Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011   #1
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Hutkrempe abschneiden?

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute an meinem ersten Filzhut versucht und bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis... nur ist die Krempe zu lang - und alles Walken hat nichts mehr gebracht.

Ich hab noch nicht allzu viel mit Filz gearbeitet, daher ist die Frage vielleicht etwas seltsam... aber kann ich die Krempe einfach so zurechtschneiden, dass sie mir gefällt? Oder muss ich dann irgendwie die Kante umnähen oder so? Nähen kann ich nämlich leider überhaupt nicht.

Liebe Grüße und danke im Voraus,
die Syco
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011   #2
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Achso... das ist übrigens das gute Stück:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hut.jpg (33,6 KB, 31x aufgerufen)
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Syco,

also erst mal großes Kompliment zu dem Hut. Der ist super schön geworden.

Die Krempe kannst Du problemlos abschneiden. Normalerweise sollte das vor dem endgültigen fertig Filzen gemacht werden, dann filzt die Kante beim Fertigfilzen wieder zu. Jetzt musst Du das nachträglich machen, was auch kein Beinbruch ist.

Dazu nimmst Du jeweils ein kleines Stück Kante zwischen die Finger einer Hand, läßt ca. 5mm überstehen, und reibst mit der zweiten Hand mit etwas Seife und Wasser quer über die Kante. Dabei verfilzen die freien Fasern wieder. So arbeitest Du die gesamte Schnittkante nach und wirst anschließend nichts mehr vom Schnitt sehen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Sycorax (17.08.2011)
Alt 17.08.2011   #4
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ah, klasse. Dankeschön!

Mittlerweile (ich musste ja erst freigeschaltet werden) habe ich schon so lang und intensiv auf diese Krempe gestarrt, dass ich gar nicht weiß, ob ich sie wirklich noch abschneiden will.
Aber so weiß ich es jetzt für's nächste Mal (Wolle ist schon bestellt!).

Lieben Gruß und danke auch für das liebe Kompliment,
die Syco
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011   #5
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn Du bereits viel gewalkt hast und der Filz ziemlich fest ist, hilft Dir auch eine Filzmaus sehr gut und recht schnell um die Kante nachzubearbeiten, dass ist schonender für die Sehnen und Muskeln der Hände. Kante abschneiden und anschließend mit heißem Seifenwasser angießen und mit der Filzmaus rüberrubbeln.

Desweitern kannst Du auch den Rand gezielt walken. Dazu Kante abschneiden, heißes Wasser angießen, 1 cm des Randes einrollen und immer hin- und herrollen, damit erhälst Du auch schöne dünne Randabschlüsse. Klappt vielleicht nicht sofort, aber mit ein bißchen Übung geht das am schnellsten und schließt den Rand wirklich dicht.

Ich würde den Hut allerdings auch so lassen wie er ist.
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011   #6
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Öhm, mal ne ganz doofe Frage... was ist denn eine Filzmaus? Ich hab versucht es zu googlen, aber bekomme immer nur... naja... Filzmäuse... also Mäuschen aus Filz.
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011   #7
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Guckst Du hier
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...1529e5733ea698

oder die Edelausführung
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...1529e5733ea698


Das ist ein Holzkörper der mit Riffeln versehen ist. Damit rubbelt man über den Filz, aber erst wenn er gut durchgefilzt ist, sonst gibts Löcher. Durch die Rillen und das Rubbeln wird der Filz gestaucht, geht schnell und ist kräfteschonend und ergibt einen festen Filz. Wirklich empfehlenswert so eine Filzmaus.

Eigentlich heißt es Walkmaus oder Walkholz, aber in Filzerkreisen nennt man die kleinen Teile, die in der Hand liegen s. ersten Link, Filzmäuse.
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011   #8
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ah, alles klar, danke.
Dann werd ich auch mal wieder das Schnitzmesser schärfen, denke ich. An sowas hab ich ja Spaß.

Ach, und ganz by the way: Die Wolle für die nächsten zwei Hüte ist da!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011   #9
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Sycorax,
es ist zwar schon zu spät, aber ich wollte trotzdem noch meinen Beitrag zum Thema "Hutkrempe abschneiden" loswerden. Also, ich schneide alles ab, was mich stört und wenn die Wolle an der Krempe gleichmäßig ausgelegt wurde, dann muss ich die Kante nicht mehr nachfilzen. Und es sieht auch sehr schön aus.
Liebe Grüße
Filzlilie
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzlilie für den nützlichen Beitrag:
Sycorax (22.08.2011)
Alt 22.08.2011   #10
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Huhu!

Ach was, es ist nie zu spät!
Das war ja erst mein erster Hut... der zweite ist auch schon fertig und es folgen ganz sicher noch eine Menge andere...
Ich bin halt etwas Hut-verrückt...

Fransen Dir die Ränder denn nicht aus, wenn Du sie nach dem Abschneiden gar nicht mehr behandelst?

Liebe Grüße,
die Syco
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011   #11
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Nein, die Enden fransen nicht aus. Wenn die Krämpe nicht zu Dick ist und es sich alles gut verfilzt hat (beim eigentlichen Filzprozess), dann kann nichts passieren.
Ich möchte auch jetzt mehr Hüte machen (bis jetzt waren es nur 3 ). Im Moment walke ich sie auf den Bällen... Wie machst du das? Hast du einen Hutbock?
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011   #12
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nein, ich walke sie quasi "platt" und ziehe sie zwischendurch immer wieder auf der Alu-Form zurecht.
Ist etwas suboptimal, aber ich hab sowieso überhaupt noch keine Ausrüstung, weil ich ja erstmal gucken wollte, ob ich überhaupt ein Händchen für's Filzen hab, bevor ich so viel Geld ausgebe.
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011   #13
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Ah, ja, jetzt habe ich es auf deinen Fotos gesehen.
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch