Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2012   #1
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard Osterhäschen

hallo,

da ich dieses jahr gerne ostergeschenke filzen möchte und noch nicht so viel erfahrung habe fange ich jetz schon an.
ich würde gerne kleine hasen eierwärmer machen(gehen ja auch zu dekozwecken) und dabei gleich ein gesicht an filzen.

gestern gabs einen probelauf....

hatte mir gedacht ich mache eine schablone von der seite....ein liegendes oval für den kopf und einen schlauch als körper....dann hab ich noch ohren dran gefilzt und wollte wenn es trocken ist ein gesicht aufnadeln....
tja denkste...da kommt man nicht mehr mit der nadel durch...

wenn ich nun ein gesicht auffilzen will (nass)
ist mein problem jetzt , wann genau muss das drauf?

und es soll ja nur ganz einfach sein....strichlienie als mund und ein dreickiges näschen und halt punkt augen.....
sollte man das eher auf sticken?


danke schon mal
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hi,
ich vermute mal, dass deine Filznadel nicht die feinste ist...
Dann kann es schon sein, dass du nicht mehr reinkommst mit der "frischen" Wolle.
Für mich wäre dann aufsticken das Mittel der Wahl. Soll ja auch nicht umsonst gewesen sein, die Filzerei....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Beitrag

Hallo Gipsy! Ich glaube auch, wie Katja, dass Deine Nadel zu stark ist. Hab schon relativ oft auf fertig gefilzte (gewalkte) objekte etwas aufgefilzt. Mit einem dicken Schwamm als Unterlage und einer feinen Nadel klappt das eigentlich immer. GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #4
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich würde unsere Filnadeln Größe 1 oder Größe 5 von Filzrausch empfehlen.
Größe 1 und Größe 5 sind beides sehr feine Nadeln.
Größe 1 transportiert mehr in die Tiefe, weil die Transportkerben weiter auseinander sind. Filznadel Größe 5 ist für die Oberflächenbearbeitung gedacht. Die Transportkerben sitzen näher an der Spitze. Außerdem ist Größe 5 eine sogenannte Sternennadel. D.h. der Aufbau der Nadel ist im Querschnitt wie ein Stern. Dadurch ist sie noch stabiler als die normalen Nadeln, die im Querschnitt dreieckig sind.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
cacane (05.03.2012), nora (18.02.2012), seni (18.02.2012), Susi (18.02.2012)
Alt 18.02.2012   #5
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

so ihr lieben,

ich hab gestern dann mal noch die stick variante ausprobiert...ist zwar noch etwas schwer für mich, hab noch nie gestickt.

aber ich finde es ist für den anfang ganz gelungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1060171.jpg (16,0 KB, 58x aufgerufen)
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gipsy,

ich mach sowas als Zwischenlösung. Du filzt das Häschen wie Du es beschrieben hast aber eben noch nicht ganz fertig. Dann mit der Nadel das Gesicht drauf und dann fertigwalken. Das hat den Vorteil, dass Du mit der Nadel noch hineinkommst, die Konturen sehr fein werden und die aufgenadelte Wolle trotzdem noch mit eingewalkt wird.
Eine feine Nadel solltest Du natürlich trotzdem dazu haben.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #7
gipsy
FilzerIn
 
Benutzerbild von gipsy
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gipsy schreibt hin und wieder
Standard

also nach diversen versuchen bin ich immer noch nicht ganz glücklich.

eine filznadel in entsprechender stärke hab ich jetzt.

wenn ich aber das gesicht auffilze dann verwischen die wollfasern über den gesammten hasenkopf....beim weißen hasen sehr blöd....

und wenn ich walke bekommt der hase alle möglichen formen nur nicht die die er haben soll......

auserdem habe ich immer wülste...und die sind besonders am kopf sehr störend.

hat jemand einen tipp wie ich den kopf schön in form filzen kann und er auch so bleibt...evtl so ein längliches oval.

ich hab schon x schablonen gemacht aber irgendwie sind die alle mist....
denn die sind ja immer platt und das macht es mit dem kopf schwer....

lg gipsy
gipsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch