Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Hinweise + Fragen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2012   #1
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Pflege von Nadelgefilztem

Hallo an alle,

wie ich ja im Vorstellungs-thread schon schrieb bin ich recht neu in der Gemeinschaft der (Nadel)filzer und - dementsprechend unerfahren - hab ich gefühlte 1000 Fragen

Um mal irgendwo anzufangen:
ich filze in erster Linie Hunde- oder auch Katzenporträts auf Filzstoff (Designfilz, als Meterware gekauft) und nähe den dann zu einfachen Taschen (weil ich nicht wirklich nähen kann ).
Die Porträts mache ich nach Fotovorlage, natürlich mit der Nadel.

Nun weiß ich nicht, welche Pflegeanleitung ich dem Besitzer der Tasche mitgeben soll.

Waschbar wird das Teil ja nicht sein, nehme ich an.

Und das ganze Teil nach Fertigstellung noch irgendwie nass nachzufilzen kann ich mir nicht vorstellen. Ginge das überhaupt? Wenn ja, wie? Und würde das nicht die kleinen Feinheiten verziehen oder zerstören?

Mein im Vorstellungsfaden angehängtes Bild scheint noch nicht zu sehen zu sein, ich versuche es hier noch mal, damit ihr euch vorstellen könnt, wovon ich spreche...

Lieben Dank schon mal, weitere Fragen werden folgen

Filzige Grüße
Dani

P.S.: könnt ihr das Bild auch größer sehen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg galerie-katze.jpg (47,0 KB, 35x aufgerufen)
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde da auch nicht nass drüberfilzen. Wunderschöne Arbeit, so exakt. Ich bin beeindruckt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012   #3
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo,ja das ist ein seeeeeehhhhhr natürliches Portrait!!!!!!Ich finde es ausgezeichnet!

Grüße
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012   #4
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

ach ja die eigentliche Frage: vielleicht solltest du mal eins in probe filzen m. nadel u. trocken und so und danach mit wasser filzen.dann siehst du was passiert.ich denke es wird in den konturen nicht mehr so scharf sein-aber man kann ja auch gut nach dem nass filzen mit der nadel trocken drüber gehenich habe es selbst in einer portraitform noch nicht probiert.deswegen kann ich hier nur sagen wie ichs anstellen würde...aber ich denke schon das es nass befilzt auch waschbar ist(zumind. handwäsche)-bei nur trocken genadelt wahrscheinl. eher nicht-mhm-keinen plan
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also wenn du die Teile verkaufst, dann würde ich zwei Probestückchen machen, eines mit der Hand und Wollwaschmittel waschen und eins in die Reinigung geben und schauen, welches anschliessend besser erhalten ist.

Wenn du das ein bisschen nass überfilzt, ich denke, davon gehen dir nur die Konturen kaputt und "durchgefilzt" ist es danach ja immer noch nicht, das heisst es wird auch nicht ungefährlicher es zu waschen.

Ich befürchte das muss in die Reinigung - wobei so viel Arbeit wie so ein Bild ist, da finde ich kann man auch mal das Geld dann für die Reinigung ausgeben, wenns nötig ist (also die Leute die das kaufen).

Ich persönlich finde es übrigens so ein kleines bisschen Schade wie du die Taschen zusammengenäht hast, ich hoffe ich darf das sagen?
Ich persönlich bin zwar die Vollschlampe bei allen Handarbeiten (das muss nie so richtig "Perfekt" und "Passend" sein) aber da ist in meinen Augen einfach ein "Stilbruch" in deiner Tasche.
Denn deine "Nadelfilzmalerei" ist so akkurat und perfekt, da sollte der Untergrund (finde ich) dann auch so sein.

Vielleicht kannst du ja jemanden mit Maschine bitten dir die Taschen zusammen zu nähen? Oder du versuchst einfach deine Taschen selber zu filzen. Das ist gar nicht schwer - versuchs doch einfach mal jemand mit so einem Geschick und solcher Geduld wie du das bist wird das sicher nach ein paar Anläufen richtig schön hinbekommen. Das bekomme in der Zwischenzeit sogar ich halbwegs hin.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #6
sarabi
FilzerIn
 
Benutzerbild von sarabi
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Raum Hameln
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
sarabi wird schon bald berühmt werden
Standard

Dein Filzwerk sieht einfach nur toll aus! Bin tief beeindruckt...!

Lieben Gruß

Sabrina
__________________
http://www.pinkopossum.de
sarabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #7
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wow, Dani das Portrait ist dir richtig toll gelungen. So Super echt wirkt das und auch so Dreidimensional.

Da wirst du dich vielleicht auch freuen wenn die Filzmaschine auf den Markt kommt. Damit wird die Arbeit schneller und einfacher zu erledigen sein. das macht viel mehr Spaß!!!! ( meiner Meinung nach)

Ob du die Sachen waschen kannst kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Das Foto kann ich hier auch in Groß sehen.

Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #8
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Dani,

das hätte ich nicht gedacht, dass man mit Filz so wunderschön "malen" kann.
Und warum waschen, ich wäre da zurückhaltender. Denn wenn man sich einen tollen Filzhut kauft, der wird doch auch nicht gewaschen. Und wenn es doch mal nötig sein sollte, da würde ich die Teile in die Reinigung geben.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #9
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten und auch fürs Loben - das freut mich sehr, dass ihr meine Arbeit für gut befindet

@ Andrea:
Reinigung!!! Na klar, an das Einfachste hatte ich noch gar nicht gedacht (weil ich nix habe, was in die Reinigung muss) - ganz herzlichen Dank für den Tipp

Ja, ich hab eine (Hunde-)Tasche hier rumliegen, wo mir die Ähnlichkeit mit dem Foto nicht wirklich geglückt ist, die kommt noch diese Woche in die Reinigung, und dann werd ich ja sehen.

Und natürlich darfst Du sagen, dass es mit meinen Nähkünsten nicht weit her ist, ich weiß es ja

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, die Taschen direkt auch zu filzen. Ließe sich bestimmt lernen und dann sieht eben jede auch ein wenig anders aus.
Aaaber: wenn ich die Tasche so filze, dass ich nachher nichts mehr nähen muss (also mit Schablone drin), wie kriege ich danach mein Tier aufgefilzt und dann innen noch gefüttert? Denn sonst sieht man ja im Innern der Tasche die vielen, vielen Durchstiche von der Filznadel... Hmmm.... auf links drehen und Futterstoff quasi "außen rum nähen"? (red ich verständlich?) Jedenfalls komm ich ums Nähen nicht wirklich drum rum, weiß auch niemanden, der das übernehmen möchte / könnte / würde.

Und natürlich wäre der zusätzliche Zeitaufwand zum Tasche filzen wohl auch ganz schön groß, oder? Und die Materialkosten? Uff, so vieles, was ich nicht weiß...

Übrigens ist das, was an den Seiten der Katzentasche entlangläuft, eigentlich als eine Art "Ziernaht" gedacht, nachträglich mit so einer Strickfilzwolle in wechselnden Grautönen noch mal umstochen, einfach zum Testen, wie das wirkt.

Die Taschenform, die wohl bevorzugt wird (jedenfalls den bisherigen Kommentaren zufolge) ist eine Tasche mit einer "Klappe", weiß nicht, wie man das nennt, ich häng mal 2 Fotos an, an denen man die Form gut erkennt.
Die Form selber nasszufilzen wär ja noch mal eine größerer Herausforderung, denk ich...

@ Moanababe:
ja, das ist ja nun eins der Dinge, die ich nicht weiß: wie das geht mit dem nass auf trocken überfilzen, denn richtig durchkneten kann ich die Teile ja nicht. Und würde das dann auch schrumpfen?

@ Jessie:
ich glaub, ich erwähnte es schon: ich warte voller Ungeduld auf das Erscheinen Deiners Maschinchens

Noch mal danke an alle, ich bin so froh, dass ich endlich mal jemanden fragen kann...
Und nur zur Vorwarnung: mir ist noch extrem viel sehr unklar , was heißt: da kommt noch einiges an Fragen.
(Wobei ich glaube, ich hab in der falschen Rubrik gepostet, ich hoffe, das ist nicht so schlimm, ansonsten kann es vielleicht ein Mod, verschieben?)

Dankbare Grüße
Dani
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bub1.jpg (49,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bub2.jpg (48,4 KB, 20x aufgerufen)
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #10
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@ filzfilz:
sorry - überschnitten...
Dir auch danke, stimmt das, dass man Filzhüte nicht wäscht?
Dann find ich es auch nicht so schlimm, den Taschenkäufern Reinigung zu empfehlen

Beruhigte Grüße
Dani
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #11
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Dani,
weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht - aber ich bin eigentlich sprachlos - die Portraits sind ja absolut lebensecht !

Ganz großes Kino

Und naja - Deine Nähte sehen sooo schlecht auch nicht aus - müßtest Du mal meine sehen

Und wer so eine tolle Tasche hat, der wird sie wohl freiwillig in die Reinigung geben - obwohl, wie oft muß man denn Taschen waschen ?

Das ist ja das schöne an Wolle, die reinigt sich praktisch selbst - also kannst Du lüften und vorsichtig ausbürsten empfehlen.

Ansonsten - kannst Du nicht eine normal Tasche mit Klappe nassfilzen (ist wirklich nicht soo schwer) dann Deine nadelgefilzten Portraits aufnähen (so, wie jetzt auch) ??

Bewundernde Grüße
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #12
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Elke,

lieben Dank erst mal.

Dumme Frage: was meinst Du mit: die "nadelgefilzten Portraits aufnähen"? Worauf filzen um sie dann auf die nassgefilzten Taschen aufzunähen?

Interessierte Grüße
Dani
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #13
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden ?
Ich dachte, Du filzt mit der Nadel einen Kopf auf einen Fertigfilz und nähst ihn dann auf ?
Denn dann wäre es ja kein Problem :-)

Naja, es wäre auch kein Problem, auf einem nassgefilztem Flächenfilz und dann nähen

Oder Du filzt erst die Taschen nass und filzt dann mit der Nadel Deine Portraits auf (Du siehst - ich habe üüüüüüüberhaupt keine Ahnung von Nadelfilzen - ich bewundere nur die Geduld einer Nadelfilzerin und tacker nur ab und an mal was mit der Nadel an)

Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #14
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ganz ehrlich - ich finde, wenn ich hier so über die Prozesse des Nassfilzens lese, dass viiieeeeel mehr Geduld dazu gehört, so ein Teil ordentlich festzufilzen, durchzuwalken, auszuspülen und in Form zu bringen...

Bewundernde Grüße
Dani
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012   #15
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Dani,

Deine Taschen sind ja der Hammer, total schön die Tierportraits und so schön dreidimensional - sieht sehr lebensecht aus, großes Kompliment!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besondere Pflege für meine Filzmaus ? Filzträumerle Sonstiges 11 20.10.2011 19:40
Pflege von Hutkappen und detail zur Herstellung Ringelblume ...wie geht das? 0 21.01.2010 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch