Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2017   #1
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Sitze auf einem Berg von Vlies

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Herausforderung.
Als ich vor ca. 1 Jahr oder so zu Filzen begann, habe ich mich natürlich sehr bald mit Wolle eingedeckt. Ich gebe zu, ziemlich blauäugig. Ich habe ja z.B. für meinen ersten Hüftschmeichler Gottlandwolle verarbeitet
Bei der Shoppingtour habe ich haufenweise Vlies gekauft, keine Merinowolle, sie ist rauher.
Beim Arbeiten habe ich aber festgestellt, dass ich mit Kammzug besser zurecht komme. Der pflustert sich nicht auf wie Vlies und vor allem bin ich mir bei der ausgelegten Dicke sicher.
Ich wollte heute mit Vlies eine Kindergeldbörse als Hohlkörper filzen, und die Vliesfläche ist mir gerissen, weil trotz fluffigem Aussehen, zuwenig ausgelegt war.

Ich nehme zum Vliesauslegen auch nicht das Vlies in seiner ganzen Stärke, sondern zerteile es, ziehe Lage für Lage ab. Weil ich sonst Angst habe, es ist zu dick.

Nun zu meine Fragen:
Gibt es Filzobjekte die mit Vlies auch leicht gehen (ich vermute nicht, aber die Hoffnung stirbt zu letzt ).
Gibt es einen Trick, mit dem ich feststellen kann, wie dick die Vlieslage schon ist?

Ich will das Vlies nicht wegwerfen, verschenken will ich es auch nicht. Ich habe es mir gekauft, und darum nehm ich den Kampf auf und werde es verarbeiten

Was kann ich: Hohlkörper (Wichtel, Feen), Taschen gehen auch schon, Kalendereinbände,... solche Sachen. Tiere oder so was in der Art ist mir zu schwer.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Danke euch!

LG Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage von einem totalen Neuling engelfee ...wie geht das? 3 07.09.2013 07:52
Tasche mit Hänkel in einem Stück filzen ?? Gerlinde ...wie geht das? 23 11.02.2013 10:07
Aus einem Gürtel wurde ein breites Stirnband ;-) sos477 Plauschecke 1 12.12.2011 20:26
Ich nehme mit meinem Filz zum allerersten Mal an einem Wettbewerb teil Susi Plauschecke 11 12.09.2011 11:27
Hallo von einem Forumsneuling Catthas Mitglieds-Buch 25 18.03.2011 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch