Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009   #1
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard Augen

Hallo zusammen,

ich wage mich gerade an´s Figuren nass filzen - irgendwie habe ich da ziemlichen Respekt vor. Es scheint aber tatsächlich halbwegs zu funktionieren und ich bin zuversichtlich, dass irgendwann zufrieden sein werde.

Jetzt habe ich aber eine Frage. Die Figuren sollen ja auch Kinderspielzeug sein können. Wenn ich eine Perle als Auge verwende und die gut fest nähe, wäre das schon ok, oder ist da noch die Gefahr zu groß, dass ein Kind die abzieht und verschluckt? Klebeaugen gehen vermutlich gar nicht, oder? Habe keine Kinder
Kann ich ansonsten Augen nur auffilzen?

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009   #2
Netti
FilzerIn
 
Benutzerbild von Netti
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Netti wird schon bald berühmt werden
Standard

Für kleine Kinder würde ich nichts nehmen, was rgendwie abgehen könnte.
Perlen haben ja meist nur eine kleine Bohrung, die kann man gar nicht so bombenfest annähen.
Aufgefilzte Augen sehen aber auch sehr schön aus. Such mal ein paar Filzfiguren im Google. Da gibt es fantastische Vorlagen.
Netti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009   #3
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Du könntest die Perle bzw eine Murmel auch als Schablone verwenden.
Indem du sie quasi als Dummy mit einfilzt.

Für die wirklichen Augen filzt du dann einen kleine Kugel
innen etwas schwarz dann blau oder grün.... und dann schneeweiß außen herum
wenn du die Kugel fast fertig hast ---> aufschneiden....und siehe da
ein Augenpaar mit zwei identische Augen.
Die können, bevor die Figur vollends fertig gefiltzt ist
gegen die Murmeln ausgetauscht werden.

Und sollte sich das nicht so toll verbinden, kann mit Nadel und Faden nachgeholfen werden.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
katja (19.02.2010)
Alt 30.11.2009   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Das ist ja klasse - so schnell so tolle Antworten - ganz vielen Dank!

@Netti
Also lasse ich das lieber mit den Perlen. Ich habe es ja schon geahnt, aber ich unterschätze auch immer wieder die Hartnäckigkeit von Kindern...

@Tomako
Am liebsten würde ich das mit den aufgeschnittenen Augen jetzt sofort ausprobieren. Die Idee ist echt super und wirkt dann bestimmt auch plastischer, als wenn ich nur nachher trocken auffilze, oder als Fläche auflege - vor allem wird es gleichmäßig - da habe ich immer so meine Schwierigkeiten mit....
Ich hoffe, ich schaffe das am Wochenende.

Vielen Dank,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Ich filze die Augen nachträglich mit der Filznadel auf, von Perlen usw. halte ich insbesondere bei Kinderpuppen gar nichts.
Um sie besonders fest zu bekommen kann man ja noch mal mit etwas Seifenlaufe rüberrubbeln.
TIPP: Ich mache immer einen kleinen weißen Reflex in die Iris (wie beim Malen ), dann haben die Augen ein Licht und sehen viel lebendiger aus.

Wollige Grüße
Katja

PS: Ist die Puppe schon fertig?
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010   #6
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Rotes Gesicht

Hallo Anne,

also ich finde auch ,Perlen annähen , ist kein Beitrag.Viel zu gefährlich.
Ich habe sie bei meinen Igeln auch nachträglich mit der Filznadel aufgefilzt,dauert zwar ein Weilchen ,aber ist auf alle Fälle kindgerecht.
Mit etwas Geschick sehen sie auch sehr echt aus.

LG Bea
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

War schon länger nicht mehr da...

Danke noch für eure Anregungen!

Ich habe inzwischen einiges herumprobiert und die Kombination aus nadeln und dann nass filzen finde ich für meine Zwecke am besten.

Mit dem Reflex in der Iris arbeite ich auch gerne - es ist wirklich unglaublich, was so ein kleiner Punkt bewirken kann. Allerdings habe ich das bei nassgefilzen Figuren noch nicht gemacht - die waren eher auf niedlich angelegt

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
augen, figuren, filzobjekte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch