Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2011   #16
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ha,

da fällt mir der Spruch des Jahres meiner ältesten Tochter ein. Nach einer laaaannnngen durchfilzten Nacht im Wohnzimmer kommt meine Tochter am frühen Morgen die Treppe herunter und meint im Anblick der Wollflusen "Mama, hast Du im Wohnzimmer gefilzt oder ein Schaf geschoren?"

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011   #17
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Hallo Luna,

deshalb sage ich ja schon gar nicht mehr im Einzeln, was ich mache - ich sage nur "ich wolle"

Probier das Spinnen bloß nicht aus - das ist sehr sucherzeugend - gerade wenn du strickst und häkelst!

Liebe Grüße,

Anne
Ich habs befürchtet und heute war ich beim "Patchwork Day" von der Quilter Gilde.......da ist mir durch den Kopf ob ich das nicht auch mal versuche....nur damit ich was auf Filz nähen kann meine ich

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011   #18
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

@Triluna
- schön, dass sie immer noch in Erwägung gezogen haben, dass du gefilzt hast und es nicht das Schaf war

@Luna
Patchwork und Spinnen lässt sich beides sehr gut mit dem Filzen verbinden.....
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011   #19
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So, nun hab ich auch mal verzwirnt, ging ganz einfach, jetzt strick ich darauf mal ne Tasche, bin gespannt wie´s rauskommt
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011   #20
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von blackrose3 Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe gerade mit dem spinnen angefangen und wollte mal fragen ob man die gesponnene wolle filzen kann.
wenn ja, wie geht es am besten?
ich wollte hausschuhe stricken und sie dann in der waschmaschine filzen.
geht das???

würde mich über antworten und ratschläge freuen.

liebe grüße blackrose
Hast Du jetzt antworten gekriegt? Wir anderen haben uns ja hier in deinem Tread sehr ausgelassen
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011   #21
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hab gezwirnt, und dann verstrickt, hat nicht mehr diesen Rechtsdrall
und kam auch schön gefilzt aus der WAMA
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011   #22
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen

Probier das Spinnen bloß nicht aus - das ist sehr sucherzeugend - gerade wenn du strickst und häkelst!
Wirklich? Ich bin mit meinem Hundehaarfilz ja relativ alleine auf weiter Flur. So viele Verrückte gibt's da nicht. Aber schon einige, die Hundehaar verspinnen. Fehlt wohl nur noch bei mir ein Bernhardiner mit Langstockhaar (bei Cora muß noch eine Wollfaser beigemischt werden, damit es zum Häkeln fest genug ist, sagt meine Handspinnerin).

Ich fange jetzt mit dem Häkeln an, weil es ja auch Alpakawolle gibt und ich Alpaka so gerne mag (die Pullover halten "ewig"). Ich habe mir das Buch "Häkeln!" von Melissa Leapman gekauft und bin ganz begeistert, was frau herstellen kann, sofern frau häkeln kann. Ich übe jetzt wieder............

Ich spinne ja so schon, vielleicht auch 'mal händisch....

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011   #23
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

@ Klawuttke

Schön, dass das gut funktioniert hat

@ Susi
Viel Erfolg! Du kansnt auch erst häkeln und dann verfilzen
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011   #24
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen

@ Susi
Viel Erfolg! Du kansnt auch erst häkeln und dann verfilzen

Danke, Anne. Überlegt habe ich mir das schon, aber noch nie ausprobiert. Sieht bestimmt interessant aus. Gestricktes habe ich schon unabsichtlich verfilzt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011   #25
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Gesponnene Wolle kann man doch auch in kleine Stücke (1-2 cm) schneiden und auf ausgelegtem Kammzug verteilen. Habe ich bei Charlotte Buch gesehen. Sieht sehr schön aus, gibt so einen gesprenkelten Filz. Spontan fallen mir noch Spiralen aus Garn ein, die dann eingefilzt werden.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011   #26
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hab mit gesponnener Wolle auch Ornamente auf ein Stuhlkissen gelegt, oder "Was geschrieben" einen Namen usw.

hat gut funktioniert, und lässt sich sehr schön und genau legen
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016   #27
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Muß jetzt meine Freude mit euch teilen.
Ich habe seit ein paar Tagen ein Spinnrad und habe die letzten Tage versucht zu spinnen...
Das klappt so halbwegs, aber was mich so sehr daran freut sind meine 2 Versuche das Versponnene einzufilzen. Ich habe ein Kinderkleid und einen Poncho gefilzt und dabei Muster mit den Fäden gelegt und ich bin so begeistert wie das erstens toll anfilzt und zweitens auch noch am Schluß toll sichtbar bleibt! Ich glaube, da kann man wirklich super Sachen damit machen.
Wer hat denn damit auch schon Erfahrung gemacht? Ich habe jetzt nur einfach gesponnene Wolle verfilzt, funktioniert das bei verzwirnter Wolle auch so gut?
Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören,
lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016   #28
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Erfolg mit dem Spinnrad! Auf unserem Hobbymarkt in unserer Gemeinde ist jedes Jahr eine Frau mit Spinnrad, der ich gerne über die Schulter schaue. Von ihr habe ich in der Osterzeit Wolle gekauft, die recht offen von Hand gesponnen war. Es ist Wolle vom Merino Lamm. Da sie nur wenig gedreht ist, dachte ich, die filzt bestimmt auch gut ein. Nun ja, mein erster Versuch Wollstücke zu Kringeln zu drehen und per Nuno auf einen Schal zu filzen hat nur teilweise gut geklappt. Manche Stellen haben gut gehalten, andere nicht, da musste ich mit der Nadel nachhelfen. Die Wolle ist mal dünner und mal dicker gesponnen. Die dicken Stellen haben wesentlich besser gehalten wie die dünnen. Ich denke aber, dass sie auf einem reinen Wolluntergrund gut halten werden.
Bei meiner ersten Tasche habe ich ein Muster mit Strickfilzwolle gelegt, das ist prima eingefilzt und auch nach dem walken noch sehr gut sichtbar.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016   #29
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Tanja,
ja Strickfilz habe ich auch schon verwendet, filzt wirklich ohne Probleme an.
Aber ich finde die gesponnene Wolle bleibt jetzt mehr abgesetzt (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll, 3dimensionaler?), als das beim Strickfilz war. Ich habe auch schon andere Wolle versucht einzufilzen, nicht immer gleich erfolgreich, beim Kammzug hielt es besser als bei Vlies- obs Zufall war, kann ich nicht sagen.
Kann im Moment keine Fotos machen, meine Kamera ist kaputt, aber werde es dann noch fotografieren.
Kann ich mir schon vorstellen, das es bei Nuno nicht so gut anfilzt wie bei reiner Wolle.
Ich werde auf alle Fälle weitere Versuche machen:-)
lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016   #30
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silvia,

dann bin ich gespannt, was für Versuche du machst und was daraus wird. Ich verklinke dir mal meinen Nuno Schal mit den Kringeln. Die Körper der Schmetterlinge, die Kringel und die Querstreifen sind alle aus der gesponnenen Wolle. Wie schon gesagt, es hat schon geklappt mit dem anfilzen der Fäden, nur an den Stellen, wo der gesponnene Faden sehr dünn ist, hat es nicht von allein gehalten. Aber man muss auch bedenken, dass der Untergrund reine Seide war. Da war ich etwas übermütig bei meinem ersten Versuch. LG TanjaKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch