Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2015   #1
Nina1980
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nina1980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wolldecke gewaschen, und nun?

Hallo zusammen,

ich hebe ein kleines Problem.

Bisher habe ich eine Wolldecke (Armeedecke) besessen, mit der ich immer im Zeltlager unterwegs war.
Nun habe ich sie verleihen. Die Person hat es sehr gut gemeint und sie gewaschen und in den Trockner gesteckt.

Zuvor war die Decke ganz glatt und musste nur ausgeschüttelt und gelüftet werden.
Nun Ist sie "flauschig" und haart wie irre.

Ist die Decke noch zu retten oder sollte ich mich besser nach einer anderen umsehen?

Danke für eure Antworten und Tipps.

Nina1980
Nina1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015   #2
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Sie wird ja auch kleiner geworden sein? Da wirst du dann wohl nichts mehr retten können dann. Denn wenn es eine Wolldecke ist und sie normal gewaschen wurde und dann noch im Trockner war ist sie verfilzt. schön warm immerhin
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du kannst versuchen die Oberfläche glatt zu kriegen indem Du sie ganz nass machst und mit viel Seife fest an der Oberfläche glatt streichst. Danach gut ausschwemmen und trocknen lassen.

Aber ich befürchte fast es wird nichts bringen. Einen Versuch wäre es aber wert wenn es ein Lieblingsteil ist

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nina1980,

diesem angeblich gut meinenden Freund würd ich aber sowas von den Kopf waschen am besten auch noch gleich in den Trockner damit. (Oh Herr wirf Hirn herab)

Kann mir kaum vorstellen, dass diese Decke noch zu retten ist. Du kannst versuchen sie mit einer Lanolin-Wollkur zumindest wieder einigermaßen fitt zu bekommen. Wenn sie allerdings Haart fürchte ich, dass sie "totgefilzt" ist.
Militärdecken sind üblicherweise bereits gefilzt, deshalb wird sie auch nicht kleiner beim Waschen. Bei einer derartigen Mißhandlung würde die Wolle aber weiterfilzen, da sie das nicht kann, reißen die Fasern ab und das ist irreparabel.


viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015   #5
Nina1980
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nina1980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure schnellen Antworten, auch wenn ihr meine Befürchtung bestätigen müsst.
Mal sehen ob ich mir dann wohl eine neue besorgen muss. Die gleiche ist leider nicht mehr erhältlich.
Das ärgerlichste an der Sache ist ja auch, dass einige Erinnerungen dran hängen.
Nina1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Puh, grad Wolle gewaschen... Emeraude Filzfasern 16 26.04.2015 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch