Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011   #1
ladygoofy
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ladygoofy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Kann Wolle "schlecht" werden!?

Hallo!

Ich möchte gerade erst mit dem Filzen anfangen und eine Freundin hat mir angeboten, dass ich ihre alte Wolle haben kann, d.h. sie hat noch zwei Kartons mit Wolle etc zum Filzen, die aber bestimmt zwei Jahre auf dem Dachboden gestanden haben.
Sie meinte Sie sei sich nicht sicher ob die Wolle noch gut ist!?

Kann denn Wolle schlecht werden? Worauf muss ich da achten bzw. wie macht sich das bemerkbar?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Danke und liebe Grüße aus dem Ruhrpott!

die ladygoofy
ladygoofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Ladygoofy,

in zwei Jahren wird Wolle mit Sicherheit nicht schlecht und auf dem Dachboden schon gar nicht.

Mal abgesehen davon, dass sie Motten bekommen haben könnte.. Das erkennst Du an den Weißlichen Kokons, die dann in größeren Mengen am Boden der Schachtel liegen müßten. Ca. 7mm lang und 3mm Durchmesser, sieht aus wie Papierschnipsel.

Ansonsten geht Wolle bei intensiver Lichteinstrahlung über viele Jahre kaputt. Hauptsächlich verliert sie dabei aber die Farbe. Und sie geht kaputt, wenn sie längere Zeit nass ist, dann zersetzen Mikroorganismen die Wolle, das würdest Du aber ohne Fachkenntnis erkennen weil kompostiert. Sonst fällt mir nichts ein was der Wolle geschadet haben könnte.

Du kannst also beruhigt mit der Wolle filzen

viele Grüße und viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
gabbro (15.08.2011), ladygoofy (10.08.2011)
Alt 10.08.2011   #3
ladygoofy
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ladygoofy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Triluna!

1000 Dank für die ausführliche Antwort, dann spricht ja nichts dagegen mich mit diesem großen Haufen Material einzudecken, den meine Freundin abzugeben hat! *freu*

Liebe Grüße,

Ladygoofy
ladygoofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011   #4
Kerstin26
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kerstin26
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kerstin26 schreibt hin und wieder
Standard

Da hab ich doch auch gleich mal ne Frage
Ich habe vor ca. 2 Jahren Rohwolle geschenkt bekommen, einiges davon habe ich gewaschen,
aber es gibt noch einen Sack, der so wie er war im Garten "rumliegt".

Kann ich diese Wolle noch verwenden oder machen sich da irgendwelche netten Tierchen
breit, da er an der luft liegt ?
Also er liegt unter einem Dach, wird also nicht direkt nass.

Wäre schön, wenn jemand etwas darüber wüsste.

Liebe Grüße Kerstin26
Kerstin26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011   #5
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi Kerstin!

Ich würde mir die Wolle in dem Sack einfach mal angucken. Wenn sie Feuchtigkeit gezogen hat und sich langsam zersetzt würdest du es erkennen. Ansonsten die Wolle einfach mal nach Tieren durchgucken. Wenn nichts da ist, spricht sicher nichts dagegen die Rohwolle zu waschen und entweder zu kämen oder direkt zu verarbeiten (Spinnen, Filzen, etc.)

Ich denke, das einzige was bei Wolle über längere Zeit passieren kann, ist, dass sie sich bei viel Bewegung (beispielsweise Karton durch wühlen, zusammenknautschen, umpacken, etc) mit sich selbst verfilzt und sich somit schlechter verarbeiten lässt. Aber sonst ...

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011   #6
Kerstin26
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kerstin26
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kerstin26 schreibt hin und wieder
Standard

Danke, werde ich so machen
Kerstin26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011   #7
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard Tencelwolle

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Ladygoofy,

in zwei Jahren wird Wolle mit Sicherheit nicht schlecht und auf dem Dachboden schon gar nicht.

Mal abgesehen davon, dass sie Motten bekommen haben könnte.. Das erkennst Du an den Weißlichen Kokons, die dann in größeren Mengen am Boden der Schachtel liegen müßten. Ca. 7mm lang und 3mm Durchmesser, sieht aus wie Papierschnipsel.

Ansonsten geht Wolle bei intensiver Lichteinstrahlung über viele Jahre kaputt. Hauptsächlich verliert sie dabei aber die Farbe. Und sie geht kaputt, wenn sie längere Zeit nass ist, dann zersetzen Mikroorganismen die Wolle, das würdest Du aber ohne Fachkenntnis erkennen weil kompostiert. Sonst fällt mir nichts ein was der Wolle geschadet haben könnte.

Du kannst also beruhigt mit der Wolle filzen

viele Grüße und viel Erfolg

Triluna
Hallo Triluna,war ja lange nicht im Forum....aber ich filze und faerbe noch,ausser jetzt im Sommer,da geht hier gar nichts,vielleicht etwas tiedye...jetzt werde ich aber wieder aktiv.Ich habe eine Frage an euch,dich...ich sehe bei den Filzern ,besonders beiMarina Shkolnik(sie ist bei mir bei Facebook....) immer diese glaenzende Wolle.Das kann doch nich alles silks sein?Wer soll das bezahlen?Sie schrieb mir,dass sie auch Tencel einfilzt,das ergaebe diese Oberflaeche und haelt auch.Hat jemand von euch Erfahrung mit Tencel und wo sollte man die einkaufen???Heisse Gruesse.Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gabbro,

schön mal wieder was von Dir zu hören.

erst mal zu Seide: Das ist durchaus bezahlbar, Wolle-Seide Mischungen im Kammzug bekommst Du für 36,-€ je Kg. Das ist auch nicht teurer als extrafeine Merinowolle. Marina Shkolnik verarbeitet auch viel Seidenstoff wie mir scheint.

Tencel ist, wie ich auf die Schnelle erfahren konnte eine Celulose-Kunstfaser wie Viskose und die bekommst Du bestimmt in gut sortierten Stoffläden, ist aber bestimmt nicht günstiger wie Seide.

Und dann noch eine kleine Anmerkung zu den Bildern. Du solltest Dich nicht beirren lassen, gute Fotos sind oft mehr wert als die Ware selbst.

So und jetzt beneide ich Dich weiter um Dein Wetter, hier regnet es schon wieder und ich hab die letzte Zeit mehr als einmal an Dich gedacht.

viele Grüße aus dem verregneten Ulm
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011   #9
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe hier einige Kilo Farb-Fehlkäufe liegen, die bereits seit 8 Jahren im Dunklen, trocken in Papier lagern. Man kann die Wolle noch filzen, aber der Griff wird "knisterig" und die Fasern fühlen sich spröde und brüchig an. Ich vermute, dass die Wolle durch die lange Lagerung austrocknet und dadurch an Elastizität verliert. Ich habe letztes Jahr Wolle mit natürlichem Fettanteil verarbeitet, die lag 10 Jahre (!). Auch hier der etwas knistrige Griff, aber es roch nicht ranzig oder so, nur nach Schaf. Ansonsten keine bis geringe Einbußen bei den Filzeigenschaften. Sprich, es dauerte etwas länger bis die Wolle filzte.

Von kleinen Tierchen würde ich mich jetzt nicht beeindrucken lassen, läßt sich die Wolle auch nicht , ausser es sind Motten und Pelzkäfer. Einmal auswaschen und dann hat sich das mit den kleinen Tierchen eigentlich erledigt. Meistens sind es ja eh Ohrenkneifer oder Spinnen die sich da einnisten, wenn die Wolle so frei liegt.
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe es auch schon erlebt, daß Wolle einfach austrocknet und spröde wird. Mir Wollkur wurde sie dann wieder "feuchter" und elastischer. Bei Hundewolle habe ich eine Haarkur für sprödes Haar erfolgreich angewendet. Den Tipp bekam ich von "meiner" Handspinnerin, die auch noch ausgebildete Handweberin ist.

Viele Grüße
von Susi

P.S. Gabi, ich beneide Dich nicht um Dein Wetter, wir haben hier sehr viel Sonne und 33 ° C...............*seufz*
Schön, wieder von Dir zu hören.
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Wie) Kann man Wolle bleichen? akixo Filzfasern 3 22.06.2010 18:31
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch