Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2021   #1
Anja-Christine
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.04.2021
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Anja-Christine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Woll schädliche Käfer

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und habe gleich ein ziemlich großes Problem hoffentlich kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
Ich habe im Haus und an der Wolle Käfer gefunden die ich als Wollkrautblütenkäfer identifiziert habe, ein Tier das Wolle frisst. Gibt es dagegen irgendetwas....? Hilfe was kann ich tun, ich möchte nicht dass meine ganze Wolle von diesem Käfern gefressen wird. Bitte helft mir...
ganz liebe Grüße, Anja
Anja-Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2021   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Willkommen im Club, ich hab sie auch. Mal eher schwarz wie der Teppichkäfer, dann wieder gepunktet wie der Wollkrautblütenkäfer.

Du kannst nicht viel machen, entweder Chemiekeule oder ertragen. Sie tummeln sich gerne hinter den Teppichleisten und gerne im Dunkeln.
Wir haben uns gegen die Chemiekeule entscheiden und ich sammle sie jedes Jahr an den Fenster ab (schätzungsweise 50 im Jahr)und falls ihre Larven herumkrabbeln dann die.
Ansonsten mach ich nichts mehr. Meine Filzsachen kommen einmal im Jahr ins Gefrierfach, aber nur die fertigen Sachen und werden regelmäßig abgesucht. Meine anderen Sachen lassen sie einigermaßen in Ruhe.
Mit meiner Filzwolle mach ich nichts, finde keine darin und wenn dann werden die eventuellen Eier mit dem Gefrieren abgetötet.

Die Viecher kommen einfach zum Fenster rein und nisten sich ein. Hatte sie in meiner letzten Wohnung eingefangen, viel abgesaugt. Umgezogen und wohl im Sofa eingenistet mitgebracht.

Aber sie machen definitiv nicht viel (außer gerne in gefilzte Sachen Löcher fressen) und sind nicht gesundheitsschädlich, wir haben uns notgedrungen mit ihnen arrangiert, werden aber nicht mehr.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Anja-Christine (03.05.2021)
Alt 03.05.2021   #3
Anja-Christine
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.04.2021
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Anja-Christine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Floriane,
vielen Dank für deine Antwort.
Nach dem ersten Schreck bin ich jetzt auch dazu übergegangen die Sache etwas gelassener zu sehen. Ich hatte einige von den Käfern im Treppenhaus gefunden und auf meinen Kissen haben auch zwei gesessen, allerdings hast du Recht, in den Tüten mit der Wolle habe ich keine gefunden. Daher gehe ich auch davon aus, dass es nicht so dramatisch ist wie ich erst befürchtet hatte. Ich hatte mir zwar so ein Spray gekauft, aber ich denke ich werde es nicht benutzen.
Viele Grüße, Anja
Anja-Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das Spray hatte ich mir lange überlegt, ich glaube Neem-Öl Spray geht auch für diese Käfer. Aber der Gefrierschrank ist definitiv effektiver, denn die Eier gehen kaputt. Am besten Im Sommer hinein geben, denn die fertigen Käfer kommen März-Mai an die Fenster, sie mögen es hell. Aber auch im Herbst hab ich schon welche gefunden.

Geärgert habe ich mich, dass die gefräßigen Dinger meine gefilzte Schultüte angeknabbert haben, da sind nun winzig kleine Löcher an einer Stelle. Aber ich hab es etwas behoben mit Wolle und trocken filzen.

Die Viecher sind inzwischen seit gut 13 Jahren in unserem Haushalt. Wirklich viele sind es nicht. Ich habe die letzten Wochen ca. 10 kaputt gemacht, schaue nun wieder öfter ans Fensterbrett. Die Larven sehe ich inzwischen deutlich weniger. Früher sind sie gerne mal im Schlafzimmer herumgewandert, da sehe ich sie fast nicht mehr. Absammeln und einfrieren hilft wohl doch etwas.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021   #5
Filzbastler148
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.05.2021
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzbastler148 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,
eine Freundin von mir hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem. Sie hatte jedoch relativ schnell ein passendes Produkt gegen die Käfer gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere war es auch ein Spray. Ich hoffe du konntest dein Problem lösen. LG
Filzbastler148 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021   #6
Anja-Christine
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.04.2021
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Anja-Christine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Floriane und Filzbastler,
Ich werde jetzt mal abwarten ob ich noch Käfer sehe, in den letzten paar Tagen waren keine mehr da. Zum Glück habe ich noch keine Löcher in meinen gefilzten Sachen entdecken können. Larven habe ich noch keine gesehen, ich weiß gar nicht genau wie die aussehen. Vielleicht habe ich ja Glück und hab sie alle erwischt...
Anja-Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021   #7
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die Larven sieht man nur im Winter, sehen aus wie Miniasseln mit Häärchen auf dem Rücken. Ca. 2-3 mm lang.

Ein "Nest" hab ich nie gefunden, immer nur einzelne und die kann ich dann absammeln. Deswegen war mir dann die "Keule" doch nicht so vernünftig erschienen. Es war mir dann doch lieber kein Chemie im Haus zu haben.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021   #8
Anja-Christine
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.04.2021
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Anja-Christine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah, ja dann habe ich doch schon Larven gesehen, ich wusste nur nicht dass das die Larven sind.

Allerdings habe ich die nicht jetzt gesehen seit ich filze, sondern immer mal wieder eine in der Wohnung.
Anja-Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021   #9
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich hab erst Jahre später begonnen zu filzen und vorher die Viecher gehabt. Sie fliegen einfach zum Fenster rein und da kann man einfach Pech haben.
Gefunden hab ich sie das erste Mal unter meinem Bett in Schuhschachteln, die ich da gebunkert hatte. Dann hab ich das komplette Schlafzimmer samt Schränken ausgesaugt, da es sehr, sehr viele waren. Von da an immer nur ab und zu welche.
Über Sofa oder vielleicht auch Matratze sind sie mit ins neue Haus gezogen.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021   #10
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Ich kenne diese Käfer nicht, aber vll schützt ja Lavendel deine Wolle. Ich habe in jedem Wollkarton mehrere Lavendelsäckchen verteilt und zum Glück noch nie "Gäste" in der Wolle gefunden.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021   #11
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Der Witz ist ja, dass ich noch nie einen Käfer oder eine Larve in der Wolle entdeckt habe.
Nur bei den gefilzten Sachen, die am Fenster stehen oder in einem sehr dunklen Eck stehen, wird es kritisch, da muss ich immer wieder schauen, bzw immer wieder in die Gefriertruhe damit, dann sind alle Eier hinüber.
Hatte die erste Schultüte auf meinem Bücherregal liegen, dort ist es relativ dunkel, da wurde dann auf der Unterseite "gemampft". Denn die Larven lieben Dunkelheit. Aber alles in allem sehe ich es sehr gelassen, ich bekomme sie nicht weg, aber sie nehmen auch nicht überhand, so dass ich damit klar komme. Jeden Tag die Fenster abklappern beim Vorbeilaufen nutzt schon viel! Denn die geschlüpften Käfer dringen in die Helligkeit, weswegen man sie bevorzugt am Fenster findet.

https://www.umweltbundesamt.de/pelzk...ungsmassnahmen
https://www.umweltbundesamt.de/teppi...raum-vorkommen
https://de.wikipedia.org/wiki/Teppichk%C3%A4fer
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021   #12
Filzbastler148
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.05.2021
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzbastler148 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo nochmal,
dann hält sich das Problem ja immerhin noch in Grenzen. Dann die Filzsachen am besten nur an hellen Orten aufbewahren Viel Spaß dir noch beim weiteren Filzen mit hoffentlich weniger Larven LG
Filzbastler148 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021   #13
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke bin fleißig am Absammeln der Käfer, Hochzeit März-Mai bzw. meisten April/Mai, aber mehr als ein bis zwei am Tag sind es nicht.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021   #14
Anja-Christine
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.04.2021
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Anja-Christine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja so viele sind es bei mir auch ungefähr. Meistens tatsächlich in der Nähe vom Fenster.
Ich hatte auch früher schon mal ab und an einen in der Wohnung gesehen aber wirklich höchstens 1-2 im Jahr Ich habe denen keine Beachtung geschenkt, dachte es sind halt irgendwelche Käfer die sich zufällig in die Wohnung verirrt haben. Nur jetzt traten sie schon etwas gehäuft auf und ich habe mir etwas Sorgen um die Wolle und die gefilzten Sachen gemacht...
Anja-Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021   #15
Ute76
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.05.2021
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ute76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,

also ich hatte das Problem mit den Wollkrautblütenkäfern ebenfalls. Anfänglich hatte ich es auch mit dem öligen Spray versucht. Hier war der Erfolg aber leider nur von kurzer Dauer.

Habe mich dann dafür entschieden einen Kammerjäger zu beauftragen. Dieser konnte das gesamte "Problem" beseitigen und bisher habe ich jetzt seit weit Jahren keinerlei Käfer mehr gehabt

Also wenn ihr ein größeres Problem mit der Anzahl der Käfer Habt (so wie ich es hatte) oder sie euch stören, dann kann ich euch empfehlen einen Kammerjäger zu beauftragen.
Ute76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woll Löckchen Verarbeitung Sabine E. Filzen 3 19.12.2013 22:35
Woll-Lust-Doku filzifee Plauschecke 11 05.02.2013 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch