Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010   #1
filzkatze
neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzkatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard zuwenig gewalkt? Oder ist die Katze schuld?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier. Ich filze jetzt seit ein paar Wochen und es macht mir irrsinnig Spaß. Meist stelle ich Spielzeuge für meine Katzen her, die sind ganz wild auf die Wollprodukte.
Zuletzt habe ich jetzt Blumen gefilzt und ein Glöckchen dran genäht, dummerweise fallen mir die Blüten auseinander, wenn die Katzen länger damit spielen. Erst wird die Blüte wieder zu der kreisrundenfläche, aus der sie hergestellt ist, dann wird der Filz immer "dicker" und fluffiger, die Fasern sind nicht mehr so fest miteinander verbunden. Vielleicht kann sich irgendjemand vorstellen was ich meine, mir fehlen heute morgen irgendwie die Worte! Hat jemand eine Idee? Walke ich vielleicht zu wenig?

Auch bei meinen Schnüren fangen die Fasern an sich zu lösen, aber die Schnur an sich bleibt wenigstens erhalten und das Katzenspielzeug nicht ewig hält ist ja normal.
Ich habe auch schon schöne handgefilzte Liegeplätze und Katzenhöhlen im Internet gesehen. Es muß also doch möglich sein, Filzflächen so haltbar zu machen, das eine Katze sie nicht binnen Stunden zerstören kann. Wie kriegt man das hin? Möchte meine Katzen doch gerne noch mehr verwöhnen und auch mal eine Katzenhöhle herstellen. Allerdings habe ich mich erstmal an einer kleinen Schale versucht, die auch erst gut gelungen aussah, bis eine meiner Katzen sie geklaut hat. Die Form war dann zwar noch erhalten, aber auch hier ist der Filz etwas auseinander gefallen und das schon nach wenigen Stunden "Katzenbenutzung".

Ich weiß, es ist eine dumme Frage aber ich stelle sie trotzdem: Wie lange dauert ein Walkprozess ungefähr bei einer Blüte zum Beispiel. Bisher walke ich so: heißes Wasser draufpruschen, dann immer stärker kneten und in Formdrücken, immerwieder heißes Seifenwasser, und kneten, kneten, kneten. Der Kraftaufwand fällt mir allerdings schwer, da ich Rheuma habe. Kann man sich das Walken leichter machen?

Ich bin für jeden Tip total dankbar
Eure Filzkatze
filzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch