Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2012   #16
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo sycorax!
Das mit dem Leder find ich super, nur wo bekomme ich so viele Reste her?
Und kaufen ist dann wahrscheinlich doch etwas teuer. Obwohl man so eine Schablone bestimmt ewig verwenden kann.
Ganz ohne würde ich mich nicht drüber trauen.
Ich bleib bei meinem Wachstuch, die Kanten werden damit so sauber und fein, viel besser als mit der Noppenfolie.
Vorige Woche wollte ich im Baumarkt Trittschallfolie kaufen, die haben nicht mal gewusst was das ist.
Dann halt nicht.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012   #17
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Da muss ich mal ganz dumm nachfragen: gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass man keine "modernen Materialen" beim Filzen benutzen sollte, oder möchtest du das nur aus einem persönlichen Grund nicht?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012   #18
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

das kann doch eigentlich gar nicht sein, das gibts wirklich überall. Wenn dir da irgendein "Dödel" nicht weiterhelfen kann dann geh einfach in die "Laminatabteilung" (oder alternativ die Parkettabteilung) und schau selber. Da stehen die Rollen dann meistens rum. Es gibt auch Untermaterial aus so ner Art Filz, aber die klassische Trittschallfolie bekommt man da wirklich immer.

Letzten Donnerstag, als ich hier auf dem Wertstoffhof etwas "gelben Sack"-Müll entsorgt habe lag in dem Container ein RIESEN-Sack mit Trittschallfolienresten. ich wäre am liebsten reingekrochen und hätte ihn mir evakuiert. Leider ist das ja total verboten dort etwas wegzunehmen und die passen hier auf wie die Schiesshunde - sonst hätte ich das echt gemacht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012   #19
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

wie im Baumarkt wissen die nicht, was Trittschalldämmung ist?? Das ist ja unglaublich, was arbeiten denn da für Blödmannsgehilfen... kannst Du aber auch bei Filzrausch bestellen, die 5mm dicke Trittschallfolie ist super, nachdem ich die das erste mal benutzt hatte, möcht ich keine Luftpolsterfolie mehr als Schablonenmaterial!

@ Elmo: echt, ist das verboten, hmm - dachte die wären froh für jemand der auch mal was wegnimmt... aber wenn die so streng sind da, hätte Nachfragen wahrscheinlich auch nix genutzt. Das ist ja echt blöd, da wandert die schöne Folie auf den Müll und man hätte sie so gut noch gebrauchen können!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012   #20
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo nochmal!

Lederreste kann man super bei Leuten kriegen, die mit Leder arbeiten (logisch^^), da fällt immer was an. Was da übrig bleibt, ist aber meist recht klein und für größere Objekte daher nicht zu gebrauchen. Ich hab mal bei einem Lederschneider in Münster was bekommen; die wollten dann auch noch ein paar Euro dafür haben, aber viel war das nicht. Änderungsschneidereien mit Spezialisierung auf Leder gehen vielleicht auch und sonst.. naja... das alte Ledersofa ausschlachten.

Was das Filzen ohne moderne Materialien angeht, wir machen ab und zu Urlaub auf einer Burg in Frankreich und leben dann eine Woche wie im Mittelalter. Da kann ich nicht mit Noppenfolie ankommen.
Zuhause filze ich ganz normal mit allem, was mir hilfreich erscheint.

LG!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012   #21
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ach so, ich dachte das hätte einen "filzigen" Grund aber das man im Mittelalter nicht mit Plastik filzte liegt ja eigentlich nahe.

Kleinere Lederreste gibt es hier auch im Stoffmarkt - meist in Beutel verpackt. Aber ich glaube, da würde ich schon kein paar Pantoffeln draus bekommen aus den kleinen Stücken.

Als Idee hätte ich noch "normalen" Stoff mit Wachslasur zu tränken und daraus eine Schablone zu basteln. Aber ich hab keine Ahnung wie genau das gehen soll, könnte es mir halt nur vorstellen. Und ich weiss auch nicht so richtig, ob Wachslasur im Mittelalter schon zu haben war ;.)


Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012   #22
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Ihr Drei!
Die in unserem Baumarkt sind wirklich doof. Generell, als ich Material für meinen Filztisch brauchte, hat sich auch keiner ausgekannt. Obwohl ich genau beschrieben habe wofür ich die Sachen brauche, und sogar einen Plan mit hatte. Nach dem Motto selbst ist die Frau, hab ich mir das Zeug dann selber zusammen gesucht.

Mittelalterfeste find ich total gut. Hab gemeinsam mit meinem Bruder bei uns schon mal eines organisiert.
Leider war das Wetter unter aller Würde, und unser Ferein hat uns für ein weiters den Geldhahn abgedreht.
Bei uns gibt es nicht all zu oft solche Feste, da seid Ihr viel besser dran
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012   #23
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ja, diese Feste sind total schön! Momentan ist in Oberwesel das Mittelalterliche Spektakulum, bis morgen Abend noch. Das findet alle zwei Jahre an Pfingsten statt und ist total klasse!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012   #24
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Böse

Es ist echt total schade, dass ich so weit weg bin
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012   #25
Andrea_S
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Andrea_S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich freue mich auch schon wieder auf den Sommer!
Da gibt es bei uns in der Gegend auch immer recht viele Feste und Mittelaltermärkte.
Vor einigen Jahren war ich auf der Festung Königsstein zum Mittelalterspektakel - das war wirklich wunderschön!
Andrea_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012   #26
linny
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.05.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
linny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann mich Nora nur anschließen. Wachstuch geht total super und ist auch prima für blutige Anfänger, wie mich.
linny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012   #27
Filzness
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Im Bremischen
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Für die Schablonen nehme ich Noppenfolie, allerdings in einer stärkeren Qualität.
Gefunden habe ich sie auf einem Müllberg an meiner Arbeitsstelle, es waren Schränke drin eingewickelt.
Vielleicht gibt es in Möbelhäusern entsprechende Vorkommen, die nur geborgen werden müssen
Trittschalldämmung ist glatt, oder? Fehlt da nicht die Reibung von innen??
Ich werds mal ausprobieren, wenn ich einen Rest davon finde...
Herzliche Grüße,
Anja
Filzness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #28
felis
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
felis schreibt öfter mal
Standard

ich hatte mit weichem PVC Boden gearbeitet aber das Problem war wenn die Schablone durch ein enges Loch entfernt werden mußte - das ging dann nicht.

Jetzt verwende ich eigentlich nur noch Trittschall-dings - damit komm ich gut zurecht.
felis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012   #29
helaplant
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge
helaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig nett
Standard Noppenfolie = Plastikmüll

Ich weiss nicht ob sich Leder als Dauer-Schablonematerial eignen würde, aber toll wäre es schon wenn es eine Alternative zu Noppenfolie oder sonstwas für Folie geben würde. Wenn ich mir angucke welche Berge von Plastikmüll ich produziere - selbst wenn ich die Schablonen solange verwende wie möglich...allein beim zuschneiden, und dann möchte ich das ganze bei nächsten mal doch lieber ein bischen enger/weiter/grösser/.....und schon wieder gibts Reste von zwei Meter Noppenfolie...mein persönlicher Beitrag zum Müllstrudel im Pazifik. Nicht sehr lustig.
helaplant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #30
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Filzundgut Beitrag anzeigen
Hallo,

ja, diese Feste sind total schön! Momentan ist in Oberwesel das Mittelalterliche Spektakulum, bis morgen Abend noch. Das findet alle zwei Jahre an Pfingsten statt und ist total klasse!

Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
ja die Mittelalter Märkte sind toll. Man könnte ja mal alle hier zusammen tragen?
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch