Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010   #1
Karin
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 94327 Bogen
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Karin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Engel filzen

Hallo allerseits,
bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage. Ich hab mich bereit erklärt, für die finanzielle Unterstützung unseres Waldkindergartens für den Christkindlmarkt ein paar Engel zu filzen, die dann hoffentlich verkauft werden. Für meine gewickelten und genadelten Engel nehm ich als Kopf eine Holzkugel (Pfeifenputzer rein für die Arme und einen Kammzuf als Kleid). Soweit krieg ich das hin, bis auf die Haare. Wie schafft man das, das die befestigten Haare halten und gut ausschauen? Wenn ich die kleb, dann hält ja nur eine dünne untere Schicht. Drauf nadeln geht ja nicht bei Holz. Um den Hals festbinden, dann sieht er aus wie stranguliert ... Hab auch schon versucht die unter den Enden des Pfeifenputzers festzuklemmen, aber das hält alles nicht.
Auch meine Flügel hinten, entweder sie sind formstabil, wirken dann aber plump weil zu dick, oder sie sind zu dünn wunderschön filigran aber kippen immer um. Hat jemand vielleicht eine gute Anleitung für mich? Bin auch dankbar für Ideen bezügl. eines nassgefilzten Engels, da hätte ich schon auch welche versucht mit Filzkugel als Kopf einem Kreis als Körper, aber auch hier find ich irgendwie nicht die ultimative Form für die Flügel. Soll nicht wie "kitschiger" Engel aussehen, aber auch nicht wie ne Elfe, und auch nicht wie ein Schmetterling.
Wenn mich hier jemand retten könnte wäre ich echt glücklich .
Karin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010   #2
Karin
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 94327 Bogen
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Karin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Engel filzen

Hallo, ich bin Karin aus Niederbayern und brandneu hier. Ich filz schon seit einiger Zeit, am liebsten Bilder und manchmal auch Taschen in Nassfilztechnik und Kleinkram für unsere Tombola. Jetzt hab ich mich daran gemacht Engelchen zu filzen, auch mal in Wickel und Nadeltechnik. Klappt eigentlich relativ gut, aaaaabberrrrrrr... der Kopf, vielmehr die Haare. Das sieht einfach immer nur scheußlich aus. Die halten nicht, haben keine Form, sind immer zu dick manchmal zu dünn, das treibt mich schier in den Wahnsinn. Hat jemand einen Tip wie man die Haare auf einer Holzkugel zu halten kriegt? Geht das mit Puppenhaar besser als mit Kammzug? Gibts einen Weg wie das auch noch schnell geht? Und wie sich das alles nicht immer mit dem Rest des Engels verheddert und verzwirlt? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Karin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Karin,
herzlich willkommen!

Wegen der Haare fällt mir auch nichts ein, aber die Flügel könntest Du doch als Fläche naßfilzen und dann ausschneiden. Wenn der Filz entsprechend gewalkt ist, wird er doch steif, oder? Ich würde Merinowolle im Vlies nehmen, da dann die Fasern kürzer sind als beim Kammzug. Ich habe hier kurzfaseriges Hundehaar, aus dem ich eine Brosche mache. Es ist ca. 2 mm dick und sehr fest nach dem Walken.

Vielleicht könnte man die Flügel zusätzlich mit Appretur oder Wasserglas steifen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #4
Karin
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 94327 Bogen
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Karin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Appretur?

... was meinst du mit versteifen Wasserglas oder Appretur? Wie geht das? Was ist Appretur?
Karin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #5
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Karin,

auch von mir, herzlich Willkommen!

Also ich fertige die Engelchen komplett aus Filz an. Dann kann man auch super die Haare festnadeln.
Sieh doch mal hier nach, www.teddyladen.de unter Feenmobile findest Du vielleicht die Antwort.
Für die Flügel habe ich auch keinen Tipp. Da muss ich viel probieren.

Schöne Grüße

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #6
Karin
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 94327 Bogen
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Karin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmpf, wahrscheinlich ist du recht, Filzkugeln wären schon ganz gut. Aber wie krieg ich da ein Loch rein in das ich die Pfeifenputzer reinstecke, aus denen die Arme geformt werden? Da macht mein Bohrer nicht mit, das fasert alles
Karin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Karin,
da fallen mir zwei Lösungsideen ein.
Wenn du die Kugel nass filzt, kannst du sie einfrieren und dann ein Loch bohren. Das hat Frieder mal vorgeschlagen und deshalb gehe ich auch davon aus, dass das funktioniert. Ich habe das noch nicht selbst ausprobiert, da mir normalerweise das Loch einer Infusionsnadel reicht.
Die andere Möglichkeit wäre, dass du den Pfeifenreiniger direkt mit einfilzst. Das wäre stelle ich mir dann trocken gefilzt allerdings leichter vor als nass.

Was die Flügel angeht, würde ich auch eher eine Fläche nass filzen und dann ausschneiden. Ich würde dafür die Wolle ganz dünn auslegen - zwei hauchdünne Schichten und dann rollen. Da die ja keine Belastung aushalten müssen, würde ich auch nicht so ganz fest filzen, damit du sie dann leichter am Restengel festnadeln kannst.

Würde mich freuen, wenn du mal ein Exemplar hier einstellen würdest

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #8
Atrina
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Forchheim
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Atrina sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAtrina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Karin,

der Pfeiffenputzer läßt sich direkt in die Filzkugel einfilzen. Dazu mußt Du den Draht zu einer Schlaufe drehen. In die Schlaufe stopfst Du nun nasse Wolle und baust dann rund um den Draht Deinen Kopf ( Kugel) auf. Für die Flügel nehme ich ein Stück Strangwolle, zwirble es an beiden Enden zu einer Spitze und drücke es in der Mitte etwas zusammen und filze sie an den Körper nass an. Beim Walken werden sie dann auch fest.

Viele Grüße

Atrina
Atrina ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Atrina für den nützlichen Beitrag:
Karin (09.11.2010)
Alt 09.11.2010   #9
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Karin,

ich habe gerade gesehen, dass ich eine alte Seite gespeichert hatte vom Teddyladen. Da konntest Du natürlich nichts finden über Feen und Engel. Entschuldige!
Dort wird es so beschrieben: Einen Strang Wolle locker zu einem Knoten binden, dabei bleiben ja Enden, den Pfeifenputzer zwischen beide Enden stecken und direkt unter dem Knoten fixieren (Zwirn, dünnes Band, Wolle oder so). Wenn man nassfilzen will kann weiter aufgebaut werden. Nadelfilzen geht natürlich auch.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu flizfilz für den nützlichen Beitrag:
Karin (09.11.2010)
Alt 09.11.2010   #10
Karin
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 94327 Bogen
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Karin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So viele Antworten, wow, vielen Dank an alle. Ich werd jetzt das ein oder andere ausprobieren, da ich gerade die Heckscheibe von meinem Bus geschrottet habe kann ich jetzt eh nix weiter tun als daheim bleiben, bis die neue Scheibe da ist. Meld mich dann wieder und wenn ich es schaff dann stell ich auch gern mal ein Bild ein.
Bis bald ihr lieben
Karin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #11
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Karin,
tut mir leid, mit Deiner Heckscheibe.

Wenn es immer noch nicht klappt, kann ich Dir reinweißes kurzfaseriges Hundehaar anbieten, daß sich dünn auslegen läßt und schön fest wird. Daraus will ich auch die Flügel für meinen Weihnachtsengel machen..................

Viele Grüße
von Susi

P.S. Oder vielleicht kennst Du vor Ort einen Bernhardinerhalter, der Dir weißes Haar überlässt? In meinem Fotoalbum siehst Du, was man damit alles machen kann...........
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Karin (09.11.2010)
Alt 09.11.2010   #12
Karin
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 94327 Bogen
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Karin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

... echt, Hundehaar geht auch? Warum weiß ich das jetzt erst? Ich hab einen Golden Retriever, was ich da schon Fell weggeschmissen hab, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Und der hat so schönes fast weißes Fell. Kann ich das nehmen, wie es beim bürsten vom Hund runterkommt, oder muss ich da noch was mit machen?
Karin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010   #13
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Karin Beitrag anzeigen
... echt, Hundehaar geht auch?
Hallo Karin,
nicht jede Unterwolle filzt. Hunde mit doppeltem Fell (also derbes Grannenhaar und darunter feine, leicht gewellte Unterwolle) wie Herdenschutzhunde eignen sich sehr gut.

Mit Golden Retriever habe ich keine Erfahrungen gesammelt. Mit Schafwolle gemischt (höchstens 50/50) müßte es aber gut gehen. Meine Bernhardinerin filzt pur ganz wunderbar. Da die Unterwolle nicht so lang ist (ca. 4cm) gibt's einen schönen, festen Filz. Berner Sennenhund habe ich auch schon verarbeitet, da sind die Fasern aber zu lang.

Ich lass' mir demnächst Wolle zum Garn verspinnen und lerne wieder häkeln.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010   #14
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Karin Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin Karin aus Niederbayern und brandneu hier. Ich filz schon seit einiger Zeit, am liebsten Bilder und manchmal auch Taschen in Nassfilztechnik und Kleinkram für unsere Tombola. Jetzt hab ich mich daran gemacht Engelchen zu filzen, auch mal in Wickel und Nadeltechnik. Klappt eigentlich relativ gut, aaaaabberrrrrrr... der Kopf, vielmehr die Haare. Das sieht einfach immer nur scheußlich aus. Die halten nicht, haben keine Form, sind immer zu dick manchmal zu dünn, das treibt mich schier in den Wahnsinn. Hat jemand einen Tip wie man die Haare auf einer Holzkugel zu halten kriegt? Geht das mit Puppenhaar besser als mit Kammzug? Gibts einen Weg wie das auch noch schnell geht? Und wie sich das alles nicht immer mit dem Rest des Engels verheddert und verzwirlt? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe mal Holzengel gemacht und Lametta als Haare genommen.Sah gut aus,einfach ankleben...wenn du bei Wolle bleiben willst,hast du ein paar Wollocken oder irgendwelche verrueckte Strickwolle....
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch