Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013   #31
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich wollte nur Bescheid geben, dass auch die Feltro ganz brav so filzte wie sie sollte.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013   #32
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das passt jetzt gerade nicht zum Strickfilz, aber eine bekannte Schafbäurin von mir, filzt immer Hauschuhe ( Schlapfen ) für Märkte. Die hat das auch ganz professionell gelernt.
Sie wiegt pro Schlapfen 90g ab. Also 180g für´s Paar.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013   #33
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Dann habe ich ja (aus dem Bauch heraus) richtig bestellt ich möchte hohe machen und habe 300g bestellt
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013   #34
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das geht sich ganz locker aus mit 300g. Bin schon neugierig, mach schnell, ich will Bilder sehen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013   #35
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich warte noch auf die Wolle habe sie am 23.01. bei Wollknoll bestellt muß ja bald eintrudeln und Schuleisten werde ich mir jetzt bestellen denn um am Fuß zu filzen sind meine Knochen schon zu alt
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013   #36
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

OK, da werd ich wohl noch warten müssen auf die Bilder. Bin trotzdem total gespannt was Du dann zu erzählen hast

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #37
susi B
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
susi B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Stinkwolle

Hallo Elke,

schon witzig, wie unterschiedlich die "Geschmäcker" sind. Ich liebe dieses natürliche Material und genieße es, wenn es nach Natur -sprich Schaaaaaf- riecht. Es erinnert mich immer wieder an den "Spender" dieses genialen Materials und lässt mich einfach nur dankbar sein. Vielleicht solltest du es auch mal versuchen so zu denken. Vielleicht musst du dann die Wolle auch nicht mehr in Plastikboxen einsperren. Sie ist Natur pur und muss dringend atmen können. Plastikboxen sind völlig ungeeignet. Packpapier tut es auch, oder große Kartons.

Wollige Grüße
susi B
susi B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #38
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hm,

davon war hier auch gar nicht die Rede, Wolle richt nach Schaf und das ist gut so, manchmal stinkt sie aber, da gibt es nun mal himmelweite Unterschiede und das hat nix mit Empfinden zu tun.

Gruß
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #39
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich hatte einmal locken die stanken.. aber nicht nach schaf was ja normal ist, sondern mueff... habe sie ein paar wochen nach draussen auf ein tablett zum lueften gestellt,jetzt stinken sie nicht mehr
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #40
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Solche Locken hatte ich auch. Die stanken soooooo erbärmlich, dass man fast ohnmächtig wurde.

Hab sie dann alle gewaschen und gut wars

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #41
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

solche Locken hatte ich auch! Beim bestellen hatte ich das "ungewaschen" übersehen. Jetzt weiß ich, was das bedeuten kann. Ich würde sagen, Duftnote Schafpipi. Selbst mehrere Tage raus stellen und lüften hat nicht geholfen. Und ich wollte diese Locken als Haar für einen Wichtel zum kuscheln für meine Tochter. Die hätte sich bedankt! Seit ich sie gewaschen habe, ist es aber gut und sie riechen nur noch nach Schaf.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #42
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich hatte bisher zum Glück noch keine Wolle, die extrem gemüffelt hat - der natürliche, leichte Duft allerdings stört mich kein bisschen. Sogar mein lieber GöGa hat sich darüber noch nicht beschwert, obwohl er sogar Probleme mit meiner Vorliebe für Ziegenkäse hat - der müffelt ihm nämlich zu stark nach Stall.

Elke, vielleicht geht der Geruch weg, wenn Du Dein fertiges Filzobjekt zum Schluss einmal kurz in die Wama gibst?

Sagt mal, ich wollte für meine geplanten Puschen auch Bergschaf wegen der Haltbarkeit nehmen und innen dann mit Merino-Kammzug (evtl. sogar mit der 16mic von Filzrausch) filzen, damit sie dort auch weicher werden und nicht "kratzen". Meint Ihr, das könnte klappen oder habe ich dann Probleme mit der unterschiedlichen Schrumpfung?

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013   #43
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das klappt natürlich, ist aber, wie man so schön sagt, Perlen vor die Säue geworfen.

Bergschafwolle hat die schöne aber auch unangenehme eigenschaft, dass sie quasi alles durchdringt. Wenn Dich also Bergschaf zu sehr kratzt, dann wirst Du leider die unangeheme Erfahrung machen, dass daran auch eine auflage von superfeiner Wolle nicht viel daran ändert.

Du könntest aber den oberen Bereich ganz aus extrefeiner Wolle machen, die Sohle aus Bergschaf. So hast Du die bessere Haltbarkeit der Bergschafwolle für die Sohle und auf der empfindlichen Oberseite des Fußes die feine Wolle. Die unterschiedliche Schrumpfung wird da nicht zu einem großen Problem, wenn Du Dir Leisten besorgen kannst und die Sohle proportional etwas kleiner legst als die Oberseite.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (24.03.2013)
Alt 24.03.2013   #44
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oh, vielen Dank für die Info, Triluna!
Ich möchte die gute 16mic natürlich nicht unnötig verschwenden und bin froh, dass Du mir da weitergeholfen hast.

Ich weiß nicht, ob mich das Bergschaf an den Füßen "kratzen" würde, da ich bislang nur ein einziges Mal damit gefilzt habe - meine Katzenhöhe. Gibt es denn da evtl. noch strapazierfähige Alternativen, die auch für kleine, zarte Kinderfüße geeignet sind?
LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013   #45
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Für Kleine, zarte Kinderfüße würde ich Dir gleich die extrafeine im Vlies empfehlen. Ich hab alle meine Kinderschuhe daraus gemacht. Die gehen in der Zeit, die der Schuh passt auch nicht kaputt. Selbst bei meiner 11jährigen haben die gehalten, bis sie nicht mehr passten.

Die Wolle filzt super, gibt einen festen aber nicht kratzigen Filz und hat herrliche Farben.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch