30 als 20 Paare Pantoffeln für meine Kinder gestrickfilzt -aber in eher etwas grösseren Grössen...

Vom Prinzip her sollte es aber das Gleiche sein.


Hallo Andrea, ich habe die Schühchen fertig. Werden diese kleinen Teile in der Waschmaschine gefilzt?? Im Geschäft wurde mir Baby-Alpaca-Wolle verkauft statt der Filzwolle. Weil die weicher wäre. Wenn sie (die Schuhe)die Maschine kommen, muss ich noch warten. Ich kann doch nicht wegen der kleinen Artikel eine Maschine laufen lassen?? Oder doch??
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #29
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin Silvia,
Hm, dass ist ne gute Frage. Da hab ich so noch nicht drüber nachgedacht.

Im Grunde macht man ja erst einmal eine Grundform und dabei dürfte eigentlich nichts schief geht.
Bei Tierchen filzt man dann die vorgefertigten Glieder ran und das müsste eigentlich auch gut funktionieren.

Ich kann mir im Grunde nur schlecht vorstellen, dass ein Teil vollkommen verunglückt. Aber ganz Ehrlich wenn es so sein sollte dann muss man es als eine Erfahrung betrachten. Auch mit der Hand, ohne Maschine, kann das passieren.
Es empfiehlt sich vorher erst einmal spielerisch ein paar Versuche zu machen um sich generell mit der Maschine vertraut zu machen.
Es ist doch auch eine kleine Anleitung und ein Video bei der Maschine mit drin.

Kopf hoch das wird schon werden denn wer mit Angst anfängt, wird nichts werden.
Ein bisschen Risikobereitschaft verlangt einem das Leben schon ab und nur der wagt wird gewinnen, siehe mich an.

Liebste grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #30
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Jessi, fast überzeugt.

Es mangelt mir nicht an Risikobereitschaft. Mit zunehmender Erfahrung, bin ich skeptischer geworden. Was stand schon vieles in meiner Wohnung, um dann fast unbenutzt sonstwo zu landen.

Bei deiner außerordentlichen Filzmaschine bin ich sicher, dass sie hält, was du versprichst. Der Zweifel liegt in mir, an meinen Fähigkeiten, ob dich gescheit was modellieren kann.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich irgenwo schreiben? HappyMona Lob + Kritik 67 30.05.2014 01:03
Wie kann ich Pilze filzen? fliederkrima Filz-Objekte 7 23.09.2011 16:07
Jippi, endlich, endlich maryhs-aus-m Plauschecke 4 21.08.2010 14:41
Netti freut sich, endlich ein Filzforum Netti Mitglieds-Buch 10 18.11.2009 13:01
Endlich wieder Filz! Igelfilz Mitglieds-Buch 4 23.06.2008 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch