Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2013   #1
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard Kap- Merino

Hallo, heute habe ich das 1.mal Kap-Merino verfilzt und bin total unglücklich.

Was muß man bei dieser Wolle beachten?

Ich habe ein Hohlkörper filzen wollen. Nach Anleitung einer Sternenschale Schritt für Schritt 3 Schichten gelegt.

Obwohl es Vlies ist, ließ es sich nicht besonders gut auslegen. Das war aber nicht das Problem-

Die Wolle hat an den Stößen bzw. Überlappungen nicht richtig verfilzt. Dann mußte ich auch feststellen, daß größere Flächen untereinander nicht verfizt sind. Das ist mir beim aufschneiden erst aufgefallen. Wie Blätterteig.

Woran liegt das, habt ihr das auch gehabt?
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, die Kapmerino filzt sehr schnell.

Das heißt, Du musst die Ränder zum Umschlagen wirklich ganz trocken lassen. Sonst filzen die schon bevor sie sich mit der anderen Seite verbinden können.

Das ist mir die ersten male auch passiert. Aber wenn Du das erst raus hast, ist sie super

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wie legst Du die Wolle aus? Wenn Du schreibst, dass Vlies schwierig auszulegen ist, dann hast du da vielleicht schon ein Problem.
Außerdem solltest Du die einzelnen Wollschichten nicht nass machen, vor Du nicht alle Schichten gelegt hast. Gleiches gilt für den Überschlag.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013   #4
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für die schnellen Antworten.
Also,ich habe die 1. Schicht gelegt , über den Rand drüberweg, außer Rand, naß gemacht, Luft rausgedrückt, gedreht, den überliegenden Rand zuerst umgedrückt,andere Seite gelegt, angefeuchtet, Luft rausgedrückt. Alles genaus bei der 2. und 3. Schicht.
Problem beim Vlies, meinte ich. Die Wolle ist ja sehr kurz und ich hatte sie in kleinen Stücken aufgelegt. Den Vlies sehr dünne Lagen gemacht. Vielleicht hätte ich ihn gleich stärker lassen sollen. Wenn die Wolle sooooschnell filzt,hätte ich wohl garnicht naß machen sollen. Aber da kann man sie doch garnicht richtig legen.
Wenn ich einkaufen war, mach ich mich an den nächsten Versuch.
LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013   #5
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Oh,da muss ich js Glück gehabt haben mit meinem Rapskissen.Wenn ich das hier so lese...
Ich hatte schon den Eindruck,dass es gut zum Filmen geht.
Aber eine andere Frage,habe gegoogelt ,aber nichts gefunden:Kapmerino - sind das bestimmte Schafe?oder ein bestimmter Teil der Wolle?
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzhexe,

ich hoffe, dass Frieder diese Frage ließt, ich hab nämlich auch nichts gefunden zu dem Thema. Ein bestimmter Teil der Wolle glaub ich nicht, andererseits unterscheidet Wollknoll die Wolle normalerweise nach Herkunft (Australien, Neuseeland, Südamerika) und das Land Kap kenn ich jetzt auch nicht. Bei Filzrausch wird die Wolle nach Feinheitsgraden unterschieden, damit kann Frau besser was anfangen, auch wenn diese Unterteilung wieder nichts mit der Haarlänge zu tun hat und sich dabei auch noch erhebliche Unterschiede auftun.

Bin gespannt, was sich ergibt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Hainichenerin,

die Probleme beim Auslegen werden mit größerer Erfahrung deutlich weniger. Du machst das schon richtig, nur sololtest Du bei den einzelnen Schichten nicht die Luft so intensiv herausdrücken, dabei legen sich die einzelnen Fasern schon so flach an, dass sie nur schwer wieder eine Verbindung mit der Wolle der nächsten Schicht eingehn. Anfeuchten macht erst mal nichts aus. Der Umschlag kann auch leicht angefeuchtet werden, dass er liegen bleibt. Nur andrücken würde ich ihn nicht, dabei kann sich die Oberfläche bereits anfilzen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Hainichenerin (23.07.2013)
Alt 23.07.2013   #8
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
bei Kap-Merinowolle handelt es sich um eine Wolle aus Südafrika. Die Wolle wird als Kapwolle bezeichnet, weil sie aus dem Land vom "Kap der guten Hoffnung" stammt.

Normalerweise wird Kap-Merinowolle nur für die Herstellung industrieller Filze verwendet. Klavier,- Reinigungs,- und Formfilze für die Industrie werden normalerweise aus Kap-Merinowolle hergestellt.

Vlieswolle aus Kap-Merinowolle gekämmt ist i.d.R. sehr kurzfaserig.
Die Feinheit der Kap-Merino ist nicht so fein wie die von Austral-Merinowolle erhältlich .
Im Gegensatz zu Austral-Merinowolle ist die Kap-Merinowolle deutlich "stumpfer". Die Wolle fühlt sich nicht so geschmeidig wie die Austral-Merinowolle an. Auch ein Laie fühlt i.d.R. den Unterschied.
Für Bekleidung wird i.d.R. keine Kap-Wolle verwendet. Hier findet überwiegend Australische Wolle Verwendung. Die Austal-Merinowolle gilt als die deutlich hochwertigere Wolle als Kap-Merinowolle.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (23.07.2013), Hainichenerin (23.07.2013), Triluna (23.07.2013)
Alt 23.07.2013   #9
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Frieder,

so hatte ich mir das auch schon geadcht... Kapmerino-vom Kap der guten Hoffnung, aber warum ist diese nicht so fein? Mit 19mic ist sie bei wollknoll um 2mic feiner als die Australmerino oder hab ich das mit der mic-Angabe doch noch nicht so durchschaut?
Was meinst du denn mit "stumpfer"?

Ansonsten finde ich die Kapmerino eigentlich sehr angenehm zu filzen. Ich hatte die oben beschriebenen Probleme noch nie und konnte sogar nach längerem Anfilzen noch Löcher "flicken". Allerdings gehört sie trotzdem nicht zu meinen Lieblingswollen, da sie so stark und manchmal recht schwerfällig nur schrumpft...

LG
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013   #10
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Ich hab grad mal gegoogelt und jetzt erst entdeckt, dass es Australmerino ja in unterschiedleichen mics gibt... Wie kommt denn das zustande? Unterschiedliche Regionen im Land oder am Schaf?

LG
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013   #11
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo filziifee,
Kap-Merinowolle ist in i.d.R. von 20mic bis 24mic erhältlich.
Die Größte Menge an Kap-Merinowolle wird an die Industrie mit 21.5 mic verkauft

Austral-Merinowolle ist i.d.R. von 16mic bis 28mic erhältlich.
Die Größten Menge an Austral-Merinowolle wird an die Industrie zwischen 17,5mic und 23,5mic verkauft.

Die insgesammte Menge und die Auswahl an Wolle ist in Australien um ein vielfaches höher als in Südafrika. Daher ist hier die Auswahlmöglichkeiten der Qualitäten um ein Vielfaches besser.
Die Unterschiede sind wie bei den Menschenhaaren auch. I.d.R. hat es etwas mit Region und Züchtung zu tun.


"stumpfer" bedeutet für mich: ich fühle den Unterschied mit den Fingerspitzen.


Aber wie immer gilt: "probieren geht über studieren". Mensch sollte immer vorher ausprobieren was verarbeitet werden soll. Auch 19mic ist nicht immer gleich 19mic usw...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
filzifee (23.07.2013), Hainichenerin (23.07.2013), Triluna (23.07.2013)
Alt 23.07.2013   #12
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Das sind Sachen die ich vorher auch nicht wußte. Wollte wegen der weichen Oberfläche etwas für meine Enkelkinder machen. Aber beim spülen hat man immer wieder noch Wollfasern drin. Also wird es sicher immer noch etwas fusseln?! Das es wenig schrumpft habe ich auch festgestellt.
LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013   #13
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Birgit,

die Wolle schrumpft zumindest bei mir nicht wenig... Sie schrumpft sogar sehr viel, allerdings ist es eine heiden Arbeit bis es soweit ist. Meine Probeläppchen sind immer um die 45% kleiner geworden... Bei größeren Sachen (bei mir beispielsweise ein Wärmflaschenbezug) musste ich aber RICHTIG LANGE dran arbeiten bis ich diese raushatte...
Fusseln tut sie dann aber immer noch...
Naja, versuch macht kluch Noch viel Spaß beim Ausprobieren!

@Frieder: Das die Unterschiede mit der selben Bezeichnung sooo unterschiedlich sind hätte ich nicht gedacht, aber man lernt ja nie aus... Aus welcher Region bezieht ihr denn dann eure Vlies-Wolle? Die Info konnte ich zumindest im Shop nicht finden...

LG

P.S.: Ich muss zugeben, ich spare mir die schöne Filzrausch-Vlieswolle immer noch (vom Forumstreffen letztes Jahr) für besonders blöde Tage auf, wenn es einfach mal NUR schön sein soll beim Filzen. Damit macht Filzen immernoch am meisten Freude!
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Hainichenerin Beitrag anzeigen
Wenn die Wolle sooooschnell filzt,hätte ich wohl garnicht naß machen sollen. Aber da kann man sie doch garnicht richtig legen.
Ich hatte vor einiger Zeit in einem Buch von Bruno Bujack den Tipp gelesen, dass man in "solchen Situtationen" keine Seife in das Wasser geben soll. So kann man sie einfach legen, und sie filzt noch nicht so schnell los.

Ich hab das neulich mal ausprobiert und das hat sehr gut geklappt. Kann natürlich sein, dass das ausser mir eh immer jeder so macht, aber ich hatte das zuvor nicht gewusst.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013   #15
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Habe nun noch einen Versuch und eine rot& orange Schale mit Kap- Merino gemacht.

3 Schichten und ohne Seife im Wasser die Schichten weniger nass gemacht. Dann gaaaaanz langsam gefilzt. Erst hier Seife dazu genommen.

Diesmal hat es geklappt. Kleine Seepferdchen als Fingerpuppe habe ich mit Nadel und dann naß nachgefilzt. So habe ich wenigstens eine Kleinigkeit für die Enkelkinder.

LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merino Fleischschaf Deutsche Merino-Rohwolle Triluna Rohwolle 35 27.06.2013 12:14
Merino und Bergschaf Clausi Filzfasern 1 26.04.2013 08:25
Kap-Merino nora Filzfasern 117 22.02.2013 09:05
Umrechnung Merino>Alpaka Petra Filzfasern 7 14.02.2010 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch