Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012   #1
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard Montageschaum für 3D

Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einer (optimalen) Lösung für meine Kieselsteine zum Sitzen. Nun hatte ich da noch ne alte Dose Montageschaum und will damit eventuell den Grundkörper machen. Hat sowas schon jemand probiert ?
Mein Versuch ist noch nicht ganz überzeugend, da ich den Eindruck habe, dass der Montageschaum beim Bearbeiten schrumpft (und zwar stärker als die Wolle beim filzen)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Grundkörper

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
fertiges Objekt (spiegelverkehrt)
Länge etwa 10 cm
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also einfallsreich bist Du auf jeden Fall

Leider hab ich mit dem Zeug gar keine Erfahrung

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #3
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

möchtes Du das Sitzkissen mit dem Montageschaum ausfüllen? Montageschaum als Füllung zum Draufsetzen kann ich mir nicht so gut vorstellen, da ich denke das er anfängt zu bröseln. Außerdem ist Montageschaum soweit ich weiß giftig bei der Verarbeitung. Bei uns im Baumarkt gibts den nur über das Verkaufspersonal, das einen dann darauf hinweist wie man damit umgehen muss.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #4
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

es gibt ja einige Künstlerinnen, die aus dem Montageschaum Tierköpfe schnitzen, um sie dann zu umfilzen (Nadel) und sie an die Wand zu hängen... Die Ergebnisse sind zum Teil wirklich sehr lebensecht. In dem Buch Praxis Wissen Fillzen wird eine der Künstlerinnen vorgestellt.
Als ich meinem Freund davon erzählt hab, war er auch eher skeptisch, da das Zeug wohl nicht für die Ewigkeit gemacht ist und nach einiger Zeit sowieso porös wird, aber ich hab damit selber noch keine Erfahrung gemacht... Aber als Sitzkissen, wäre so ein poröser Füllstoff ja nicht wirklich ideal...
Warum machst du denn keine Hohlform und füllst es kurz vor "Schluss" mit Füllwolle? Dann könntest du hinterher die Naht schließen, drüberfilzen und das ganze noch strammer walken... So hab ich das bei dem kleinen Seepferdchen beim Forumstreffen gemacht...

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #5
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe es mal ausprobiert. Ich habe eine schon vorhandene Herzform in Sand gedrückt, wieder raus geholt, und dann den Montageschaum in den Sand reingefüllt. Der hat sich sehr gut darin ausgedehnt. Anschließend habe ich die Seite die nicht im Sand war, zu der anderen Seite des Herzens, nach geschliffen.
Anschließend habe ich diese Herz umfilzt und und den Garten gestellt. Es hat ca. vier bis fünf Jahre gehalten.
Die Vögel haben mir die Wolle von den Herz geklaut und jetzt ist es nackisch.

Aber das Herz hält immer noch. Ich habe auf diese Weise schon mehrere Sachen gemacht aber dann nicht mehr umfilzt.

Für ein Sitzkissen könnte es gegebenenfalls geeignet sein. Ich würde dann aber eine richtig dicke Schicht Filz drum machen damit das Kissen weicher wird.

Aber mal Ehrlich ich glaube es ist wesentlich unaufwendiger das Kissen einfach mit nicht so "Guter" Wolle auszustopfen.

Ich wünsche dir gutes gelingen beim ausprobieren.

Lg Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mobifilz für den nützlichen Beitrag:
orkanica (05.09.2012)
Alt 05.09.2012   #6
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von filzifee Beitrag anzeigen
Warum machst du denn keine Hohlform und füllst es kurz vor "Schluss" mit Füllwolle?
Weil ich was Festeres will, was die Form behält. Da können dann die Kinder draufklettern oder es rumschmeissen. Ausserdem kriegt man dann auch Dellen nach innen hin.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #7
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von fenchurch Beitrag anzeigen
. Außerdem ist Montageschaum soweit ich weiß giftig bei der Verarbeitung.
Die enthaltenen Isocyanate sind nicht gesund, sie reagieren jedoch sehr heftig mit Wasser. Das ausgehärtete Produkt ist vor allem nur noch mechanisch zu entfernen. Deswegen sollte man Handschuhe und Schutzbrille tragen und draussen arbeiten ...
Polyurethane sind allerdings sehr häufig eingesetzte Kunststoffe: vom Küchenschwamm bis zur Matratze ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Orkanica!

Ich würd´s einfach weiter probieren. Du wirst schon noch den richtigen Dreh finden mit dem Schaum.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #9
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

vielleicht kannst Du ja erstmal einen Härtetest machen. Irgendwie denke ich das der Schaum das nicht so gut aushält mit draufklettern und rumwerfen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Ansonsten wäre mir noch Schaumstoff eingefallen. Es gibt ja auch Schumstoff der relativ fest und unnachgiebig ist. Da könntest Du dann auch Formen rausschneiden und die Steine damit füllen.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #10
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Ich hab das Seepferdchen wie gesagt gefüllt bevor es fertig war und es dann noch kräftig gewalkt, sodass es wirklich hart wurde... Aber wie man da eine Mulde reinbekommen soll, wüßte ich auch nicht...

Dann bin ich mal gespannt auf deinen Praxistest...

Falls es jemanden interessiert, hab ich mal einen Dawanda-Shop entdeckt... Ich glaube, die Arbeiten wurden auch in dem Buch vorgestellt. Die Künstlerin gestaltet eben diese Tierköpfe in echt unglaublicher Präzision...

http://de.dawanda.com/product/320211...pf-handgefilzt

Hier hat dawanda auch mal einen Film über ähnliche Arbeiten gedreht... Sehr interessant...

http://blog.dawanda.com/2011/03/24/h...-creativewood/

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzifee für den nützlichen Beitrag:
emmi (05.09.2012)
Alt 05.09.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke für die Link´s filzifee, die sind ja der Hammer

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2012   #12
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo orkanica,

ich filze meine Steine um eine Hohlform - wenn alles super gut gefilzt ist, mach ich nen kleinen Schnitt , ca. 3-5 cm an einer passenden Stelle, hole die Folie raus und stopfe nach dem Auswaschen die Hülle dann mit Dinkelspelz.

Stopfen bedeudet, dass Du mithilfe eines Trichters (selbst gebastelt) den Spelz einfüllst und dann mit einem Rundholz den Spelz richtig fest nach unten drückst - eben stopfst.

Die Steine sind super zum Sitzen.

Ist ne riesen Arbeit aber lohnt sich für ein super Ergebnis.

Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch