Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2011   #1
gallo
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gallo schreibt öfter mal
Standard Coburger Fuchsschaf

Hallo,

hat jemand schon mal Coburger Fuchsschafwolle zum Filzen benutzt? Mich reizt die Farbe, fadn aber irgendwo den Hinweis, die Wolle wäre schwer zu filzen.

Viele liebe Grüße

Claudia
gallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #2
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,
ich habs noch nicht versucht, aber die Aussagen sind unterschiedlich. Beim Wollschaf sagen sie filzt nicht gut. Bei der Schafwollmanufaktur meinten sie es gäbe Filzer die speziell Coburger bestellen würden.

Ich hab hier nen Vlies liegen, aber noch keine Zeit gehabt.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu happylein für den nützlichen Beitrag:
gallo (14.04.2011)
Alt 14.04.2011   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,
Coburger Fuchs habe ich schon benutzt. Ich mag sie gerne zum Nadeln, aber sie ist echt langwierig nass zu filzen, zum Schluss hat die Tasche eine gesunde Runde in der Waschmaschine gedreht, dann ging's.
Aber zum Hunde nadeln (warst du doch, oder?) müsste sie sich eignen. Ergibt nicht so einen glatten Filz, für Tierchen also wie gemacht .
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
gallo (14.04.2011)
Alt 14.04.2011   #4
gallo
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gallo schreibt öfter mal
Standard

Hallo Katja,

ja, ich bin die mit den Hunden. Zum Nadelfilzen ging sie auch recht gut, um obendrauf das Fell darzustellen. Mich interessierte das Naßfilzen und deshalb habe ich es vorhin ausprobiert, um zu schauen, ob man dieser hübschen Wolle nicht unrecht tut. Sie hat genauso schnell wie die anderen Wollen, die ich bisher ausprobiert habe, zusammengepappt, aber dann blieb sie endlos lange im Zustand eines labrigen und gummiartigen Teiles. Es dauerte ewig bis sie sich dann entschloß zu schrumpfen. Schade, sie sieht so hübsch aus, aber das war mir zu viel Mühe.
Wird sie also weiterhin für Hunde benutzt.

Viele liebe Grüße

Claudia
gallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Gallo,
ja, genau das meinte ich, man filzt sich echt einen Wolf, obwohl ich den labberigen Zwischenzustand ja auch gerne als chinesischen Faltendackel bezeichne... (gibt es so einen Hund eigentlich?)
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Shar Pei, vielleicht.....

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #7
gallo
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gallo schreibt öfter mal
Standard

Ich habe glaube ich, einen netten Ersatz für das Coburger Fuchsschaf in meinen Wollproben gefunden (ich habe ja für die Hunde, 100 Portionen der verschiedensten Naturwollen bestellt). Es eine Wolle, die "la Plata" heißt, eine ähnliche Farbe hat mit etwas weniger roten Haaren darin. Sie ist kaum zu einem chinesichen Faltendacekl mutiert und schrumpfte auch sehr schnell. Und es ist ein Kammzug, ich habe mit Vlies doch so meine Schwierigkeiten, weil sich da so ein riesiger Puschelhaufen beim Auslegen bildet und am Ende habe ich dann doch irgendwo dünnen Stellen.
__________________
Viele liebe Grüße

Claudia


https://www.facebook.com/profile.php...78211432209292
gallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #8
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

wow, 100 portionen? echt hundert? wahnsinn, wo hast du die denn alle her? ich hab ja gerne mal verschiedene fasern zum er-tasten er-fühlen und probierfilzen.

finde ich super, dass hier noch mehr leute unterwegs sind, die sich auf die eigenen erkundungspfade begeben haben! da weiß ich mit dir jetzt wieder eine mehr, die ich bei bedarf nach faser unterscheidungen löchern kann

besten dank
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #9
gallo
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gallo schreibt öfter mal
Standard

O je, ich habe das Gramm vergessen. Ich meinet 100 Gramm Portionen, aber es sind wirklich sehr viele Wollen, 50 bestimmt. Wir können uns gerne austauschen, aber ich habe natürlich noch nicht viel Naßpfilz Erfahrung, dafür aber schon etliche Wollreinfälle erlebt. Ich ahbe mir ja die Wollen nach Farbe ausgesucht und war besonders auf der Suche nach kamelfarbigen, rötlichbraunen Naturwollen. Nur sind die bei Schafen nur sehr selten, bei Hunden aber eine der wichtigsten Farben. Ich war ganz stolz, eine deutsche Merinowolle im gesuchten Farbton bekommen zu haben, mußte leider 500 g bestellen. Die Wolle ist gummiartig und mit der Nadel echt eine Qual, damals dachte ich zuerst es liegt an mir, aber nun kenne ich andere Wollen, die Ruckzuck an den dünnen Windhundbeinchen (Pfeifenputzer) sitzenbleibt und nicht immer wieder schlabbrig wird.
Ich mache aus den Wollen nun Eierwärmer und Minitäschchen, um sie zu testen. Unter dem Facebook-Link kann man sie sehen.
__________________
Viele liebe Grüße

Claudia


https://www.facebook.com/profile.php...78211432209292
gallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Sogar Windhund-Eierwärmer, das ist ja spitze!!! Und die Gesichter! Herrlich!

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011   #11
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Deine Galgotaschen habe ich auch gerade entdeckt. Die gefallen mir sehr, so ein ungewöhnliches Design!

Da fällt mir ein, daß ich mir doch eine Bernhardinertasche filzen wollte. Den Entwurf hab' ich ja schon gemacht.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011   #12
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Daumen hoch

Hallo Claudia,

habe gerade Deine Bilder durchstöbert...... Boah ich bin hin und weg. WAHNSINN..... Ich find die Hunde hammerg..l

Wenn ich sowas doch auch nur könnte... aber diese dreidimensionalen Dinge...pin isch einfach zu unjeschickt...
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011   #13
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gallo Beitrag anzeigen
Ich meinet 100 Gramm Portionen, aber es sind wirklich sehr viele Wollen, 50 bestimmt.
50 verschiedene verdienen noch immer ein "boh, ej!"
ich hab inzwischen verschiedenes einfach weitergereicht, weil ichs dann doch nicht verwende und ich mir keine weiteren boxen mehr ins zimmer quetschen möchte.

auf einen regen austausch
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011   #14
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Deine Hunde sind wirklich total klasse. Ich finde Eierwärmer ja wirklich das unnötigste was es gibt, aber so einen Windhund würde ich mir auch noch auf ein Ei stecken.

50 Wollsorten...da werde ich als Faserforscher ja ganz grün vor Neid!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch