Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011   #1
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Kurze Fasern

Hallo ihr Lieben,
ich habe letztens eine Wolle bekommen die mich echt verrückt macht.
Leider konnte ich nicht herausfinden was für eine Wolle dies ist.

Die Filzeigenschaften der Wolle sind nicht schlecht aber auch nicht sehr gut.
Sie ist schwarz.
Das nervige am Verabeiten der Wolle ist das die Fasern an den nassen Fingern kleben bleiben (egal wieviel Seife man benutzt). Sie kleben dann natürlich auch auf der Seife und auf der Fußgummimatte.
Die Oberfläche des fertig gefilzten Teiles ist rau und gibt auch immer wieder Fasern ab.
Das macht mich verrückt.
Liegt es daran das die Wolle zu kurzfaserig ist?
Ist es die falsche Schafrasse?
Ich habe die Wolle von einer Dame bekommen die selbst viel spinnt.
Gibt es fürs Spinnen andere Wollqualitätskriterien als fürs Filzen?

Ich glaube ich schmeiß die Wolle weg. Obwohl ich soetwas ja normalerweise vermeiden möchte.
Aber daraus kann ich echt nichts brauchbares machen.
Wenn der Filz trocken ist fasert es nicht mehr so aber die Oberfläche ist rau und nicht sehr fest.
Wisst ihr einen Verwendungszweck für so eine Mistwolle (außer als Füllmaterial)?
Wenn es sich heute ausgeht kann ich euch am Abend noch ein Foto zeigen.

Das gefilzte Teil zum Schluss rasieren bringt ehrlich gesagt auch nicht sehr viel.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von sos477 Beitrag anzeigen
Gibt es fürs Spinnen andere Wollqualitätskriterien als fürs Filzen?
oh, ja!
langfaserig ist für son anfänger wie mich recht schnell spinnbar, währens eine kurzfaserige wolle ein sicherer frustauslöser ist.

und dann natürlich: die wolle braucht sich zum spinnen nicht filzen lassen können , ich hab aber manchmal die vermutung, das son bißchen mehr"griff" das spinnen leichter macht, während so eine ganz weiche wolle leichter reißt. wer außer mir spinnt hier noch???

deine wolle hört sich für mich so an, als hätte sie einiges an grannenhaaren drin. die verfilzen absolut nicht, sind auch deutlich dicker als die anderen fasern.? aber warum die so kurz sind, keine ahnung. erinnert mich an meine wamakatastrophe,als ich gleichzeitig filzrestschnippsel mit schuhen gefilzt habe. und wo dann lauter graue kurze fasern von meinen filzresten die vorher leuchtend gelben schuhe "durchstochen" haben. ich hab diese fasern dann mit klebestreifen aus den schuhen rausziehen können, weil sie sich nicht wirklich verfilzt hatten.

jedenfalls ist das hier mal wiede ne frage für unsere wollfachleute, ich bin schon gespannt auf die erklärung

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011   #3
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Es würde wirklich helfen, wenn Du die Rasse wüsstest. Schwarze Wolle ist nun nicht gerade selten.

Wenn Du die Wolle angefeuchtet hast, kannst Du sie mit einer ganz dünner Malerfolie bedecken und sie durch die Folie hindurch platt drücken, bis sie vollständig nass ist. Dafür bisschen Wasser und etwas Seife auf die Folie geben und dann sanft das Wasser einarbeiten. Dann die Folie abnehmen, mit Seifenlauge besprenkeln und eine Noppenfolie (Noppen nach unten) bedecken und dann über die Noppenfolie anfilzen. Dadurch hast Du keinen direkten Kontakt mit der Wolle und kannst sie besser bearbeiten.

Vielleicht solltest Du die Wolle mit anderer Mischen, also zusammenkardieren (mühsam ohne Kardiermaschine) oder Du legst sie als "Mittelschicht" als farblichen Kontrast. Also eine Schicht, z.B. weisse Merino, dann die schwarze Wolle drüber und nochmals eine Schicht weisse Merino drüber. Die Merino zieht Deine schwarze Wolle in den Filzverband und die Fläche sollte besser werden. Mach doch mal ein Probestück.

...und gelle - net wegwerfen
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Emilie für den nützlichen Beitrag:
sos477 (13.01.2011)
Alt 13.01.2011   #4
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Emilie Beitrag anzeigen
Es würde wirklich helfen, wenn Du die Rasse wüsstest. Schwarze Wolle ist nun nicht gerade selten.

Wenn Du die Wolle angefeuchtet hast, kannst Du sie mit einer ganz dünner Malerfolie bedecken und sie durch die Folie hindurch platt drücken, bis sie vollständig nass ist. Dafür bisschen Wasser und etwas Seife auf die Folie geben und dann sanft das Wasser einarbeiten. Dann die Folie abnehmen, mit Seifenlauge besprenkeln und eine Noppenfolie (Noppen nach unten) bedecken und dann über die Noppenfolie anfilzen. Dadurch hast Du keinen direkten Kontakt mit der Wolle und kannst sie besser bearbeiten.

Vielleicht solltest Du die Wolle mit anderer Mischen, also zusammenkardieren (mühsam ohne Kardiermaschine) oder Du legst sie als "Mittelschicht" als farblichen Kontrast. Also eine Schicht, z.B. weisse Merino, dann die schwarze Wolle drüber und nochmals eine Schicht weisse Merino drüber. Die Merino zieht Deine schwarze Wolle in den Filzverband und die Fläche sollte besser werden. Mach doch mal ein Probestück.

...und gelle - net wegwerfen
Ah super idee! Mit einer anderen Wolle kardieren, ja das ist es. Ich hab übrigens eh eine Kardiermaschine die ich sehr liebe. Ich probier es mal. Danke
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch