Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011   #1
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard Haltbarkeit Puschen?

Hallo in die Runde,

ich bin ganz verunsichert und hätte gerne Eure Meinung.

Ich habe schon einige Puschen mit unterschiedlichen Wollen hergestellt, die meisten aber mit Merinovlies. Von Größe 21 bis 45.

Jetzt habe ich von einer Famile (3 Personen) die Schuhe wieder zurückbekommen weil sie Löcher haben und echt zerfleddert aussehen. Auch das Latex hat sich total abgelöst (3 Schichten waren es). Bei den ersten beiden, ok da dachte ich es liegt an der "Steinschaf Lamm" Wolle. Aber jetzt hat auch die Mutter (Merinovlies Wolle) Löcher drin.

Das sind die einzigen von etwa 15 Leuten die bis jetzt reklamiert haben. Auch meine Enkel (Kindergarten) tragen sie schon ewig und keine Probleme.

Kennt Ihr das? Wie lange müssen Puschen halten beim "normalen" Gebrauch in der Wohnung?


LG die verwirrte Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Luna,

ich kenn das problem ansatzweise, bin aber nicht darauf gekommen, warum die schuhe bei den meisten 2-3 jahre und bei einem einzelnen nur 2 monate gehalten haben. das hat mich damals auch total verunsichert.

ich weise seither immer sehr deutlich darauf hin, dass die sohlen nicht so arg haltbar sind, also keinerlei gebrauch ausserhalb des hauses und so... und dass , wenn die sohlen dünn werden, die sich ne ledersohle zum annähen besorgen können. aber von 2 jahren gehe ich schon aus. mit einer dickeren sohlen als 3 schichten. und vor der ersten schicht latex das leichte anfeuchten nicht vergessen, damit das latex sich besser mit der wolle verbindet

wie lange hatte die familie dennn die schuhe? (haben die evtl haustiere?) was für einen boden haben die im haus?

wenn man wenigstens wüßte warum sowas passiert, nicht wahr?
liebe grüße
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011   #3
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Toffel,

das beruhigt mich.....die Schuhe waren 2 Monate an den Füßen und haben richtige Löcher. Nach dem Boden muss ich nochmal fragen.

Sie waren zwar nicht sooooooo dick gefilzt, da habe ich pro Schuh noch ca. 80g genommen, aber noch zwei Monaten?

Die Eltern tragen Einlagen, könnte es daran hängen?

Dem Jungen und Vater habe ich jetzt Neue aus Bergschafwollen und doppelt so dick gefilzt und bin mal gespannt.

Ich hör auf mit Puschen filzen und mach lieber Behälter oder so was

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Luna,

ich kenn das Problem zur Genüge. Meine Schwester, eine echte Filzpantoffelliebhaberin, bekommt ihre jedes Jahr zum Geburtstag im Oktober und im März, wenn der Winter verüber ist, dann sind sie kaputt. Mein Mann hingegen hat sein Paar schon seit drei Jahren und man sieht kein bischen Loch.

Ich erklär mir das so, wir haben hier ausschließlich glatte Böden also Fliesen und Laminat, die rubbeln nicht so. Der Fußboden meiner Schwester hingegen ist eine echte Herausforderung, die hat so einen Juteboden, der rubbelt alles auf. (frag mich jetzt bitte keiner warum man sowas liebt). Die Tragegewohnheiten mögen noch ihren Teil dazu beitragen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011   #5
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Triluna,

ach tut das gut zu hören das es doch Erklärungen gibt!!

Ich werde sie mal nach den Böden fragen das wäre eine Erklärung zusätzlich. Die Einlagen in den Pantoffel vielleicht auch das die scheuern und rubbeln.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011   #6
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

meiner Erfahrung nach ist eine anggenähte Ledersohle das beste und haltbarste

die Ledersohle ist tatsächlich das letzte was im harten Dauereinsatz
als Fußbett bei den Puschen übrig bleibt
dann helfen nur noch gefilze Innensohlen zum Einlegen soweit die Puschen ansonsten noch ok sind

dieses Stadium werde ich gegen Ende dieses Winters mit Meinen vermutlich mal wieder erreicht haben
was nach 3 Jahren aber durchaus ok ist

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011   #7
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Danke Tomako für Deine Antwort!

Nach 3 Jahren ist das wohl kein Thema, aber nach 2 Monaten allerdings waren die Puschen auch innen zerfetzt keine Ahnung was die da gemacht haben.

Aber ich gebe nicht auf und mache weiter meine Versuche :-)

Ledersohle ist allerdings eine Alternative. Wo bekommt man die her? Verkauft Filzrausch sowas?


LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011   #8
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

...haben die vielleicht einen Hund?
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011   #9
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
bei starker Beanspruchung empfehlen wir einen Gummibelag aus dem Schusterbedarf, den ich selber zuerst anklebe und dann die Ränder nach nähe (mit engen Stichen - ca. alle 0,5cm/Stich). Der Belag ist nahezu unverwüstlich für einen Hausschuh. Auch für den Außenbereich ist der Belag m.E. bedingt geeignet. Der Belag muss nicht vorgelocht werden. Mit einer guten Ledernadel und einem stabilen Faden (z.B. gewachst) kommt mensch ohne Probleme durch den Belag. Eine Zange zum herausziehen der Nadel ist allerdings von Vorteil. Ohne Annähen des Randes löst sich der Belag an den Rändern wieder. Ich brauche für ein paar Schuhe genau solang wie bei Ledersohlen. Die Ledersohlen halten aber bei weitem nicht so lange wie der Hausschuhsohlenbelag aus Gummi (1,8mm stark).

Für die schnelle Verarbeitung (und bei Verkauf der Schuhe) empfehle ich flüssigen Latex zum aufstreichen. Für eine besonders schöne Optik empfehle ich einen Ledersohlenbelag und für eine sehr lange Haltbarkeit und für Menschen, die etwas mehr Zeit zum Aufnähen haben empfehle ich den Hausschusohlenbelag.

hier ein Bild:
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...ccc429c560262a
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
kuschelfilz (20.01.2011), Susi (19.01.2011)
Alt 19.01.2011   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Frieder,
danke für Deine Antwort. Gummisohlenbelag ist mir irgendwie sympathischer als Leder. Ich trage meine mißlungenen Filzpantoffeln noch ganz ohne Sohle, weil mir schon der Latex zu schade ist. Die Form ist noch stark verbesserungswürdig................

Wenn ich aber so weit bin, daß ich schöne Hausschuhe filzen kann, werden die auch mit einer Gummisohle geadelt. Handgefilzte Hausschuhe sind auf jeden Fall äußerst bequem und warm (ich habe chronisch kalte Füße).

Viele dankbare Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011   #11
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo,
bei starker Beanspruchung empfehlen wir einen Gummibelag aus dem Schusterbedarf, den ich selber zuerst anklebe und dann die Ränder nach nähe (mit engen Stichen - ca. alle 0,5cm/Stich). Der Belag ist nahezu unverwüstlich für einen Hausschuh. Auch für den Außenbereich ist der Belag m.E. bedingt geeignet. Der Belag muss nicht vorgelocht werden. Mit einer guten Ledernadel und einem stabilen Faden (z.B. gewachst) kommt mensch ohne Probleme durch den Belag. Eine Zange zum herausziehen der Nadel ist allerdings von Vorteil. Ohne Annähen des Randes löst sich der Belag an den Rändern wieder. Ich brauche für ein paar Schuhe genau solang wie bei Ledersohlen. Die Ledersohlen halten aber bei weitem nicht so lange wie der Hausschuhsohlenbelag aus Gummi (1,8mm stark).

Für die schnelle Verarbeitung (und bei Verkauf der Schuhe) empfehle ich flüssigen Latex zum aufstreichen. Für eine besonders schöne Optik empfehle ich einen Ledersohlenbelag und für eine sehr lange Haltbarkeit und für Menschen, die etwas mehr Zeit zum Aufnähen haben empfehle ich den Hausschusohlenbelag.

hier ein Bild:
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...ccc429c560262a
Hallo Frieder,

vielen Dank für Deine Antwort! Der Hausschuhsohlen Belag aus Eurem Shop ist das gleiche wie der Gummibelag vom Schuster? Bzw. genau so aufnähbar wie in Deiner Anleitung?

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011   #12
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Luna,
wir haben vor vielen Jahren den hochwertigsten und dünnsten Belag aus dem Schuhmacherzubehör in unser Programm aufgenommen, den wir finden konnten. Der Belag ist wirklich Top. Das Problem war einen möglichst dünnen (1,8mm), aber trotzdem belastbaren Belag zu finden. Normalerweise benutzen Schuhmacher dickere Beläge. 1,8mm ist ein ungewöhnlich dünner Schuhbelag. Wir haben damals eine Alternative zu Leder gesucht. Nach einigen Tests haben wir uns für den jetzigen entschieden und sind sehr zufrieden. Das Nähen ist wirklich problemlos.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Luna (20.01.2011)
Alt 20.01.2011   #13
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo,

meine Mutter kriegt ihre selbstgestrickten Socken in null-komma-nix kaputt, weil sie damit auf Teppichboden läuft. Ich denke, daß es bei den gefilzten Puschen ähnlich sein könnte, oder?

Lg, Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011   #14
Sprotte
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: in Ostwestfalen, der meistunterschätzten Region Deutschlands
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
Sprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Kenn ich auch!

Frieder hat wie immer Recht! Die Gummisohlen von Filzrausch sind perfekt! Ich habe bei meinem Schuster noch richtiges Schustergarn und Schusterleim dazugekauft (wär auch was für den Filzrausch-Shop, denn nicht jeder kennt nette Schuster...) und bin äußerst zufrieden. Das Aufnähen empfinde ich allerdings als Qual, doch diese Qual lohnt sich, denn so kann man mit den Puschen auch den Müll nach draußen tragen. Mache ich aber nur für Freunde, bei den Verkaufschuhen kommt Latex drauf.

Auch mir ist es bisher zweimal passiert, dass Schuhe reklamiert wurden, weil sie sich nach kürzester Zeit regelrecht aufgelöst haben. Beide Schuhe waren aus Bergschaf, dass ich inzwischen bestimmt schon bei 100 Paar Schuhen verwendet habe. Wie kann so etwas sein?
Also habe ich neue Schuhe gefilzt - wieder aus Bergschaf. Die halten auf wundersame Weise plötzlich! Keine Ahnung, was da anders war, aber wir arbeiten eben mit einem NATUR-Produkt!

Nach 5 Jahren Schuhproduktions-Erfahrung halte ich etwa zwei Jahre Lebensdauer für das Normale und sage das meinen Kunden auch. Ich bitte sie aber auch, dass sie Bescheid sagen sollen, wenn rund um die Sohle irgendetwas dünn wird. Manche Leute haben so einen schiefen Gang, dass sie auf der Wolle laufen. Dann muss an den Stellen eben noch mal Latex drauf.

Übrigens: Nach etwa zwei Jahren lösen sich auch Giessswein-Schuhe bei täglichem Tragen auf, also insofern kann sich über die Lebensdauer von Filzschuhen niemand beklagen.

Viele Grüße,
Sprotte
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011   #15
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Sprotte und Frieder,

vielen Dank! So werde ich es auch machen, die Sohlen für Bekannte und gute Freunde bei den anderen dickeren Latex wie bisher.

Ich habe nochmal geforscht, die haben glatte Holzböden und Fliesen und keinen Hund! 2 Monate ist keine Zeit. Keine Ahnung was die machen.

Ja es stimmt wohl, Wolle lebt und ist somit auch unberechenbar

Aber ihr habt mir mit Euren Beiträgen sehr geholfen.

Vielen Dank

Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Puschen cacane Plauschecke 5 30.10.2010 07:58
Einschnitt in Puschen Luna Filz-Objekte 7 15.08.2010 14:54
puschen filzen mit Schuhleisten-welche? Caramella ...wie geht das? 10 05.08.2010 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch