Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009   #1
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard gefilzte Bilderrahmen

Hi, hier ein bischen zur Inspiration. Bilderrahmen aus Filz. Dies sind meine Letzten Werke. Ich bin neu hier im Forum. Bis jetzt filze ich ausschließlich naß. Habe noch keinerlei Erfahrung im Trockenfilzen. Dies muss ich jetzt aber schleunigst aufholen. Da werde ich sicherlich noch einige Fragen dazu haben.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
lg

sonja SE
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sonja,
erst mal herzlich willkommen im Forum,

Die Bilderrahmen sind sehr hübsch, hast Du da ein eine Versteifung eingearbeitet oder ist das reiner Filz (vom Foto mal ganz abgesehen)

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009   #3
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Styroporplatte

Hi, da hab ich noch dünne Styropordämmplatten im Keller liegen gehabt. Die hab ich zugeschnitten und zweckendfremdet .
So ist daraus ein supa leichter Bilderrahmen geworden den ich nur mit einem Nagerl pro Bild an die Wand genagelt habe.

Ich bin blutiger Anfänger bezüglich Nadelfilzen. Kannst du mir vielleicht sagen ob man die Nadeln eher schräg oder eher gerade hält beim filzen?

by

sonja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sonja,


Die Nadel wird möglichst gerade gehalten.

Ganz egal, ob Du einen Halter hast oder direkt mit der Nadel arbeitest, die Nadel muss ungebingt ganz senkrecht zur Oberfläche in das Werkstück eindringen. Spätestens wenn das Werkstück estwas fester geworden ist oder Du gleich mit einem nass vorgefilzten Rohling anfängst würde anderenfalls nämlich die Nadel sofort abbrechen.
(das passiert mir aber trotzdem regelmäßig )


viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009   #5
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard wichtiger Hinweis

Hallo, danke für den wichtigen Hinweis. Na da werde ich heute schon einmal anfangen damit. Ich habe gehört das man als Basis auch Styroporkugeln oder Kugeln aus gepresster Watte verwenden kann, wenn man z.B. Figuren mit rundem Körper machen will. Oder ist es besser wenn ich eine Kugel vorfilze?

Danke

baba

sonja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sonja,

das ist wie so oft Ansichts- und Geschmacksache, ich perlönlich filze alles vor, hat auch den Vorteil, das ich die Arme und Beine dazufilzen kann und nur das Gesicht mit der Nadel bearbeiten muss. Außerdem gefällt mir der Griff des fertigen Objektes besser mit Filzkern.

Ich find Du solltest es aber selbst ausprobieren, den Unterschied stellst Du dann selbst fest und entwickelst Deine eigenen Vorlieben. Als Unterlage kann alles dienen, was nicht zu hart ist, das fängt bei gepresster Watte an, Styropor geht bestens und auch Seife ist nicht zu verachten, man kann auch aus Schaumstoff Formen schneiden. Du kannst die Sachen auch erst nass umfilzen und dann mit der Nadel nacharbeiten.

Und bestimmt gibt es noch tausend andere Ideen die mal ausprobiert werden möchten.


viel Erfolg

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009   #7
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Wolle ist toll!

hi, ich filze zwar noch nicht all zu lange aber mit jedem mal filzen wächst die Liebe zur Wolle. Schön langsam mache nicht ich was die Wolle will sondern die Wolle was ich will . Da ich im Naßfilzen schon ziehmlich gut bin werde ich die Techniken sicher mischen. Ich habe noch 1000 Ideen im Kopf!

Danke für dein Feedback

by

sonja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009   #8
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Sonja, die Idee mit dem Bilderrahmen ist echt nett!
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009   #9
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Daumen hoch Kompliment !

Hallo Sonja,

die Idee mit den Styroporplatten ist ja genial.

Ich habe die schlichten Holzbilderrahmen von Ikea umfilzt (u. a. die kleineren mit 5-Klässlern einer AG in der Schule für Muttertag).
Aber mit dem Styroporkern kann man ja größen- und formmäßig (Herz, oval, rund etc.) viel mehr experimentieren. Das probier ich demnächst auch mal aus.

Deine Bilderrahmen sind wunderschön, Kompliment.

Mach weiter so und liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009   #10
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Freut mich

Hallo, schön das euch meine Rahmen gefallen .
Letzten Freitag habe ich begonnen trocken zu filzen. Für Ostern habe ich ein Ei gefilzt und dieses verziehrt. Der Kern war aus Styropor. Ehrlich gesagen finde ich diese Vorgehensweise viel zu mühsam. Das Ei ist zwar supaschön geworden aber so wirklich brennenden Spaß habe ich nicht daran. Ich glaube nicht das ich viele Figuren so trocken filzen werde. Weiters habe ich noch 2 Blumen gefilzt. Auch schön aber auch mühsam. Ich schätze dass ich in Zukunft wieder mehr Naßfilzen werde und nur kleinere Sachen trocken dazufilzen werde.
Habe jetzt übrigens meinen Ersten Hut naß gefilzt! Mir gefällt er echt gut. Bei gelegenheit kann ich euch ein Foto hineinstellen.

by

sonja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010   #11
ledin
neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ledin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Toller Bilderrahmen

Finde den Bilderrahmen auch toll.
Mein letzten von www.alutech.de war nicht so schön :-(
ledin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch