Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010   #1
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Frage Nachträglich Walken fortsetzen?

Hallo,

ich bin ganz glücklich euer Forum gefunden zu haben, da ich mich bisher alleine mit Büchern und dem Material an diese tolle Technik des Filzens gemacht habe. Ich fühle mich noch immer sehr als Anfängerin und bin ab und an noch überfordert.

Zu meiner Frage:
Ich habe meine ersten Pantoffeln gefilzt. Zuerst für mich, da war ich sehr erstaunt, dass es gar nicht so schierig war. Also habe ich mir ganz mutig gedacht, na dann auch für meine Kinder. Gesagt getan, zuerst für die Kleine. Ich habe zwar am Ende gezweifelt, ob der nicht viel zu lang ist, aber da meine Kleine sagte, so ist er gut, habe ich es gelassen. Bei der Großen lief auch alles super - sie hat auch ordentlich mitgefilzt. Jetzt stehen die 6 Pantoffeln da, und der von der Kleinen ist länger als der von ihrer großen Schwester (5 Jahre Unterschied).

Kann man jetzt nach Abschluss der Arbeit (also schon ausgewaschen und angetrocknet) die Arbeit wieder aufnehmen und die Pantoffeln noch weiter walken? Und, da sie ihn jetzt etwas eng findet, noch mal weiter aufschneiden und die Schnittstelle verfilzen?

LG Sigrid
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

weiter walken kannst du immer

(so lange der Filz nicht totgefilzt ist
totgefilzt bedeutet: der filz ist soweit verfestigt das die Fasern bei weiterm Walken zerreißen würden bzw.
zum teil schon sind
dieses Stadium erreichen allerdings die wenigsten
denn dafür mußt du schon sehr sehr lange walken)

um die Schnittstellen zuverfilzen sollte sich das Walken natürlich auch mehr auf diese konzentrieren
müßte aber eigentlich gehen
wenn gleich der Verfilzungseffekt vermutlich weniger ausgeprägt sein wird

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Yinka,

wie Tomako richtig sagt, kannst Du die Arbeit immer wieder aufnehmen.

Ich wollte Dir aber noch einen Tip geben, wie Du die Größe der Schuhe besser feststellen kannst. Mach von den Füßen Deiner Kinder (vor allem natrülich von der Kleinen) eine Schablone aus einem festen Karton. Wenn die Schablone passe, dann passt auch der Schuh. Vorsichtshalber einen Zentimeter zufügen, dass die Pantoffeln nicht zu klein werden.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #4
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von yinka Beitrag anzeigen
Hallo,


Und, da sie ihn jetzt etwas eng findet, noch mal weiter aufschneiden und die Schnittstelle verfilzen?

LG Sigrid
hallo yinka,

das kannst du auch noch tun.

und wenn du magst, kannst du ihn auch noch etwas "stauchen", indem du die spitze des schuhs in heißes wasser tauchst, im rechten winkel auf deiner walkmatte aufsetzt und tüchtig die spitze hin und herrubblest. ich umfasse da den ganzen zusammengeknautschten schuh und lass wirklich nur die spitze frei.

bei meinen ersten schuhen aus wolle vom band habe ich die wolle vor allem quer zur schablone gelegt und nur wenig längs (war so schön praktisch). und weil die wolle ja in der faserrichtung schrumpft kam vorne eine richtige röhre raus, da hätte keiner seinen fuß mehr reingekriegt, nochnichteinmal ein baby.

das wäre zumindest eine möglichkeit(von ganz vielen), warum der schuh so länglich geworden ist

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #5
Hildegard
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hildegard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe die Schuhe meiner Kinder direkt an deren Füße gefilzt. Sie fanden es total lustig. Du kannst jederzeit die Arbeit unterbrechen, wenn die Kinder keine Lust mehr haben. Wichtig ist nur darauf zu achten das die Wolle nicht Wochenlang mit der Seife in Berührung ist (Wolle wird brüchig) oder das die Wolle zu lange nass ist und schimmelt.

Ich habe schon einige Pantoffel nach 2 Jahren erst weiterverarbeitet. ohne Probleme

Viel Spaß
Hilde
Hildegard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010   #6
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für eure Antworten .

Da kann ich mich gleich noch mal an die Arbeit begeben .

Mit der Schablone zum Einlegen ist ein super Tipp, werde ich das nächste Mal direkt ausprobieren.

Die Richtung der Fasern dachte ich eigentlich gut bedacht zu haben. Ich habe mit Vliesfolle gefilzt und die Lagen abwechselnd längs und quer gelegt. Trotzdem sind die Ergebnisse jetzt sehr unterschiedlich. Meine Pantoffeln sind beide schön klobig bequem mit Bewegungsfreiheit für die Zehen, einer der Kinderpantoffeln ist ebenso und drei Kinderpantoffeln sind eher schlank und lang. Also achte ich das nächste Mal bewusster auf die Faserrichtung.

So, meine Pantoffeln trage ich inzwischen auch schon und sie machen mich unendlich glücklich und bei diesem kalten Wetter auch super warme Füße. Ich hoffe nur, dass ich alles soweit richtig gemacht habe und lange Freude daran habe.

Schönen Sonntag
yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010   #7
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo yinka,

Du kannst sogar weiterfilzen auch wenn alles schon ganz trocken ist, einfach wieder nassmachen. Für die Größe zieh ich die Puschen über Gummistiefel oder Leisten, dann haut es besser hin mit der Größe.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
klassische frage, walken

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Walken Juno Filzen 4 17.12.2008 00:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch