Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2010   #1
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard fester, flächiger Filz

Hallo zusammen,

ich mache unter anderem gerne Schmuck aus Filz. Ich habe jetzt ein paar Anhänger gemacht, bei denen ich Elemente aus Filz ausgeschnitten und zusammengefügt habe. Dafür brauche ich ganz festen Filz, der auch beim Schneiden gar nicht franst, damit ich sauber arbeiten kann. Da ich bislang daran gescheitert bin, einen solchen Filz in der notwendigen Dicke (2-4mm) selbst herzustellen, habe ich Bastelfilz genommen. Das finde ich aber eigentlich nicht so schön, da ich gerne auch die Bestandteile selbst machen möchte.

Habt ihr eine Idee, wie ich so festen Filz wie Bastelfilz hinbekomme? Ich habe schon wirklich lange gewalkt und dann auch noch die Waschmaschine bemüht, aber es ist nie ein so präzises Arbeiten wie mit Bastelfilz möglich.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010   #2
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Anne,
ich gebrauche Merinowolle im Vlies und muss sagen, dass der Filz eigentlich recht fest wird, jedenfalls wenn ich das moechte.
Mit Bandwolle bekomme ich den Filz nicht so fest.
Ich lege das Vlies in vielen duennen Schichten aus, viel dikker als sonst. Das Walken ist natuerlich eine wichtige Sache hierbei. Ich walke dann auch sicher doppelt so lange.
Wenn ich den trocknen Filz dann schneide, fusselt gar nichts mehr. Die Waschmaschiene habe ich fuer dieses feste Resultat nicht noetig.
Meines Erachtens liegt es hauptsaechlich daran, wie dick Du die Wolle auslegst, sie muss ja die Chance bekommen um sich genuegend zu verdichten.
Mehr Tips habe ich leider nicht fuer Dich, vielleicht kommen ja noch mehr Antworten.
Viel Erfog,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Verena für den nützlichen Beitrag:
Anne (26.01.2010)
Alt 26.01.2010   #3
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Verena,

vielen Dank! Das macht mir auf jeden Fall schon mal Mut, dass es überhaupt möglich ist. Ich habe es zwar schon mal mit Vlies probiert, aber die ausgelegten Schichten waren nur normal dünn. Ich probiere das jetzt mal mit extradünn und dafür viele Schichten. Ich hoffe sehr, dass das klappt. Ich würde auch gerne aus so festem Filz Taschen nähen. Taschen am Stück filzen ist zwar auch schön, aber ich mag gerne ganz klare, kantige Formen.

Bastelfilz ist natürlich schon mal nicht toll, weil er nicht selbst gemacht ist; er ist aber außerdem auch sehr teuer und man ist farblich doch recht eingeschränkt.

Liebe Grüße
(wenn ich mich richtig erinnere nach Holland? Meine Oma war übrigens Holländerin )

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010   #4
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Fester Filz

Hallo Anne,

wenn Du Strangwolle nimmst und diese wirklich (!) dünn Lage für Lage auslegst und dann lange genug walkst, bekommst Du durchaus eine Festigkeit, die dem von Bastelfilz in nichts nachsteht. Auch wenn man dann mit der Schere schneidet, erhälst Du absolut scharfe Kanten. Leider neigt man am Anfang ja doch oft dazu, möglichst schnell ein möglichst fertiges Produkt zu erlangen. Die Mühe, sich wirklich Zeit für das Auslegen zu nehmen, zahlt sich aber aus. Der Filz wird dann einfach fester und stabiler und hat auch eine viel schönere Struktur. Ich habe auch erst nach langer Zeit aus einem Buch von Bruno Bujack den Ratschlag befolgt, anfangs wirklich nur in Faserrichtung zu streichen beim Anfilzen. Das dauert zwar etwas länger, so zumindest mein Gefühl, aber das Ergebnis ist einfach hervorragend. Viel Erfolg weiterhin...

Lieben Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sylta für den nützlichen Beitrag:
Anne (28.01.2010)
Alt 27.01.2010   #5
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Sylta,

vielen Dank für deine Tipps - richtig dünn und in Faserrichtung beginnen - ich werde beides beherzigen.
Ich lege eigentlich schon recht dünn aus, aber es geht bestimmt noch dünner und das mit der Faserrichtung ist ja irgendwie auch einleuchtend, auch wenn das wirklich viel Geduld erfordert - naja, andere Menschen meditieren....

Ich wünschte, es wäre schon Wochenende. Ich will das unbedingt ausprobieren. Das würde mich so freuen, wenn das klappt. Die Verwendung von Bastelfilz geht mir nämlich wirklich gegen den Strich!

Liebe Grüße,

Anne

PS: Ich würde gerne ein Danke für dich anklicken, aber irgendwie taucht bei mir unter deinem Beitrag nicht das entsprechende IKON auf - sehr seltsam...
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010   #6
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Anne,
i.d.R. kannst Du von folgender Theorie ausgehen: je feiner die Wolle ist, desto dichter wird der Filz. Klingt irgendwie logisch, da sich sehr feine Haare dichter zusammenlegen können als grobe Haare. Du kannst einen sehr dichten Filz natürlich besser schneiden. Ich empfehle Dir übrigens einen Rollschneider. Es ist irre wie sauber Du damit schneiden kannst.
Es gibt natürlich auch Unterschiede bei den einzelnen Wollen. Wie immer: Wolle ist nicht gleich Wolle. Selbst wenn Sie die gleiche Feinheit hat!

Mein Tipp: extra feine Wolle im Vlies gekämmt oder unsere alles überragende 16 mic Wolle im Band gekämmt (Achtung: hier ist die Schrumpfung ca. 300%).
Wichtig ist beim Walken, dass Du immer eine Temperatur von 30-60 Grad hast, immer etwas Seifenschaum zu sehen ist und dass Du genug Technik einsetzt. Auch das gemeine Schlagen auf den Küchentisch bringt hier wirkliche Verdichtung in relativ schneller Zeit. Und natürlich rollen, rollen, rollen... Wenn möglich später ohne Bambusmatte und nur den Filz in sich einrollen. Wenn alles eingerollt ist wickele ich noch ein Handtuch drumherum damit ich beim Rollen nicht so abrutsche.


__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Anne (28.01.2010)
Alt 28.01.2010   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke schön - ich sehe schon - auch hier gilt das Prinzip Zuckerbrot und Peitsche - fürsorglich auslegen und sorgfältig streicheln und dann drücken, kneten schlagen...

Ich habe noch eine Nachfrage - befeuchtet ihr die Schichten einzeln? Es soll ja insgesamt recht dick werden und wenn ich dann auslege ohne zwischendurch zu befeuchten, dann bleibt der Mittelteil ja doch sehr lange trocken. Ich lese immer nur, dass am Schluss befeuchtet wird. Verderbe ich die Struktur, wenn ich es nach jeder oder jeder zweiten Schicht mache?

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010   #8
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Befeuchten

Also ich befeuchte dann immer nach zwei Lagen, wenn ich das Teil wenden muss. Bei einer Fläche, die nur von einer Seite gelegt wird, würde ich aber auch zwischendurch befeuchten, allerdings wirklich nur mit reinem Wasser, keinesfalls mit Seifenlauge. Und evtl. ganz leicht schon mal die Luft rausdrücken. Dann sieht und fühlt man auch gleich "schwache" Stellen. Erst ganz zum Schluß, wenn die letzte Schicht gelegt ist und alles befeuchtet ist, kommt die Seife bzw. der Seifenschaum bei mir zum Einsatz...
Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010   #9
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich befeuchte immer nach jeder gelegten Lage neu. Dann habe ich nicht das Problem, dass sich Luft zwischen den einzelnen Lagen bildet. Wenn ich zu viel Wasser genommen habe lege ich ein Frottierhandtuch auf den Filz und nehme das überschüssige Wasser auf. Um das Festkleben des Handtuches zu vermeiden lege ich noch eine Synthetikgardine auf den Filz. Ich mache in das Wasser gleich Seife. Die Seife löst die Oberflächenspannung des Wassers (wie beim Geschirrspülen), damit das Wasser nicht so stark abperlt. Bei ungewaschenen Wollen ist das nicht so entscheidend. Meine Erfahrung ist aber dass sich die gewaschenen und gefärbten Wollen mit Seife einfacher verfilzen lassen und einen glatteren Filz ergeben.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010   #10
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ihr seid echt klasse! Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, am Sonntag den perfekten Filz zu machen

Vielen Dank - ich werde über den Erfolg berichten.

Verregnete Grüße aus Köln,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010   #11
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Es hat funktioniert. Ich bin total glücklich - das eröffnet mir noch mal ganz neue Möglichkeiten. Ohne das Forum hätte ich wirklich einfach aufgegeben.

Vielen, vielen Dank,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010   #12
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Anne,
da freue ich mich aber fuer Dich. Was machst Du jetzt aus dem Filz? Zeigst Du uns das?
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010   #13
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Verena,

der Filz wird Teil einer Tasche. Dafür muss ich vermutlich aber noch einen zweiten machen - bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich genau machen will - vielleicht will ich auch noch Draht und/oder Perlen einbauen. Das Ergebnis kann ich dann aber gerne hier einstellen. Ich habe auch gerade festgestellt, dass ich jetzt wohl auch Bilder hochladen kann - sehr fein!

liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fester filz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch