Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Lametta einfilzen :-)

Hallo,

auf meiner immer noch andauernden Suche nach etwas rotem für mein letztes Stuhlkissen (ich glaub ja nicht, dass das in diesem Jahr noch was wird) bin ich heute auf die Idee verfallen einmal dieses ganz feine Lametta einzufilzen.

Da die Weihnachtszeit ja schon fast vor der Türe steht und die eine oder andere auch so komische Ideen hat wie ich manchmal, dachte ich ich berichte einfach davon und wers dann nicht lässt ist selber Schuld...

Ich finde, die Fäden sind zu "unorganisch" und bleiben recht grade und in meinen Augen unattraktiv im Filz stecken:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
(als Wolle hab ich Scharznasenwolle genommen).

Ich hätte vielleicht einfach etwas weniger Lametta nehmen können oder mehr oder keine Ahnung - aber das Endprodukt sieht echt gruselig aus (kommt gar nicht so gut rüber hier bei dem Detail-Foto). Ich kann aber gerne noch eins aus etwas grösserer Entfernung nachreichen falls sich jemand das so nicht vorstellen kann.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

oh, das sieht wirklich nicht so prickelnd aus mit dem Lametta.... aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, wie wärs wenn Du es mal mit Effektgarn probierst, das hab ich schon eingefilzt und das geht gut, auch wenn es keine 100% Naturfaser war - da sollte sich doch was in rot finden lassen !! Vielleicht wirds dann dieses Jahr doch noch was mit Deinem Kissen!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012   #3
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

experimentieren finde ich grundsätzlich erst mal wunderbar!!!!
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hab mir noch ein Knäuel "Stopfgarn" in Zinnoberrot gekauft. Das werde ich demnächst testen, aber heute hat mir ein Testobjekt gereicht, weil ich noch ein Katzennest fertig machen wollte (das tausche ich gegen die Näharbeit an einem Schlafsack, den meine Tochter nächsten Monat für ihre Indienreise braucht).

Von daher hats nicht für noch ein Probestück gereicht.

Effektgarn schau ich übrigens auch immer mal wieder nach. Ich hab schon mal eine Strickfilzhöhle mit "sowas" gemacht. Nur muss man da auch immer schauen, nicht alles sieht am Ende schön aus wenns gefilzt ist hab ich festgestellt. Ich teste ja schon immer mal das eine oder andere.

Nur bei Lametta -das fand ich eigentlich eine supercoole Idee und passend zum fast bevorstehenden Feste ;-)
Aber das ist irgendwie echt nicht das wahre.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012   #5
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

eine sehr schöne Struktur/Effekt gibt Effektseide, wenn sie mit eingefilzt wird. Effektseide besteht aus ganz dünnen Seidenfäden. Ich habe sie in grau. Vielleicht gibts aber auch andere Farben. Gekauft habe ich sie bei Wolle-Traub. Ich weiß leider nicht ob Filzrausch so etwas auch verkauft.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ja genau, das ist auch eine Möglichkeit, oder rote Maulbeerseide, Tussahseide etc. Oooooder Seidenstoff einfilzen in rot - hach, auf einmal fällt mir so viel ein !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also rote Seidenfäden hab ich ja schon in einem Kissen, in einem hab ich roten Stoff und an einem rote Fransen. Ihr müsst nicht denken, dass ich jetzt total unglücklich wäre weil mir das vierte Kissen fehlt. Ich möchte einfach, dass mir das "richtige" über den Weg läuft.
Bestellen ginge natürlich auch, wäre aber doch sehr einfach - die Idee klingt allerdings ziemlich verlockend.
Ich werde aber auch bald mal wieder in die Wollfabrik reisen müssen - dort schau ich dann aber erst mal seehr intensiv nach allem was rot ist.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012   #8
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich finde Lametta sehr schwierig für ein Stuhlkissen.
Da es kein zusammenhaltender Faden sondern eher eine in Streifen geschnittenen Folie ist, reißen die heraus stehenden Stücke leicht ab oder rutschen sogar aus dem Filz weil die Folie sehr glatt ist. Mettaleffektfäden sind da i.d.R. stabiler und etwas rauer. Ein Stuhlkissen muss schon ein bisschen etwas aushalten.
Für die Weihnachtszeit wäre Lametta natürlich die Krönung...

Aber wie immer: "probieren geht über studieren"...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012   #9
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

noch ein Einfall: Wenns denn unbedingt Lametta sein soll, man könnte eine Seite mit Chiffon belegen und darunter das rota Lametta (nicht ganz bis an den Rand der Seide), das würde halten - so habe ich schon mal Perlmuttblättchen eingefilzt...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012   #10
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich finde den Effekt von dem Lametta toll.
Gerade weil es sich nicht so Topp mit der Wolle verbindet kann man damit bestimmt viele außergewöhnliche Sachen machen. Ich Danke dir für's einstellen.

Weißt ja, ich mag es mit allen unterschiedlichen Materialien herum zu experimentieren und ich bin der Meinung, dass sich alle Materialien miteinander gut kombinieren lassen. Es kommt halt nur darauf an wofür man es gebrauchen möchte

Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich find das Lametta jetzt gar nicht so schlecht.

Rotes Fransebgarn sieht sicher auch sehr schön aus. Das hab ich schon in Blüten eingefilzt.

Nur darfst Du es nicht ganz lose auf die Oberfläche legen weil es nicht so gut filzt.

An ein paar Stellen etwas Wolle drüber zum festhalten, das wäre bestimmt ein toller Effekt

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

wahrscheinlich habt ihr Recht - und ich fands nur so gruselig, weil ich ja was für meine Stühle suchte.
Aber vielleicht kann man so ganz nette Weihnachtsbaumkugeln filzen - Schade, dass ich keinen Weihnachtsbaum habe :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

na das wär doch mal was, das Lametta gleich in die Kugeln eingefilzt !! Aber da ich auch keinen Weihnachtsbaum habe...... wär eh nur Katzenspielzeug.....!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nachdem ich immer noch nicht über eine Wasserbombe gestolpert bin (ich dachte, die kann man gut zum Formen einer Weihnachtskugel benutzen) hab ich probeweise heute mal ein Windlicht mit eingebautem Lametta gefilzt - und ihr habt Recht, wenns nicht grade ein Stuhlkissen werden soll sieht das gar nicht so schlecht aus. Ich hab auch diesmal das Lametta vor dem einfilzen etwas zerkleinert - das hilft glaube ich auch.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012   #15
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wie wärs denn mit Organza ? In streifen geschnitten gibt auch so einen Schimmer und rutscht nicht raus.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drat für Blumenstiel einfilzen sos477 Filz-Objekte 11 02.02.2014 20:39
Frage zum Seife einfilzen Benja Filzen 3 15.10.2011 13:32
Gestricktes einfilzen Susi Filzen 2 19.08.2009 07:05
Seide einfilzen aki_n Filzen 9 07.12.2008 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch