Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009   #1
sarabi
FilzerIn
 
Benutzerbild von sarabi
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Raum Hameln
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
sarabi wird schon bald berühmt werden
Standard Welche Wolle für Kindergruppe

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier, verfolge aber das Forum schon lange mit Begeisterung. Ich selbst filze nunmehr seit ca. 3 Jahren und möchte nun gerne einer Gruppe von ca. 10 Kindern das Filzen beibringen. Welche Wolle wäre dafür am Besten geeignet? Nur farbliche Merino oder z.B. auch graue Bergschafwolle als Basis für Bälle und später vielleicht Puschen? Vlies oder besser Kammzug?

Es wäre super, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.

Ganz lieben Dank sarabi
sarabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sarabi,

wie immer rate ich bei Kindern immer zu extrafeiner Merinowolle im Vlies. Die filzt superschnell, sie verzeiht Fehler wie keine andere und sie hat Farben die jedes Kind begeistern.


Für Bälle nehm ich dann immer Restwolle, all das Zeug, das schon mal nass geworden ist, kleinere Farbreste usw. oder weiße Wolle, die ist nochmal ein wenig günstiger.

Was Dein Vorhaben angeht, so find ich einen Kurs mit 10 Kindern schon ziemlich anstrengend und Puschen mit Kindern zu finzen ist ein ehrgeiziges Projekt. Ich hab schon Täschchen mit Kindern gefilzt und da geht beim Walken schon ziemlich die Lust und Kraft aus. Eine Tasche kann ich dann "unfertig" mit nach Hause geben und der Mama mal die Waschmaschine ans Herz legen, mit Schuhen geht das nicht.

Ich wünsch Dir viel Spass beim Kurs

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009   #3
sarabi
FilzerIn
 
Benutzerbild von sarabi
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Raum Hameln
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
sarabi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Margit,

vielen lieben Dank für deine Tipps. Werde gleich mal nach schöner Merinowolle schauen. Freu mich schon riesig auf den Kurs und hoffe, die kids werden genauso viel Freude am Filzen finden wie ich.

Gnaz lieben Gruß und einen schönen Restsonntag noch.

Sabrina
sarabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sabrina,

eines ist sicher, die Kids freuen sich immer übers Filzen.

berichte uns doch wie es Dir ergangen ist.

Grüßle
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
sarabi (04.08.2009)
Alt 04.08.2009   #5
sarabi
FilzerIn
 
Benutzerbild von sarabi
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Raum Hameln
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
sarabi wird schon bald berühmt werden
Standard

Das mach ich!
Lieben Gruß Sabrina
sarabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009   #6
sanne
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
sanne wird schon bald berühmt werden
Standard

Kinder entwickeln sehr kreative eigene Ideen, wenn man keine Vorgaben macht. Bei meinen Filz-Kindern sind Perlen (aus "Schlangen" geschnitten), Mäuse, Schlangen, kleine Taschen oder Bilder (z.B. als Tischsets) sehr beliebt. Manche probieren auch nur aus, als Schlüsselanhänger geht jedes Filzobjekt. Ich mache bewusst keine Vorgaben, weil jedes Kind andere Vorerfahrungen mitbringt. Und mittlerweile waren auch schon Puschen und Riesendelfine von meinen "Filzprofis" dabei, die aber auch schon eine ganze Weile dabei sind. Ich hatte auch mal einen Autisten im Kurs, der gerne Kellerasseln, Glühbirnen und Dunstabzugshauben filzte, er hat die anderen Kinder sehr inspiriert ..., ich vermisse ihn noch heute.

Liebe Grüße und viel Spass
sanne
sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wollsorten

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch