Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009   #1
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Vlies - filzen

Hallo alle zusammen,

ich brauche ganz schnell Rat und Antwort: Möchte für ein Geschenk einen Tischläufer filzen (sollte möglichst schon gestern fertig sein). Habe schon mehrere gefilzt, aber immer mit Kammzug und da immer zwei Lagen, relativ dünn . Jetzt habe ich die passende Wolle dafür aber im Vlies gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob ich es wagen kann, das Vlies so am Stück zu nehmen, (geht ja vielleicht etwas zügiger ) ohne es zu zupfen (es sieht eigentlich ganz gleichmäßig aus) ? wie soll ich dann meine Fransen /Zipfel einfilzen, so daß das dann später auch ordentlich aussieht (Sonst lege ich die immer zwischen meine Lagen gezupfter Wollschichten) .

Oder soll ich zwei Lagen Vlies nehmen , damit ich meine Fransen dazwischen legen kann.

Bin für jeden Rat dankbar, liebe Grüße, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009   #2
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

in der Zeit, in der Du geschrieben hast und auf Antwort wartest, wärst Du vielleicht schon fertig
ich hab mal eine Lage Vlies genommen und als Deko bischen drauf gezupft
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009   #3
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Heidrun,
kurzfaserige extra feine Merinowolle im Vlies kannst Du auch als sogenannten Monofilz in einer Faserrichtung auslegen. Bei den kurzen Fasern funtioniert vieles was mensch nicht glauben mag. Die Zugfestigkeit ist hier bei einem Tischläufer zu vernachlässigen. Wenn Du ein paar Fransen besonders schnell machen willst, dann schneidest Du in die Fläche kurz vor Ende des Walkprozesses ein paar Streifen (1/2 bis 1 cm breit und ca. 5 bis 10cm lang) und filzt diese nach dem Schneiden nochmal kräftig nach. Die harten Schnittkanten verlieren sich dann sehr schnell. Je früher Du mit dem Nachwalken beginnst desto runder werden die Fransen aber desto leichter können sie sich evtl. ablösen.
Viel Spaß beim Arbeiten - Die Nacht ist ja noch lang...
Wer wagt gewinnt... Nur Mut...

P.S. ich würde mit dem Vlies immer eine dünne Lage einer anderen Farbe mit einlegen, da sich die Merinowolle extra fein im Vlies wunderbar leicht farbig durchmischt. Die leichten Farbschattierungen sind einfach toll. Mit Kammzug mischt es sich nicht so stark.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Sabine (24.03.2009)
Alt 24.03.2009   #4
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Hallo Sabine, hallo Frieder, ganz herzlichen Dank für Eure prompte Antwort.
Im Prinzip hast Du ja Recht, liebe Sabine, aber nun bietet sich hier im Forum die Möglichkeit was zu erfragen und damit schränkt sich doch auch der Mißerfolg ein bißchen ein. Und MENSCH geht natürlich den bequemsten Weg. Mit meinem Werk möchte ich heute abend starten (habe nur abends , besser gesagt nachts Zeit).

Lieber Frieder, die Möglichkeit der Farbschattierung finde ich klasse. Bei diesem Läufer jedoch hat sich eine liebe Freundin gewünscht , daß der nur einfarbig anthrazit werden soll. (Hatte ihr schon mal einen gefilzt und da habe ich aus Strangwolle lange dünne Strähnen naßgemacht als Schnur in Schlangenlinien draufgelegt und mit eingefilzt) Ich denke, ich werde zur Auflockerung wieder dieses Prinzip anwenden und dazu dann schwarze Strangwolle nehmen. Mir fällt da nichts anderes ein ??
Aber ich werde das für mich probieren - Dankeschön !!!

Lieber Frieder, das mit den Fransen schneiden ist eine super Idee. Hätte mich das wirklich nicht getraut - da ich immer dachte bzw. mal gelernt habe : beim Filzen wird nicht geschnitten, die Schere gehört nicht zum Handwerkszeug ! Also ich werd´s probieren und ich denke das bekomme ich hin.

Herzliche, winterliche Grüße (draußen schneit´s u. eigentlich sollte man jetzt filzen), von Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Heidrun,
probier doch mal alte Garnreste aus, die Du auf die extra feine Merinowolle auflegst. Die extra feine Wolle filzt i.d.R. alles mit ein und die Garne geben sehr schöne Oberflächeneffekte. Vielleicht hast du zu Hause schwarzes, weißes oder graues Garn.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Sabine (24.03.2009)
Alt 24.03.2009   #6
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Vlies-filzen

Hallo Frieder,

ja klar; !!
Eigentlich habe ich das bei Vorhang-Schals auch schon mal gemacht und das kam dann weiß auf weiß (sogar leicht glänzende Wolle hatte ich genommen) super raus.

Also ich bin manchmal so blockiert, oder habe ich soviele andere Sachen im Kopf, will dann mal schnell was filzen und dann fällt mir vielleicht auch aus Zeitnot nichts Gescheites ein.

Schön, daß es Dich gibt. - Danke -

So werde ich´s machen. (ist ja sonst langweilig, wenn Sie dann den gleichen Tischläufer nur in einer anderen Farbe hat)

Liebe Grüße, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009   #7
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Vlies-filzen

Hallo,

- er ist fertig: der Tischläufer - aus Vlies - !!!

Ich muß sagen, es hat alles gut funktioniert.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber doch auszusetzen:
Leider ist mir die Wolle bzw. das Vlies nicht so stark geschrumpft wie ich das erwartet hatte (das gute Stück ist jetzt ca. 8 cm länger als es sein sollte). Das mit den Probestückchen hab´ich schon beim Stricken gehasst ! Ich wollte dann nicht mehr weiterrollen, da mir sonst das Ganze einfach zu fest geworden wäre.

Überhaupt, ich habe eine Lage Vlies genommen (nicht gezupft) und es ist gerade so an der Grenze mit der Stärke (ich glaube mit Kammzug wäre das dünner geworden).

Wie macht man das mit dem Vlies dünner ?

Passende schwarze Wolle hab ich in meiner Restekiste nicht gefunden (außer mit Pailletten-ähnlichen Perlen drin) - und diesen Versuch hab´ich mich nicht getraut.
Habe jetzt gefärbte Seide genommen u. in Flocken draufgelegt, in schwarz, habe gehofft, daß das am Ende dann glänzende Wolken sind - leider sieht man´s kaum noch .

Aber wenn man nicht weiß, wie´s hätte werden sollen, ist das Endergebnis in Ordnung.
Es ist jetzt ein klassisches Stück und der handgefertigte Tischbrunnen der Freundin der darauf stehen soll, kommt bestimmt gut zu Geltung.

Liebe Grüße, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009   #8
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Heidrun,
Deine Freundin wird sich sicherlich mächtig freuen.
Was sind schon 8cm.

Aber zur Not kannst Du halt noch ein bischen walken...


Vlies kannst Du sehr dünn auslegen. Ich mache i.d.R. einen Gewichtstest mit g/Quadratcm. Eine Diätwaage leistet hier hervorragende Dienste. Dann kann ich das ganze auch in einem Jahr wiederholen. Ich mache auch gerne einen Lichttest mit der Vlieswolle. Das Licht soll stark überall durch das Vlies scheinen und es soll überall eine kleine Verbindung bei den noch trockenen Fasern vorhanden sein. Es ist fast unglaublich wie sich das Vlies noch zusammenzieht. Der Kammzug zieht sich nicht so gleichmäßig in alle Richtungen zusammen wie das Vlies.
Wenn Du mal Löcher haben solltest lässt sich das extra feine Vlies auch jederzeit noch flicken (nacharbeiten). Mit Kammzug ist das nicht so einfach. Deshalb nehme ich in meinen Kursen am liebsten das extra feine Vlies. Da habe ich i.d.R. keine Probleme und nur ganz wenig Stress.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009   #9
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Vlies-filzen

Hallo Frieder,
besten Dank für Deine Tipp´s !

Nochmal eine Frage: Funktioniert das auch mit Nadelflies ?

Habe mal wo gelesen, daß man damit extra-dünn filzen kann?

Liebe Grüße aus dem jetzt sonnigen Süden, Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009   #10
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Heidrun,
mit Nadelfilzvlies kannst Du es natürlich auch einen Tischläufer filzen. Du bist aber durch die Vorgabe der Dicke des Nadelfilzvlieses festgelegt auf eine bestimmte Dicke. Auch das durchmischen mit unterschiedlichen farbigen Wollen entfällt bei dieser Technik. Du kannst "nur" bunte Wolle zur Dekoration auflegen. Nadelfilzvlies liegt i.d.R. so, dass ein gleichmäßiger noch flexibler Stoff dabei herauskommt. Du musst nicht mehr nachdenken über ungleichmäßige Stellen. Einen Filz damit herzustellen, der besonders dünn ist halt ich für eine falsche Aussage. Der Filz, den Du aus Nadelfilzvlies herstellen kannst ist gut und flexibel aber noch dünner kannst Du mit Vlies oder Kammzug arbeiten. Du musst nur sehr gleichmäßig dünn auslegen.
Für manche FilzerIn ist das am Anfang nicht so einfach.
Du kannst mit einem gut gekämmten Vlies aber fast die gleiche gleichmäßige Qualität in sehr schneller Zeit erreichen. Aber das Vlies kostet deutlich weniger als die relativ teuren Nadelfilzvliese (Nadelvilzflies ca. 85,-€/kg - gutes Vlies ca. 42,-€/kg).
Für mich gibt es genug Gründe lieber mit einem gut gekämmten Vlies (extra fein) zu arbeiten.
Ich halte Nadelfilzvlies für entbehrlich.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009   #11
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard Vlies-filzen

Hallo Frieder,
herzlichen Dank für Deine fachkundigen Ratschläge. Sie sind mir eine wertvolle Hilfe.

Ich denke, das mit dem Nadelfilz hat sich nun erübrigt. Leider habe ich mir in erster Euphorie etwas Nadelfilz gekauft, den ich jetzt auch "verbraten" muß, aber für die Zukunft bin ich schlauer.
Herzliche Grüße von Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009   #12
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard Nadelvlies

Hallo Heidrun,

so ganz spontan fällt mir jetzt gerade beim Lesen ein, dass du das gekaufte Nadelvlies auch wunderbar für aufgefilzte Motive nutzen kannst. Es lässt sich sehr gut und akkurat (je nach Motiv) ausschneiden und auffilzen und brauchst dann keinen Vorfilz extra herstellen.

Liebe Grüße aus dem schwülen Düsseldorfer Süden,
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009   #13
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Speerchen,
da fällt mir ebenfalls ganz spontan ein was nur die wenigsten FilzerInnen wissen:
Das extra feine Vlies von Filzrausch kann problemlos auch mit der Schere geschnitten werden und als noch nicht fertiger "Vorfilz" aufgearbeitet werden. Ich feuchte i.d.R. die Stelle vorher mit Seifenwasser an auf die ich die Wolle später lege und drücke die trockene geschnittene Vlieswolle vorsichtig auf den feuchten Untergrund. So kann ich wunderschöne klare "Vorfilze" auflegen. Dank der sehr kurzen extra feinen Vlieswolle klappt das alles prima.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Speerchen (27.05.2009)
Alt 27.05.2009   #14
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Daumen hoch

Hallo Frieder,

das ist ja ein toller Tipp!! Vielen Dank!!

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich hab im Moment auch eure extrafeine Merinowolle noch nicht, bei der nächsten Bestellung ist sie auf jeden Fall dabei. Vielleicht probiere ich das auch mal einfach mit den wenigen Vliesen (auch Merino), die ich vorrätig habe. Habe lange nur mit Kammzug gearbeitet.

Einen schönen sonnigen Tag noch und liebe Grüße
Petra alias Speerchen
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009   #15
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo Speerchen,
da fällt mir ebenfalls ganz spontan ein was nur die wenigsten FilzerInnen wissen:
Das extra feine Vlies von Filzrausch kann problemlos auch mit der Schere geschnitten werden und als noch nicht fertiger "Vorfilz" aufgearbeitet werden. Ich feuchte i.d.R. die Stelle vorher mit Seifenwasser an auf die ich die Wolle später lege und drücke die trockene geschnittene Vlieswolle vorsichtig auf den feuchten Untergrund. So kann ich wunderschöne klare "Vorfilze" auflegen. Dank der sehr kurzen extra feinen Vlieswolle klappt das alles prima.
aha, das ist was für Eilige?!!! und scharfe Kurven, äh Konturen
"extra feines Vlies" muß ich mir merken!
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auslegen, vlies

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kardierte Wolle im Band oder im Vlies? pimari74 Filzen 2 21.02.2009 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch