Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2013   #1
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard Filztisch

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe derzeit ein enormes Handycap: die von Göga zur Verfügung gestellten Tapeziertische sind hinüber, aber so richtig - die Beine haben die Grätsche gemacht und alles kippelt und wackelt, so dass ein ordentliches Arbeiten nicht mehr möglich ist. Sie waren einfach nicht stabil genug, um das kräftige Walken auf Dauer aushalten zu können. Die Lösung mit den Tapeziertischen war zwar nur für den Übergang gedacht, aber jetzt brauche ich doch schleunigst (am besten noch gestern, wenn ihr versteht?! ) Ersatz, da ich momentan nur am Gartentisch filzen kann.
Mein lieber GöGa hat sich nun bereiterklärt, mir einen entsprechenden Tisch zu bauen.
Da ich aber bisher noch nie einen richtigen Filztisch hatte, möchte ich Euch fragen, was Ihr so benutzt, bevor ich den Tisch in Auftrag gebe und wichtige Details vergesse? Schließlich möchte ich jetzt DEN PERFEKTEN Filztisch für mich haben.

Welche Materialien sind als Arbeitsplatte am besten geeignet? Holz alleine wird doch durch das ständige Nässen bestimmt nicht so lange halten, oder? Sollte dort dann eine Laminierfolie drauf? Oder doch lieber Fliesen - allerdings weiß ich nicht, wie gut es sich auf der durch die Fliesen-Fugen entstehenden Unebenheiten arbeiten lässt.
Ja und dann fällt mir noch dieses "Riffelblech" ein, das oft bei Tuning für Autofußmatten pp. benutzt wird. Allerdings weiß ich nicht genau, wie teuer das ist.
Eine umlaufende Kante mit Ablaufrinne außen oder evtl. ein Abflussloch in der Mitte des Tisches habe ich schon auf der Wunschliste - für GöGa zum Glück kein Problem.

Welche Größe eignet sich am besten? Bisher bekam ich mit den drei Tapeziertischen natürlich eine große Fläche hin (jeder Tisch war 1mx2m und konnte mit den anderen zusammengeclippt werden, um die Breite oder die Länge zu verändern), das wird mit einem massiven Tisch nicht mehr umsetzbar sein, fürchte ich.

Bzgl. des Standortes habe ich nun zwei Möglichkeiten:
- entweder wie gehabt im Gästezimmer. Hier müsste der Tisch mit abnehmbaren Beinen gefertigt werden und dürfte aufgrund des Gewichtes nicht so groß werden - schließlich muss ich ihn jederzeit alleine auf- und abbauen können, um ihn wieder hinter meinem Filzregal zu verstauen;

- oder im Keller in einem kleinen Nebenraum. Dort müsste GöGa aber erstmal den Boden fliesen und könnte mir dann einen großen Filztisch an der Wand fest verschrauben, den ich bei Bedarf runterklappen kann. Da dieser kleine Raum beim früheren Eigentümer mal als Bad genutzt wurde, befindet sich dort praktischerweise ein Abfluss sowie ein Wasseranschluss für ein Waschbecken, was natürlich sehr praktisch wäre.
Leider gibt es in diesem Kellerraum kein Fenster, weshalb ich auf eine Tageslichtlampe zurückgreifen müsste.

Ihr seht, ich bin hin- und hergerissen und wäre schon froh, wenn Ihr mir bzgl. einer adäquaten Tischgröße sowie Material weiterhelfen könntet.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #2
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Mel,

guck doch mal hier:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1148

Ansonsten hat mir mein Freund einen Tisch aus Plexiglas gebaut. Dieser hat Maße von 1mx1,2m. Ist also nicht so groß wie ein Tapeziertisch, aber für größere Objekte reicht es mir... Mein Tisch ist beweglich, d.h. es ist quasi ein großes Tablett mit Abfluss, sodass ich ihn überall hinstellen kann bzw. auf jeden Tisch stellen kann.

Vielleicht hat dir das ja schon ein bisschen geholfen... Ansonsten haben bestimmt noch einige Forenmitglieder einen extra Tisch, den sie dir noch beschreiben können...

Liebe Grüße
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzifee für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (28.06.2013)
Alt 28.06.2013   #3
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen lieben Dank für Deine Info und den Link - ich habe ihn GöGa gleich gezeigt, da muss er sich jetzt durcharbeiten. Ich verstehe davon mal wieder fast nur Abfahrt und Bahnhof aber ich muss ihn ja nicht bauen.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Mel!

Mein Tisch ist auch nach dem Vorbild von Filzrausch gemacht. Ich hab eine Holzplatte, die nicht zu schwer ist damit ich sie von a nach b tragen kann.

Die Platte ist mit Wasserdichter Folie bezogen. Außerdem rundherum ca. 2cm hohe Kanten. Und ganz wichtig der Abfluss.

Als Füße verwende ich wenn ich im Haus arbeite den Tisch.

Wenn ich ins Freie wandere hab ich 2 Böcke. Die sind höhenverstellbar und sehr stabil.

Mein Tisch ist 1m x 1,50m. Für normale Sachen reicht es. Bei Kleidung könnte er aber ruhig grüßer sein. Also wenn Du jetzt die Gelegenheit hast und auch genug Platz, dann würde ich ihn etwas größer machen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (28.06.2013)
Alt 28.06.2013   #5
Manu
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Manu weis um manches BescheidManu weis um manches Bescheid
Standard

Ich hab einen alten Garten Tisch. Auf dem hab ich 'ne Kunststofftischdecke geklebt. An den Rändern hab ich unter die Tischdecke "Würste" aus folie geklebt, damit ich eine höhere Kante hab. In einer Ecke hab ich ein Loch gebohrt und 'neun Eimer drunter stehen, als Abfluss.
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #6
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Nora!

Ja, so ähnlich fände ich den Tisch eigentlich am besten und auch am schnellsten umgesetzt.
Hast Du an den höhenverstellbaren Böcken eine Arretierung für die Platte, damit sie nicht beim walken runterrutschen kann?
Wenn ich das Ganze dann noch kompatibel mit einer Spüle machen kann, wäre das superklasse - ich habe ja keine Riffelspüle zu Hause und sowas "mobiles" wäre klasse!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Mel!

Nein, ich hab keine Arretierung. Aber ich finde auch nicht das die nötig wäre. Das hält ganz gut wenn die Böcke stabil genug sind.

Die Platte ist mir noch nie gerutscht. Ich hab auch keine Riffelung am Tisch. Nur strukturierte Gummimatten. Damit bin auch auch sehr zufrieden. Ich glaube dass die Struktur der Matten mehr her gibt als eine Riffel Spüle.

Aber das ist wohl Gewohnheit. Und wenn Du einen Abfluss hast, brauchst Du eigentlich nicht unbedingt eine Spüle. Aber andererseits, was man hat das hat man

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #8
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Nora!

Stimmt, die Lösung mit den Gummimatten gefiele mir fast noch besser - ich arbeite sehr gerne mit Gummimatten, damit nix rutscht und das klappt immer prima.

Wegen der Arretierung habe ich nur gefragt, weil GöGa meint, wenn die Platte untendrunter zu glatt sei, könnte sie durch meine "rhythmischen und wilden Bewegungen" beim Walken langsam von den Böcken runterrutschen - umso besser, dass es bei Dir auch ohne sowas hält. Was hast Du denn für eine Holzplatte verwendet?

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich weiß jetzt nicht genau welches Holz das ist.

Ich hab im Baumarkt nach einer starken aber relativ leichten Platte gefragt. Zur Probe hab ich sie dann im Baumarkt ein Stück getragen, damit ich sicher war sie dann auch zu Hause allein transportieren zu können.

Du ´´Rythmische, Wilde´´ , Sollte die Platte doch rutschen, brauchst Du nur an entsprechender Stelle Moosgummi kleben. Da rutscht garantiert nichts mehr. Oder direkt auf den Bock Moosgummi oder ähnliches drauf.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (28.06.2013)
Alt 28.06.2013   #10
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hihi, ich wackel beim walken halt immer rum, wie eine Bekloppte und stemme mich meist mit meinem ganzen Gewicht auf das Werkstück und somit auch auf die Tischplatte, die muss auch bei meinen 60kg dadurch ganz schön was aushalten. Wenn ich könnte, würde ich wahrscheinlich noch auf dem Tisch rumhüpfen - einen Maurerbottich muss ich mir unbedingt mal kaufen, das täte meinen Händen genauso gut, wie die Füße.

Wow, die Idee mit dem Moosgummi ist klasse und wird gleich gespeichert.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So ein Schaffel ist wirklich Goldes wert.

Größere Teile walke ich nur noch so. Das ist perfekt und irgendwie richtig lustig. Da gibts schon ganz günstige um ein paar Euros. Die halten auch was auch.

Sogar meine wesentlich mehr als 60 Kg

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #12
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, beim nächsten Baumarkt-Besuch nerve ich GöGa so lange, bis ich eine kriege.

Ab wann benutzt Du den Bottich denn eigentlich? Gleich nach dem anfilzen und Schablone entfernen oder erst später?

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also immer dann, wenn ich normaler Weise zu Walken beginnen würde.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #14
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo ihr LIeben,

also, mich dürfte beim Walken auch keiner sehen: bin auch rhytmisch unterwegs und versuche meine ganze Kraft reinzugeben...

Das mit dem "Schaffel" muss ich auch endlich mal ausprobieren, vielleicht könnte ich mir da KRaft sparen.

Mel, ich beneide dich um deinen Filztisch, bei mir wird's noch etwas dauern, habe mir als Übergangslösung eine Kofferraumwanne zugelegt, aber da sammelt sich natürlich immer viel WAsser, welches ich dann mit dem Schwamm abzutransporiteren versuche.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@Carmen, das Schaffel spart wirklich viel Kraft.

Du kannst Dir ja in die Wanne solche Stachelmatten legen. Als ich noch in der Wanne gefilzt hab, hatte ich die immer drunter damit das Filzwerk nicht weg schwimmt. Die sind ein toller Abstandhalter fürs Wasser.

Ich weiß nicht wie die heißen. Das sind so schwarze Fußmatten mit Stacheln drauf. Die hab ich in zwei Lagen mit den Stacheln nach unten in die Wanne gelegt. Da braucht man dann erst wenn man fertig ist das Wasser aus kippen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch