Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2011   #1
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage Filzumschlag

Hallo
Ich möchte jetzt in der Schule einen Ordner für alle Blätter benutzen. Für den Ordner würde ich gerne einen Umschlag filzen, das sieht dann schöner und originell aus. Meine Frage(n):
Hat jemand schon mal so etwas gefilzt?
Rubbelt der Filz beim Raus-/Reinhohlen auf?

LG, das Baumwollschaf
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Baumwollschaf,

mit Merinowolle bilden sich durch die Beanspruchung sicher Knötchen. Bei Bergschafwolle auch, aber weniger. Wenn Du sehr lange walkst, wird Dein Filz fester und hat weniger Knötchen, ist aber auch steifer.

Gegen die Knötchen hilft ein Rasierer.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Baumwollschaf (28.11.2011)
Alt 28.11.2011   #3
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Susi,
wenn eine gute Merinowolle lange genug richtig gewalkt wird bildet sich kein Knötchen. Ein gut gewalkter Filz ist eine suuuuuuuuuuuuuuuuper Sache. Der Trick für einen Bucheinband besteht im dünnen gleichmäßigen Auslegen der Wolle. Danach wird mit maximaler Schrumpfung gearbeitet.

Der Filz kann so dün und fest wie Leder hergestellt werden.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Baumwollschaf (28.11.2011)
Alt 28.11.2011   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen

Der Filz kann so dün und fest wie Leder hergestellt werden.
Das hätte ich nicht gedacht, Frieder. Prima, dann werde ich, wenn ich wieder Zeit habe, mir eine Tasche aus Merinowolle filzen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich gebe am Ende vom Walken gerne noch etwas Seife zu. Es sollte m.E. bei den feinen bis superfeinen Merinowollen immer ein leichter Schaum zu sehen sein. Wenn sich der Filz beim kräftigen reiben mit den Händen stumpf anfühlt raspele ich Seife auf den Filz, der sich i.d.R. bei feuchtem Filz schnell auflöst. Die Wollfasern wollen inneinander rutschen. Wenn nicht genug "Schmiermittel" vorhanden ist werden die Wollfasern "garstig" und stellen sich gerne auf.
Das kann auch leicht zur Unterstützung von pilling (Knötchenbildung) führen. Je glatter die Filzoberfläche ist desto weniger ist das Pilling vorhanden. Auch das spätere Rasieren mit einem Nassrasierer und Bügeln des fertigen Filzes kann das Pilling zusätzlich unterbinden.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
*Melanie* (30.08.2012), cacane (29.11.2011), Susi (29.11.2011), Verfilztes Leder (07.12.2011)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch