Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2015   #1
Emeraude
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Steinen bei Lörrach/Freiburg
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Emeraude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Puh, grad Wolle gewaschen...

Hallo Ihr Lieben,

wollt Euch kurz berichten, dass ich soeben Wolle (ein Freund von mir hat 4 Bergschafe) gewaschen und zum trocknen ausgelegt habe. Hoffentlich hält sich das Wetter....

Echt Wahnsinn, was die Frauen/Menschen früher so geleistet haben, um aus ihrer Wolle Kleidung etc. herzustellen.

Meint Ihr, ich muss die Wolle unbedingt kardieren (habe nämlich keine Handkarden), sie filzt sonst wohl nicht/schlecht?

Auf jeden Fall wird die Wolle auch als "Ballfüllung" dienen. Habe einen Patchwork-Ball genäht. Ist für Wurfspiele mit meinen Demenzpatienten im Pflegeheim. Bild folgt, wenn dann gefüllt :-).

LG, Simone
Emeraude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015   #2
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard


Habt ihr jetzt geschoren ? Als o es gibt die Möglichkeit es zum kardieren weg zugeben (hab ich mit dem waldschgaf gemacht), selbst zu kardieren, oder die wolle so auszulegen.1 ist preislich nicht sehr attraktiv, 2. ist aufwendig und 3. gibt meist etwas unregelmäßige Filze, da man es schwerer auslegen kann.
Das ist mal ne kurzantwort
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015   #3
Emeraude
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Steinen bei Lörrach/Freiburg
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Emeraude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ne, das Scheren ist denk ich schon länger her.

Vermute eh, dass die Wolle nicht so schön zum Filzen ist. Ist sehr grob. Vielleicht geht ja ein Sitzkissen. Aber dann hab ich wohl längere Arme danach .

Wir haben hier in der Nähe eine Werksiedlung. Die haben auch eine Wollwerkstatt - incl. Kardiermaschine. Vielleicht frag ich da einfach mal nach, ob ich dort kardieren kann.
Emeraude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich glaube wenn Du sie für Sitzkissen verwendest, und als Obermaterial andere Wolle legst, musst Du sie nicht kardieren.

Ich verwende Rohwolle immer als ´´Zwischenmaterial´´. Darunter und darüber nehm ich dann andere Wolle. Außerdem wasch ich die auch nicht vorher. Wird eh beim filzen gewaschen. Und wenn´s fertig ist kommt´s noch mal in die Wama. Danach ist die Wolle sicher sauber

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015   #5
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe auch etwas Rohwolle geschenkt bekommen und bin grad etwas damit überfordert, was man da so mit macht aber als Zwischenlage ist das eine gute Idee!
Sitzkissen ist auch eine gute Idee,
lg silke
__________________
Hinfallen, Krone richten, weitergehen
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015   #6
Emeraude
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Steinen bei Lörrach/Freiburg
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Emeraude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nora,

als Zwischenmaterial - echt gute Idee. Das probier ich aus. Und wenn man sich dann sogar das Waschen sparen kann, umso besser. Habe nämlich noch einen Sack mit schwarzer Rohwolle.

Und ich hatte schon bei der Wolle die ich gewaschen hatte den Eindruck, dass die Schafe sehr sauber waren bzw. gut gehalten werden . War nur mal etwas Moos oder Heu dazwischen. Und das kann man ja dann auch beim auseinanderziehen entfernen.

Also vielen Dank für die guten Tipps!

Nun warte ich, dass die Wolle trocken wird. Dann kann es endlich losgehen. Erst einmal den Ball füllen und zunähen ....

LG, Simone
Emeraude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dann wünsch ich viel Spaß dabei

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo Emeraude,
nach dem Waschen ist die Wolle meist ziemlich zusammengefallen und läßt sich deshalb nur schwer auslegen, zumindest schwer gleichmäßig. Du kannst die Flocken aber auch auseinanderzupfen, das ist einfacher als kämmen und hilft schon ordentlich weiter. Oder Du suchst Dir ein paar Leute zusammen und peitschst die Wollflocken mit Weidenruten.

Hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, sieht aber immer nach einem riesigen Spass aus und lockert auch die Wolle wieder auf.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015   #9
anima
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
anima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wolle ist sehr verschmutzt

Hallo Ihr Lieben,
hier geht es ja schon ums Wolle waschen, da will ich mich gleich mal mit meiner Frage anhängen:

Ich hab Rohwolle bekommen, weiß aber nicht von welcher Rasse, da "witzigerweise" der Schäfer, von dem ich über eine Bekannte diese Wolle bekommen habe, nicht wußte, welche Rasse er da auf der Wiese hat.

So, nun schaut euch mal diese Verschmutzungen im Bild an , meint Ihr ich habe eine Chance, diese Wolle von diesem Unrat befreit zu bekommen oder soll ich sie komplett im Garten als Dünger vergraben

Danke für Eure Antworten und
Liebe Grüße
Die Susi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0056.jpg (50,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0055.jpg (50,1 KB, 28x aufgerufen)
anima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich befürchte fast dass Du die Sachen durch Waschen nicht raus kriegst.

Die größeren Teile kannst Du ja raus zupfen, beim Filzen wird die Wolle ja eh sowieso gewaschen. Und das Kleinzeug dann währen des Filzens und danach raus fummeln.

Wenn du dir die Arbeit antun willst, sonst find ich Dünger auch eine gute Idee . Außerdem hilft Wolle und Filz auch gut gegen Schnecken

Hast Du schon eine Filzprobe gemacht ob sie überhaupt filzt? Sonst wäre die ganze Arbeit ja umsonst

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015   #11
Emeraude
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Steinen bei Lörrach/Freiburg
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Emeraude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oje, die sieht ja recht "durchwachsen" aus. Wie Nora schon sagt, bevor Du Dir die Arbeit machst, erst einmal gucken, wie sich die Wolle filzen lässt.

Ich habe die arg verschmutzen "Teile" (also wo Äste, Moos etc. drin war) ganz als Dünger bzw. Nistmaterial für Vögel im Garten verteilt. Und wenn die ganze Wolle von Dir so aussieht, dann wird da zum Waschen/ Filzen nicht viel übrig bleiben. Schade.

Berichte doch mal, was Du nun gemachen wirst.

LG, Simon
Emeraude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015   #12
anima
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
anima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu
danke für eure Kommis - ich hab sie am Samstag gewaschen und sie sieht nach dem Waschen und Schleudern gar nicht mehr so schlimm aus ... jetzt bin ich dabei, die besten Teilstücke rauszusuchen und den Rest der "Einlagerungen" noch zu entfernen, weitestgehend trocken ist sie schon. Ich mach heute nach der Arbeit mal ein paar Bilder.

Gestern war es bei uns im Garten sehr windig, dies kam mir beim säubern echt sehr zugute :-) die kleinen Wolleteile bleiben nicht so sehr an mir hängen sondern liegen jetzt überall im Garten verstreut, schaun wir mal ob die Vögel sie finden

Apropos Schnecken: dem kann ich nur zustimmen, ich habe letztes Jahr die ganz sehr dreckigen Wollestücke (vom Popo usw.) bei mir im Garten vergraben und hatte weißgott keine einzige Nacktschnecke im Beet

So ihr Lieben, dann bis morgen mit Bildern
viele Grüße
die Susi
anima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015   #13
anima
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.02.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
anima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so,. hier noch ein paar Fotos - aber ... hmmm, irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass ich nur Deckhaare habe ge ?


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0072.jpg (45,8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0073.jpg (46,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0075.jpg (50,5 KB, 14x aufgerufen)
anima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Was ich so sehen kann ist da nicht wirklich viel Unterwolle dran

Hast Du schon eine Probe gefilzt?

Aber so würde sie jetzt super schön aussehen

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015   #15
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

einen tollen Bart oä. könnte man schon damit nadeln
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch