Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2016   #1
Schwarznase
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Schwarznase schreibt öfter mal
Standard Oberflächenglättung nach Walken in der Waschmaschine

Hallo,

ich habe gerade meine erste Katzenhöhle fast fertig. Leider verließen mich am Ende doch etwas die Kräfte beim Walken und so hab ich das ganze Teil in die Waschmaschine gestopft. Es hat sich auch kaum verzogen und ist bombenfest geworden. Größe paßt auch. Theoretisch könnte die leicht noppige Oberfläche so bleiben, sieht gar nicht so schlecht aus und paßt zum "Sack"-Design
Ein bißchen Zeit hab ich aber noch und wenn ich das jetzt noch glätten wollte, wie gehe ich da vor?
Nochmal komplett naß machen und mit Seife? Ich hab leider nichts, daß groß genug ist, um die Höhle prall auszufüllen (mein Wasserball ist zu klein), so könnte ich nur Stück für Stück von innen mit dem Fleischklopfer klopfen, aber reicht das? Eine Walkmaus hab ich auch, da hätte ich dann aber nur meine Hand als Gegenlagen...
Oder das ganze Teil nochmal flach auslegen und dann bearbeiten? Hatte jetzt schon bißchen die Ränder bearbeitet und das ganze in Form gebracht.

LG,
Schwarznase
Schwarznase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016   #2
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mir fällt spontan ein Luftballon ein, den Du praktisch innerhalb der Höhle aufpustest...klappt natürlich nur, wenn Du einen zur Hand hast, der größenmässig paßt.....ich musste vor ein paar Tagen etliche aufblasen.
Walkmaus könntest Du probieren.

Ich sammle immer Verpackungsmaterial aus Paketen, Luftpolsterfolie ist mir am liebsten, hab inzwischen einen ganzen Sack davon.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016   #3
Schwarznase
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Schwarznase schreibt öfter mal
Standard

Danke für Deine Tipps!
LuPo hab ich auch ewig, aber das ja zu weich als Gegenlager, ebenso ein Luftballon (die auch alle zu klein sind)?
Mache ich die Höhle nochmal komplett naß und seife sie ein oder eher halbtrocken und ohne Seife?

LG,
Schwarznase
Schwarznase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016   #4
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich meinte, ganz viel Lupo zum ausstopfen, hab ich mit meinen Katzenhöhlen auch gemacht. Hab sie fest im nassen Zustand damit ausgestopft.

Ok, kein passender Luftballon zur Hand.

Wenn Du die Höhle eben aus der Waschmaschine geholt hast, ist sie ja noch feucht. Ich würde sie flach zusammenlegen und die Seite, die Dir oberflächenmäßig noch nicht gefällt, mit der Walkmaus bearbeiten, dann brauchst Du keine Hand von innen dagegen drücken. Evtl. noch etwas neu heiß befeuchten, aber nicht wieder einseifen. Du siehst ja, ob es erfolgreich ist.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016   #5
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie bist Du zurecht gekommen, hats geklappt ?
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016   #6
Schwarznase
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Schwarznase schreibt öfter mal
Standard

Leidlich...
Ich hab die zwei Stellen, die mir nicht gefielen, nochmal heiß naß gemacht und von innen mit dem Fleischklopfer bearbeitet. Die ganze Oberfläche hab ich mir geschenkt, das wäre zuviel geworden. Jetzt ist es recht gleichmäßig genoppt und gefällt mir ganz gut. Heute Abend bastle ich noch die "Antenne" an die Spitze und dann ist es fertig. Ich hoffe, es gefällt meiner Tochter...

LG,
Schwarznase
Schwarznase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016   #7
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sie wird mehr als Happy sein.....und die Katze erst

Freu Dich, daß Du so ein großes Werkstück geschafft hast
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Gratulation zur Katzenhöhle! Das ist wirklich ein Kraftakt sowas zu filzen (nicht dass ich schon eine gefilzt hätte, ich habe schon nach einer großen Tasche Muskelkater )
Eine leicht noppige Oberfläche finde ich sogar schön, es betont den handgefilzten Charakter.
Zum ausstopfen wäre mir noch ein Wasserball eingefallen. Vielleicht bei der nächsten Höhle? ;-)

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nadelfilz in die Waschmaschine lydiabru Filzen 3 28.05.2014 21:37
Walken in der Waschmaschine Filzhexe Filzen 8 20.07.2013 13:52
Nunofilz in der Waschmaschine Berny ...wie geht das? 8 28.06.2013 21:18
Nach dem WAlken nochmals filzen Filzhexe Filzen 10 08.04.2013 22:40
Die Wirkung der Waschmaschine? elmo Filzen 48 26.05.2012 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch