Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2013   #31
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Barbara,

das sieht ja lustig aus, tolle Idee! Demnächst muß ich unbedingt auch was für den Garten machen, Ideen habe ich schon ein paar. Nur fehlt mir die Zeit.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013   #32
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

Oh - Frühlingsstecker (so nach dem Motto: wenns nicht von selber bunt wird dann nimmt Frau das mal in die Hand). Aber bis du den Garten damit gefüllt hast bist du sicher eine ziemliche Weile beschäftigt :-)

Auf jeden Falls siehts schön bunt und "blumig" aus.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013   #33
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu Andrea,

Danke Dir! Ja, da bin ich wohl ne Weile beschäftigt, bis ich den Garten vollgefilzt hab - aber dann isses garantiert wärmer draußen !! Und dann kann ich sagen: na bitte, wirkt doch!!!
Musste heut einfach mal was "abstraktes" machen .

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013   #34
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Das war eine gute Idee - und die Heidschnucken"flusen" passen auch gut in Natur finde ich. Ich bin gespannt, ob die Vögel versuchen dir die zu klauen. Hier sammeln häufig die Vögel im Frühjahr Winterfell der Katzen und klauen auch Wolle wenn sie draussen ist.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013   #35
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Tanja, das freut mich, dass sie Dir gefallen! Deine gefallen mir auch sehr. Mal schauen, ob ich dasselbe Problem bekomme wie Du - dass die Tiere immerzu im Kinderzimmer landen. Bisher geht es noch so halbwegs, er findet die hohe Fluktuation ganz spannend (ich verkaufe nicht nur über Dawanda), aber er kann sich noch ganz gut trennen und freut sich dann über Neues ... so was ändert sich ja meist irgendwann, und auf einmal werden bestimmte Tiere heiß geliebt. Und sie dann weggeben, puh, das könnte ich nur, wenn es gar nicht anders geht.

Die Tiere werden richtig knuffig mit Milchschaf? Liebe Güte. Ich glaub, ich bestelle morgen welche. Ich habe Fuchsschaf hier, das wollte ich irgendwann mal ausprobieren, nachdem ich die Kern-mit-Garn-umwickel-Methode nicht so prima fand (viiiiiiiel zu hart, pffft) und es einfach nicht probieren mag, Hohlkörper zu filzen und auszustopfen - ich liebe an Filztieren gerade die Nahtlosigkeit und auch eigentlich den Umstand, dass sie aus reiner Wolle sind. Und die Herstellung am Stück - ich mag auch keine Teile annähen oder nachträglich anfilzen. Das klingt wirklich wunderbar, was Du schreibst.
Hast Du denn mit Milchschaf deutlich bessere Ergebnisse gehabt als mit Fuchsschaf?
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013   #36
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ja ich find auch, dass die Heidschnuckenwolle gut in die Natur passt - da bin ich ja jetzt mal gespannt, ob die Vögel die klauen wollen. Ich hatte ihnen schon mal Wollreste rausgelegt für den Nestbau, die mochten sie aber zu meinem Erstaunen nicht haben... vielleicht haben wir hier zu wählerische Vögel !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013   #37
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzmonster,

ich habe die beiden Tiere gerade nochmals befühlt. Einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen. Probier doch einfach das Fuchsschaf aus, wenn du welches Zuhause hast.
An Füllwolle im Vlies habe ich auch schon gedacht, die will ich beim nächsten Mal mitbestellen, zum ausprobieren.

Schön, dass du deine Tiere verkaufen kannst. Für den nächsten Adventsmarkt bei uns in der Gemeinde möchte ich vielleicht auch mal probieren, ob ich was verkaufen kann. Vorausgesetzt, meine Tochter kassiert nicht immer alles was ich mache. Sie hat sogar Verwendung für meine Schalen...

Ich glaube, wenn dein Sohn älter wird, dann hilft nur eines, mach die Tiere doppelt und er bekommt ein Exklusivexemplar zum behalten. Da werde ich wohl auch nicht herum kommen, was ich behalten oder gar verkaufen möchte, das muß doppelt sein. Dann darf ich unter der Bedingung, dass meine Tochter verkaufen darf...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013   #38
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Barbara, das sieht wirklich lustig aus und macht richtig Lust auf Frühling.

Bei uns hat es das WE wieder durchgeschneit. Ich bin schon ganz grantig. Aber was soll man machen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013   #39
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ihr Lieben!

Oha, Ihr seid ja über die Ostern richtig fleißig hier zugange gewesen.

@Tanja@ - Ich bin jetzt mittlerweile 22 Stunden am Werke und kein Ende ist in Sicht. Jetzt ist allerdings eine Zwangspause nötig, weil meine Filzunterlage nun völlig auseinandergebröselt ist.
Leonie hat heute gebettelt wie nur was, um den Drachen zu bekommen - wie könnte ich da widerstehen? Da muss ich wohl nochmal ran - dieses Mal aber nicht mehr in solchen "Dimensionen".
Ich werde den Drachen wahrscheinlich wirklich nur oberflächlich nassfilzen, die Angst, dass er sich verformt ist einfach zu groß.

Ich habe jetzt mal im Katalog von Wollknoll geschaut und werde mir dort die größte Filzmatte bestellen.
Dort gibt es auch die Stopfwolle im Kilo für 10,90 €. Wäre die denn als Kern auch geeignet oder lässt sie sich nicht gut trockenfilzen? Ansonsten würde ich mir Milchschaf, Bergschaf oder das Fuchsschaf - oder gleich alles bestellen.

@filzmonster@ - Das ist ja toll - Dein daWanda-Shop gefällt mir total gut und Deine Arbeiten sind phänomenal schön. Mir hat es auch das Chamäleon angetan. Du schreibst, dass Deine Sachen nicht Freilandgeeignet sind - meinst Du das generell bzgl. vollgefilzter Sachen? Ich habe da nämlich schon ein wenig Angst, dass ich mir die mühsam gefilzten Dinge durch Regen pp. kaputtmachen könnte und das will ich natürlich nicht. Aber trotzdem will ich unbedingt filzige Gartendeko, die auch so wettertauglich ist, dass sie wenigstens einige Jahre durchhält.

Mein Drache ist mittlerweile im Körper seeeeehr fest - Tanja hatte mich schon gefragt, ob er so wie ein Holzwollegestopfter Steiff-Teddy ist, was ich nur bejahen kann. Aber das Kerlchen war ja ursprünglich auch für draussen gedacht und nicht als Kuscheltier für meine Tochter, deshalb war mir wichtig, dass er sehr robust und fest wird.

@Barbara@ - Wow, Deine beiden Gartenstecker sind toll - die könnte ich schon gleich bei mir gebrauchen, nachdem mir mein noch nicht fertiger Drache bereits von meiner Kleinen "gemopst" worden ist.


Ich kann jetzt mit dem Drachen erst wieder weitermachen, wenn ich eine neue Filzunterlage bekommen habe - hoffentlich schickt wollknoll schnell. Ich bin doch sooooo ungeduldig, warten ist nicht gerade meine Stärke. Vor allem möchte ich mich noch mehr mit meinen ganzen Wünschen beeilen, weil ich weiß, dass ich kaum mehr Zeit zum Filzen habe, sobald ich wieder arbeiten gehe. Jetzt genieße ich meine Freizeit total und das fällt dann später alles wieder flach - da bleibt wohl höchstens mal ein Samstag für die Filzerei und das auch nicht immer.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #40
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

die Stopfwolle im Vlies, die du genannt hast, habe ich mir auch schon angeschaut. Bei meiner nächsten Bestellung möchte ich 100g davon probeweise bestellen um sie auszuprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch geeignet ist. Ansonsten bist du mit Milchschaf oder Fuchsschaf als Kern gut bedient. Mit Bergschaf kannst du zusätzlich auch gut robuste Taschen filzen oder für Schuhe nehmen. Ist halt nicht so kuschelig wie Merino. Dafür schrumpft die Bergschaf beim nass filzen etwas mit. Wie viel muß man selbst ausprobieren, das läßt sich bei einem Tier schlecht ausrechnen. Also reiner Erfahrungswert. Wenn man das beim formen allerdings mitberechnet, wird das Tier fester werden, wie beim Milchschaf/Fuchsschaf. (die sind knautschig) Das hat auch seine Vorteile, z.B. bei den Beinen eines stehenden Tieres.

Aus was besteht dein Drache im Inneren als Kern?
Wenn dein Drache so fest ist, wie ein mit Holzwolle gestopfter Teddy, dann brauchst du dir um irgendwelche Schrumpfung beim nass filzen keine Sorgen zu machen, behaupte ich mal. Was soll da noch schrumpfen? Du filzt mehr oder weniger sowieso nur an der Oberfläche. Anders als z.B. bei einer Tasche, kommst du bei einem Tier gar nicht so weit in die Tiefe. Im schlimmsten Fall würde das Tier schlanker werden, in der Länge ist bei mir noch nie was geschrumpft.
Mach den Drachen einfach an der Oberfläche Stück für Stück mit der Ballbrause/Wäschesprenger nass und filze dann mit seifigen Händen drüber. Zuerst noch leicht massierend, später dann fester.
Zur Not machst du eben ein kleines Probetier, deine Tochter wird sich freuen!

Ob der Gartentauglichkeit habe ich keine Erfahrung, da ich bis jetzt noch nie was für den Garten gemacht habe. Rein von der Logik würde ich jetzt mal behaupten, dass kein großer Unterschied zwischen einem voll massiven Tier oder einer Tier aus einer Hohlform mit Füllwolle ausgestopft, besteht. Beide sind letzten Endes massiv, der Rest ist nur die Frage der Herstellung.
Das Wasser läuft an der tiefsten Stelle aus und so kann das Tier trocknen. Je dünner das Tier ist, desto schneller wird es gehen. Zum Spaß habe ich meine Katze, die wegen ihres fest umwickelten Wollkerns ungeheuer massiv ist, über mehrere Tage gewogen. Ich habe die genauen Daten nicht mehr, aber sie hat gut die Hälfte ihres Gewichtes beim trocknen verloren. Bis sie vollständig im Inneren ausgetrocknet war, hat es also mind. 3-4 Tage oder sogar noch länger gedauert.

Idealer für den Garten sind sicher solche Blumenstecker, wie sie Barbara gemacht hat, die müßten Ruck-zuck trocken sein. Aber da einige hier im Forum auch größere Projekte im Garten haben, denke ich dass es auch kein Problem ist. Vielleicht können sie uns Auskunft geben?

Liebe Grüße von Tanja

P.S. Wenn du sehr ungeduldig bist und nur wegen deiner Unterlage nicht weitermachen kannst, einige haben hier Erfahrung mit alternativen Schwämmen als Unterlage gemacht. Schau doch mal hier:http://www.filzrausch.net/forum/show...ight=unterlage
Vielleicht kannst du so die Zeit überbrücken, bis deine richtige Unterlage kommt.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013   #41
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Du schreibst, dass Deine Sachen nicht Freilandgeeignet sind - meinst Du das generell bzgl. vollgefilzter Sachen? Ich habe da nämlich schon ein wenig Angst, dass ich mir die mühsam gefilzten Dinge durch Regen pp. kaputtmachen könnte und das will ich natürlich nicht.
Habe ich das irgendwo geschrieben? Oh! So ganz generell meinte ich das nicht, aber grundlegend sind meine Viecher schon besser drinnen aufgehoben. Vielleicht auch, weil ich sie lieber behütet weiß, meine lieben Kleinen. Bei denen mit Draht im Innern versteht sich das ja von selbst, das kann natürlich rosten, bei den anderen gilt, was eben für ein solches Naturmaterial immer gilt: Man muss es vor der Verrottung schützen. Bei Filz sind Verschmutzung und langanhaltende Feuchtigkeit gefährlich, wobei ich vermute, Letzteres betrifft eher Staunässe als Regen. Direkt auf den Erdboden sollte "Freilandfilz" nicht, er muss durchtrocknen können. Ein anderes mögliches Problem sind neugierige Vögel - wenn da einer Gefallen am Filz findet, kann es sein, dass er die Arbeit Stück für Stück wegträgt. Das ist einem großen Filzraben passiert, der im Garten meiner Mutter auf einem Ast saß - er sah recht schnell arg gefleddert aus, und ich vermute, letztes Jahr sind etliche Jungvögel in kuschliger schwarzer Merinowolle geschlüpft und aufgewachsen.
Leichte Filzdinge, die gut durchtrocknen können, eignen sich aber prima für den Garten. Das mit den Vögeln ist ein bisschen Glückssache, auch das mit den Eichhörnchen (andere Geschichte mit einer kleinen Herde Filzschafe, von denen zwei verschleppt wurden), aber prinzipiell kannst Du problemlos ein paar Jahre Freude an Deinen Sachen haben. Im Herbst würde ich sie allerdings reinholen, gut ausspülen, durchtrocknen und irgendwo kalt lagern (kalt wegen Motten), weil kalte Nässe den Filz schnell spröde macht.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013   #42
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sorry, dass ich mich momentan immer nur so spärlich melde, aber der Drachen "raubt" mir meine gesamte Freizeit -mittlerweile bin ich bei 25 Stunden angelangt. Aber jetzt fehlen mir nur noch die Zacken über Rücken und Schwanz und dann würde ich glatt behaupten, dass er fertig ist.

@Tanja@ - Ich habe bei Wollknoll bestellt und mir dort gleich drei Stechmatten geordert, damit ich zukünftig nie wieder auf dem trockenen sitzen muss. Zusätzlich sind noch je 1kg Milchschaf und Bergschaf in den Warenkorb gewandert - damit sollte ich nun eine Weile auskommen. Bergschaf habe ich ja schon für die Katzenhöhle benutzt und war begeistert davon - mal schauen, wie sich diese bei den Trockenfilzsachen und auch bei den geplanten Vögeln von katzenelke macht.

Ich kann Dir leider gar nicht sagen, aus welchem Kern mein Drache besteht - ich habe zwei große Vliese drin verarbeitet, die ich als Geschenk bei meiner ersten Bergschaf-Bestellung von der Wollfabrik im Paket hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch Bergschaf war, bin mir da aber nicht so ganz sicher. Auf alle Fälle hat sie sich sehr gut nadeln lassen, was ich von meiner feinen Merino, die ich für Flügel und Hörner benutzt habe, nicht behaupten kann - zumindest kommt es mir so vor, als ob sie sich schlechter einfilzen lässt!?

Wegen des Drachenkörpers und der Beine mache ich mir keine Sorgen, wenn ich ihn nass anfilze. Aber die Arme, Flügel, Hörner und Ohren sind im Gegensatz dazu totaaaal weich und ich habe Angst, dass die sich unendlich in die Länge ziehen, wenn ich sie nassfilze - was meinst Du denn dazu? Ich kam beim Nadeln mit der Merino nicht so gut klar - genau das Gegenteil, wie ich es beim Nassfilzen gewohnt bin. Sämtliche "Anbauteile" fühlen sich an, als seien sie innen hohl. Ich hoffe, dass das alles trotzdem hält und fest genug ist.

Die Idee mit der Schwamm-Alternative als Unterlage war genial! GöGa hat mir gleich zwei seiner Schwämme von der Poliermaschine zur Verfügung gestellt - so kann ich wenigstens noch ein bisschen weitermachen, bis meine Stechmatten kommen. Allerdings sehen die Schwämme nun auch schon wie Kraterlandschaften aus - lange werden sie es wohl auch nicht mehr machen. Aber ich muss ja nur noch die Drachenzacken machen, das wird bestimmt noch klappen.

@filzmonster@ - Ich hatte das mit der Freilandtauglichkeit einfach so interpretiert. Du hattest das Ganze aber so formuliert, dass Du nicht glaubst, dass Deine Echsen für diese Zwecke geeignet wären. Vielleicht habe ich das ja auch missverstanden.

Ich kann Dich aber total verstehen, wenn Du Deine Lieblinge lieber im Haus aufgehoben weißt - mich würde es auch traurig machen, wenn meinen Werken draußen Schaden widerfährt oder sie - wie Du geschrieben hast - von den Piepmätzen zum Nestbau pp. verwendet werden würden. Dafür macht man sich die mühevolle Arbeit schließlich nicht.

Ich werde in die Drachenflügel als Verstärkung wohl auch Draht einbringen müssen, damit sie besser in Form bleiben, aber da er ja schon meiner Kleinen versprochen ist, muss ich kein Durchrosten fürchten - mal schauen, wie ich das dann beim nächsten Drachen, der dann ja raus in den Garten soll mache? Im Herbst nehme ich generell immer alle Gartendeko ins Haus, damit sie nicht unansehnlich wird. Danke für den Tipp mit der kalten Lagerung - das hatte ich nämlich noch nicht gewusst - ärgerlich, wenn mir die Motten da Löcher reingefressen hätten.

So, jetzt nadel ich aber noch ein bisserl weiter. Wer weiß - vielleicht gibt's bis zum Wochenende sogar schon ein Foto vom fertigen Drachilein.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013   #43
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

Bergschaf läßt sich prima filzen, sowohl nass als auch mit der Nadel! Ich mag Bergschaf sehr gerne, einige Schalen und meine beiden Taschen sind daraus gemacht. Für einen Schal oder ähnliches würde ich es aber nie nehmen.
Jeweils 1kg, da hast du ordentlich was geordert, das sollte für so einiges reichen. Hast du gesehen, dass man auch 100g bestellen kann? Du mußt dann nur 0,1 eingeben.

Nett von deinem Mann dir mit seinen guten Polierschwämmen auszuhelfen. Ob er wohl geahnt hat, dass du sie in Kraterlandschaften verwandelst?

Merino ist tatsächlich fürs nadelfilzen nicht so gut geeignet. Es geht, aber mit Bergschaf geht es wesentlich schneller und fester. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Flügel, Ohren und Hörner aus reiner Merino butterzart sind. Bei deinem nächsten Drachen solltest du diese "Anbauteile" vielleicht lieber aus Bergschaf machen. Große, dünne Flügel wirst du aber vermutlich nicht zum stehen bringen.

Die Hörner von meinem Schaf habe ich z.B. nass, ähnlich einer kurzen Schnur vorgefilzt, mit ungefilzten Enden. Im nassen Zustand in Form gebracht und dann nach dem trocknen mit den ungefilzten Enden an das genadelte Schaf angefilzt und danndas Schaf nass überarbeitet.

Wie die Flügel und Co. nach dem nassfilzen werden, kann ich dir natürlich nicht 100% sagen. Die Ohren von meinem Hasen sind aus reiner Merino ohne Füllung gemacht. Sie sind recht dünn und ich habe sie nur in Form genadelt. Dann nass gefilzt. Zuerst wurden sie ganz schlapp. Oje oje... Dann, nach dem ersten anfilzen wurden sie aber fester. Und sie stehen jetzt von alleine nach oben, wie sie sollen.
Wie das bei den größeren Flügeln wird, kann ich dir nicht sagen. Draht würde ich aber bei einem Spieltier wegen der Verletzungsgefahr nicht einziehen. Wenn, dann mußt du unbedingt die Enden umbiegen, sonst arbeiten die sich durch den Filz!
Die Arme aus reiner Merino werden Umfang schrumpfen. In der Länge eher weniger. Ich habe ein paar meiner ersten kleinen Tiere aus reiner Merionwolle nass überfilzt und sie wurden immer schlanker. Ich habe dann versucht sie auch kürzer zu machen, damit ich den Umfang etwas angleichen kann, aber zumindest mir ist das nicht gut gelungen.

An deiner Stelle würde ich ein kleines Probestück mit der selben Dicke wie die Flügel, bzw. Hörner oder Ohren nadeln. Die genauen Maße festhalten. Dann nass filzen. Mit dem Ergebnis kannst du sehen, wie sich deine Problemzonen beim nassfilzen verhalten werden.

Liebe Grüße von Tanja

P.S. Auf Bilder von deinem Prachstück bin ich unheimlich gespannt!
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013   #44
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja!

Ja, da habe ich mir einen ordentlichen Vorrat angeschafft, aber Leonie bombardiert mich schon regelrecht mit ihren Kuscheltier-Wünschen. Ihr Einhorn soll - Zitat:"miiiiiiindestens so groß wie der Drache werden, besser noch größer!" Dass ich dabei geguckt habe, wie ein Auto, ist bestimmt verständlich. Ich will ja schließlich noch andere Dinge machen und nicht nur den Kuscheltier-Park von Leonie erweitern. Und ich habe mittlerweile schon Nassfilz-Entzug auf höchstem Niveau. Aber wenn sie mich ganz lieb anschaut kann ich wohl kaum widerstehen. Bis die Wollbestellung da ist, muss sie sich allerdings noch gedulden, schließlich hat sie ja jetzt ihren Drachen.

Ach ja, das hatte ich total vergessen, er ist seit ca. 1 1/2 Stunden fertig und ich bin es auch. Ich möchte nur noch ganz leicht den Körper nass überfilzen - bei den "Weichteilen" aus Merino lasse ich das aber lieber bleiben, das Risiko ist mir doch zu hoch. Das nächste Mal bin ich schlauer und filze diese auch alle aus Bergschaf. Den Draht für die Flügel lasse ich auch weg, denn Du hast eigentlich Recht, dass das evtl. beim Kuscheln für Leonie unangenehm werden könnte, wenn der Draht doch irgendwann mal durch die Wolle kommt. Es ist zwar schade, dass die Flügel hängen, aber Leonie findet das sogar spitzenklasse, weil sie dann so schön wackeln, wenn sie ihren Drachen durch die Luft "fliegen" lässt - also, Problemchen gaaanz einfach kindgerecht gelöst.

GöGa darf dann am Sonntag die Drachen-Fotos für mich machen und dann könnt Ihr ihn Euch anschauen.

Noch eine blöde Frage: wie ist das denn eigentlich mit der Haltbarkeit solcher Filzsachen? Die Arme und die anderen Anbauteile sind ja nur angenadelt und nicht genäht, wie bei normalen Kuscheltieren - hält das Ganze dann trotzdem "Extremknuddelling" aus oder muss ich fürchten, dass der Drache nach und nach seine Gliedmaßen verliert?

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #45
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

schön, dass dein Drachen endlich fertig ist! Auf die Bilder freue ich mich schon sehr!

Zur Halbarkeit unter Kuschelbedingungen kann ich dir noch keine Erfahrung geben. Meine Tochter kuschelt mit ihren ersten Tieren jetzt ungefähr 1/4 Jahr. Allerdings ist sie schon fast 10 und strapaziert ihre Tiere nicht mehr so sehr, wie ein Kleinkind.
Mit der Zeit werden sie sich sicher verändern. Wie Stofftiere im übrigen auch. Ihr Lieblingsbär aus Plüsch, den sie seit 9 Jahren jede Nacht in den Armen hält, hat sich jedenfalls sehr verändert. Nicht zu seinem Nachteil, er sieht geliebt aus und das verleiht ihm seine ganz besondere Persönlichkeit.

Bei den Filztieren, die sie öfter knuddelt ist mir ein leichtes Peeling aufgefallen, da muß ich vielleicht demnächst mal mit dem Fusselrasierer ran.
Auf jeden Fall sind sie nass gefilzt strapazierfähiger, wie nur mit der Nadel gefilzt. Könntest du nicht ein kleines Merino Probestück nadeln und dann nass überfilzen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie deine "Anbauteile" sich beim nass filzen verhalten werden?
Gerade die Armübergänge/Ansätze an den Körper könnten ev. bei starkem knuddeln/spielen zum Problem werden. Das gilt auch für Flügel und Co.
Auch mit Bergschaf wirst du nie eine große Fläche zum stehen bringen! Große Flügel werden immer runter hängen, es sei denn, du machst Miniflügel oder du arbeitest tatsächlich Draht ein. Dafür wäre der sogenannte "Klingeldraht" besser denke ich, wie Chenilledraht. Damit wird es auch nicht so super stabil, habe ich schon die Erfahrung gemacht. Ich lasse Draht jetzt draußen. Für den Außeneinsatz im Garten muß es dann ein rostfreier sein.
Die Ohren vom Hasen stehen auch aus reiner Merino super. Sie sind immerhin ca. 6 cm lang und dünn. Den Ohransatz habe ich besonders gründlich gefilzt.

Für deinen "Draußen-Drachen" würde ich dir empfehlen, ihn im Kern nicht so massiv zu machen. Rein aus dem Bauchgefühl heraus, sage ich jetzt, je massiver und schwerer, desto länger die Trockenzeit, weil ja mehr Material verbaut worden ist.
Wichtig ist, die "Außenhaut" gut nass zu filzen damit sie geschlossen ist, dann ist er auch robust. Ähnlich wäre es ja auch, wenn du eine Hohlform mit Füllwolle stopft. Da ist der Kern auch eher locker und die "Außenhaut" fest.
Dann kannst du auch mehr Zeit mit nass filzen verbringen. Ich nadle meine Tiere im Inneren auch nur so, dass sie in Form bleiben. Also immer noch "knautschig weich" sind und nicht "holzwolle gefüllt hart." Für das anschließende nassfilzen nehme ich mir dann Zeit und mache es möglichst gründlich.
Anfangs habe ich meine Tiere komplett in der Nassfilz-Aufbautechnik gemacht. Das geht sehr gut, aber man braucht Übung. Anfangs trocken zu filzen bringt mehr Kontrolle in den Filzvorgang und man kann sich die Zeit besser einteilen. So kann man z.B. alle Vorarbeiten erledigen und das nass filzen dann machen, wenn man wieder genügend Zeit hat.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HalliHallo in die filzige Runde gretel Mitglieds-Buch 20 28.12.2014 17:32
filzige Stars Echelon Sonstiges 21 17.12.2011 04:16
Filzige Babysachen nikita-apfelbaum Filzen 16 04.12.2011 19:55
Windsack und Gartendeko, geht das? gallo Filz-Objekte 4 07.04.2011 19:18
Gefilztes als Gartendeko geeignet? lebenslang Filz-Objekte 4 07.04.2011 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch