Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009   #1
berlotz
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
berlotz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe

Hallo Ihr lieben,
heute sindmeine schusterleisten gekommen. ich will mir ein paar hausschuhe machen. daher meine frage wieviel lagen wolle nehme ich für die sohle, und wieviel für obenauf.
bin dankbar für jeden rat.
grüße
bernd
berlotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Bernd,

es ist sehr schwer die die Anzahl der Lagen zu sagen, es kommt stark auf die Dicke der einzelnen Lage an.

Ich nehm für Schuhe Größe 40 etwa 300g Wolle. Die teil ich in vier gleichgroße Teile also jeweils etwa 75g. Für die Sohle leg ich nochmal ca. 100g Mongolische oder Gotlandwolle drauf, auch durch zwei geteilt gibt etwa 50g je Sohle. Am Schluss hab ich dann etwa 400g Wolle für Schuhe Gr. 40 (mit Schaft bis zum Knöchel).

Meine eigenen Hausschuhe sind aber wesentlich leichter, weil ich so viel Wolle an den Füßen viel zu warm finde, meiner Schwester und meinem Mann kann es gar nicht dick genug sein.

Die Verstärkungswolle für die Sohle leg ich als Zwischenschicht, oben und unten kommt dann Merinowolle.

Ich hoffe die Erklärung bringt Dich weiter

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Anne (03.11.2010), berlotz (28.03.2009), Hainichenerin (17.10.2013), Heike_ (06.10.2013), möhi (08.05.2014), Scara (25.09.2011)
Alt 28.03.2009   #3
Faja
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Faja schreibt öfter mal
Standard

vielen dank, die erklärung bringt auch mich weiter!
meine käuflich erworbenen puschen sind ca. 300g schwer bei größe 39.
werd mich morgen mal ans hausschuhfilzen wagen, denn meine sind komplett ausgerissen und im handel sind bei uns keine filzschuhe im frühling verfügbar, kalt ists aber trotzdem ... es schneit/graupelt grade wieder ... igitt ...
Faja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009   #4
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

es gibts nichts besseres als selbstgefilzte Puschen!!! Wie Öfchen sind Die!
Wenn ich nach Hause komme, kalte Kirche=kalte Füsse, Socken aus und Filzpantoffeln an. Ruppzupp sind die Füße heiß.
wenn wir jetzt noch einen Kamin hätten
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010   #5
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Hausschuhe

Hallo, ich habe heute auch ein paar Hausschuhe fertiggestellt. Größe 38. Dafür habe ich je Stiefelchen 60 gr weisse Merino und 80 g rote Merino im Strang verwendet. Und ich finde sie von der Stabilität her vollkommen ausreichend. Letzte Woche habe ihc ein paar Stiefel in Gr. 43/44 gefilzt und habe je Stiefel 170 gr verwendet. Die waren dann aber auch seeehr stabil. Ich werde noch versuchen, ein Foto einzustellen. Bin grad neu hier und muss mich erstmal zurecht finden.

Lg Sylta





Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010   #6
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Hausschuhe

Ich möchte Euch hier meine neuesten Hausschuhe zeigen. Die habe ich für jemanden angefertigt. Größe 37, aus Vliesvolle gemacht. Gewicht pro Schuh 50 Gramm, allerdings muss man davon noch eine dünne Ledersohle abziehen, die ich drunter genäht habe. Also habe ich pro Schu ca. 35 bis 40 Gramm Wolle genommen. Und ich finde sie genau richtig, nicht zu dick und nicht zu dünn....

Lieben Gruß Sylta
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg türkis.jpg (25,4 KB, 247x aufgerufen)
Dateityp: jpg türkis2.JPG (31,6 KB, 191x aufgerufen)
Dateityp: jpg türkis4.JPG (33,1 KB, 188x aufgerufen)
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Sylta,
die Hausschuhe sehen gut aus.

Mich würde noch interessieren mit wieviel Schrumpfung und mit welcher Wolle Du gearbeitet hast.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010   #8
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Hausschuhe

Ich habe Neuseelandmerinowolle im Vlies benutzt. Naja, und die Schrumpfung.... Ich bin ja kein Profi Das dürften so etwas weniger als ein Drittel sein.... Genauer kann ich es leider nicht sagen, ich Unwissende, ich...

Da regt sich bei mir doch gleich wieder das schlechte Gewissen, doch mal einen Kurs bei einem echten Profi zu belegen. Aber ehrlich gesagt, schrecken mich die Preise immer ein wenig ab. Und so bleibe ich dann doch immer mehr oder weniger Autodidakt. Und die Ergebnisse sind ja auch nicht sooo schlecht. Aber ich denke, mit den richtigen Tips wäre die Arbeit manchmal sicherlich leichter

Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sylta,

mach Dir blos kein schlechtes Gewissen, Frau muss keinen Filzkurs belegen. Manches läßt sich schneller erlernen in einem Kurs, anderes bringt frau sich nachhaltiger selber bei.

Die Schuhe find ich sehr schön, muss allerdings sagen, dass mir 40g Wolle für einen Filzschuh etwas wenig vorkommt, möglich, dass die sich recht schnell durchlaufen. Auch die Schrumpfung ist nicht gerade üppig, das läßt isch aber von außen nicht wirklich beurteilen.

Ich wünsch Dir viel Freude mit den Puschen.

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010   #10
jutta
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
jutta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Sylta,

ich bin neu dabei. Das ist heute mein erster Versuch. Ich habe erst vor kurzem mit dem Filzen begonnen, zurzeit stricke und filze ich allerdings nur. Deine Schuhe sehen super aus. Wo bekomme ich die Schuhleisten, hast Du da einen Tip für mich? Zurzeit stopfe ich mit Zeitungspapier aus, aber das gefällt mir nicht so gut, wird nicht perfekt. Ich möchte mich ja dann auch mal ans "richtige" Filzen wagen.

Ich bin dankbar für jeden Tip und freue mich auf einen Austausch in diesem Forum.

Jutta
jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010   #11
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Jutta,

Leisten kann man mit Glück aus Holz manchmal auf dem Flohmarkt ergattern. Oder aber sie werden auch in rauhen Mengen im großen bekannten Auktionshaus angeboten.... Allerdings sind sie da auch ganz schön teuer, finde ich. Ich persönlich habe mir einfache Leisten aus Styropor bei Wollknoll bestellt. Die halten schon mal eine ganze Menge aus. Überstehen sogar einen Gang in der Waschmaschine.
Das Stricken und Filzen mag ja ganz nett sein - ABER! Sorry, aber für mich hinkt ein Vergleich mit dem tatsächlichen Nassfilzen! Sowohl Qualität als auch Optik des Filzes kommen nicht an das Ergebnis durch harte Arbeit mit Wolle und Seife und dann Streicheln , kneten, werfen und so weiter ran. Probier es aus!
Aber fang erst einmal mit kleineren Dingen an. Schuhe solltest Du nicht als Erstlingswerk in Angriff nehmen.
Es gibt genug Dinge, an denen man erst einmal Erfahrungen sammeln kann.
Viel Erfolg!

Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010   #12
jutta
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
jutta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo sylta,

vielen Dank für Deine mail. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Vergleich hinkt. Aber das Stricken und Filzen ist erst ein Anfang für mich, ich taste mich ran. Nach meinem Urlaub versuche ich dann das Nassfilzen. Ich bin auch ganz neu im Forum und sehr gespannt auf den Austausch und hoffe auf viele gute Erfahrungen von anderen Filzerinnen, von denen ich dann profitieren kann.
Dann werde ich mal Flohmärkte aufsuchen, vielleicht finde ich ja Holzleisten.

jutta
jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010   #13
dagmar
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
dagmar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Bernd,

hier meine Vorgehensweise bei Puschen/Hausschuhen:

1. Gewicht für beide Schuhe 180 g/ Gr. 39
2. 5 Lagen für das Unterteil 5 und 3 für Oberteil
3. Durch das Herz oder Ähnliches markiere ich Unter- und Oberseite
Material: Tiroler Bergschaf oder Merino (Andenwolle)

Ich arbeite erst nach Schablone = Fuß + 4 cm Zugabe. Dazu habe ich eine alte Gummimatte/Tischdecke, die man unter eine normale Tischdecke macht. Gibt es am Meter im Baumarkt bei den Plastiktischdecken. Wenn vorhanden, kannst Du auch PVC-Bodenbeläge verwenden.

Ich reiße mir die Lagen (quer/längs) aus dem Vlies aus und teile sie, so dass Du jetzt 2 Lagen hast und synchron arbeiten kannst.
Die Lagen versetzt (quer/läng/quer für Oberteil / (quer/längs/quer/längs/quer) für Unterteil.

Die Schablone einlegen und die Kannten gut verarbeiten!!!

Filzen bis Du merkst, dass es der Schablone im Filz zu eng wird. Danach ein Schnitt für den Einstieg, der sollte aber nicht länger als 14 cm sein, lieber nachschneiden wenn zu eng.
Dann über den leisten ziehen, am Besten mit einem Stabilen Schuhlöffel und weiterfilzen bis der Leisten gut umspannt ist.

Viel Glück!
Anbei noch ein paar Bilder!

LG Dagmar

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.[/IMG]Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.[/IMG]Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.[/IMG]
dagmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010   #14
liese
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
liese schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
Ich möchte Euch hier meine neuesten Hausschuhe zeigen. Die habe ich für jemanden angefertigt. Größe 37, aus Vliesvolle gemacht. Gewicht pro Schuh 50 Gramm, allerdings muss man davon noch eine dünne Ledersohle abziehen, die ich drunter genäht habe. Also habe ich pro Schu ca. 35 bis 40 Gramm Wolle genommen. Und ich finde sie genau richtig, nicht zu dick und nicht zu dünn....

Lieben Gruß Sylta
liebe sylta,
deine hausschuhe sind wunderbar! kompliment! ich arbeite auch mit schuhleisten, sie geben den schuhen einfach die beste form. mich interessiert, wie du die (leder-?) sohlen angenäht hast. was für einen stich und was für einen faden hast du benutzt? ich nähe nämlich auch ledersohlen unter meine filzschuhe, finde das aber recht schwierig zu bewerkstelligen und es dauert lange. nimmst du eine ledernadel? lochst du das leder vor? wie strark ist es und woher beziehst du es?
fragen über fragen...., würde mich sehr über einen austausch freuen!

grüße! die liese
liese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010   #15
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard

Liebe Liese,

vielen Dank für das Loben meiner Werke Also für die Sohlen nehme ich einfach relativ dünnes weiches Leder, dass ich teilweise von einer Bekannten geschenkt bekommen habe (sie näht daraus professionell Babyschuhe...) und teilweise habe ich mir dünne Lederhäute z.B. im Stoffhaus gekauft. Man sollte auch die Augen offen halten, was so z.B. der Kleiderschrank hergibt. Eine alte Lederweste von Opa, die keiner mehr trägt oder so.... Nach außen nehme ich dann die rauhe Seite des Leders, dann hat man gleich ein wenig den Anti-Rutsch-Effekt. Dann mache ich mit einer Lochzange die Löcher so im Abstand von ca. einem halben bis dreiviertel-Zentimeter (was für eine Angabe, tztztz). Als Garn nehme ich entweder Zwirn (doppelt genommen) und in allen Farben erhältlich oder aber auch einfach nur Strumpfwoll-Reste. Die passen dann farblich oft auch sehr schön dazu. Da man solch Hausschuhe ja meist auch wirklich nur im Hause trägt, ist das von der Haltbarkeit durchaus ausreichend. Ja, und wie erkläre ich jetzt den Stich, mit dem ich das festnähe?!? Grübel. Also ich versuchs..... Sohle auflegen und dann erst einmal den Faden ein wenig festnähen, so dass man es hinter her nicht mehr sieht. Also unter der Sohle und dann:
am Schuh, also mit ein wenig Abstand von der Sohle (so ca. 3 mm) steche ich jeweils zwischen zwei Löchern von rechts ein und ca. 2-3 mm weiter links wieder raus, dann von unten durch das Loch zur Rechten in der Sohle und wieder zwischen den nächsten Löchern am Schuh rechts einstechen und daneben wieder rauskommen. usw. Alle Klarheiten beseitigt? Ich versuche mal ein Foto zu machen, auf dem was erkennt.....

Lieben Gruß
Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 18:29
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch