Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2012   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Wie kann man eine Flötentasche filzen?

Hallo,

da meine Tochter in den Flötenunterricht geht, dachte ich mir, eine selbstgefilzte Flötentasche wäre sehr schön. Leider habe ich nur eine ungefähre Ahnung wie so was gehen könnte. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich dachte mir ev. mit einer Schablone die Tasche zu filzen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie man die Tasche innen bearbeiten kann, da sie ja recht schmal wird und man so mit der Hand nicht rein kommt.
Oder ist es besser ein größeres rechteckiges Stück zu filzen und dann in der Mitte falten damit eine Tasche entsteht und dann unten und an der Seite zusammen nähen? Besser würde es mir allerdings aus einem Stück gefallen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012   #2
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo!

In dem Buch "Gefilzte Lieblingsstücke" wird so eine Tasche über einen Modellierballon gefilzt! Ich mag das filzen mit den Luftballons allerdings nicht und würde lieber eine Schablone machen. Von innen musst du sie nicht zwingend bearbeiten. Aber du könntest die Tasche sicherlich auf links ziehen, sodass du die Innenseite auch gezielt bearbeiten kannst!

Liebe Grüße, Nana (die früher auch Blockflöte spielen lernen musste, aber ohne schöne Flötentasche! )
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzifee für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (20.11.2012)
Alt 20.11.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanja,

ich würde die Flötentasche als Hohlform mit Schablone filzen und dann zur Bearbeitung der Innenseite mit einem langen Kochlöffelstiel nach außen umdrehen (wenn sie fest genug ist), so kannst Du sie von beiden Seiten bearbeiten. Ich nehme bei Hohlformen die Innenseite immer später für außen, weil sie einfach schöner wird, besonders, wenn Du noch Muster auflegst. Du musst halt nur beim auslegen umgekehrt arbeiten.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (20.11.2012)
Alt 20.11.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde auch als Hohlform filzen. Ich finde es einfach schöner wenn es in einem Stück gefilzt ist.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Viele gute Tipps hast du ja schon bekommen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du die Höhe der Flöte mitbedenkst, wenn du die Schablone zuschneidest
(und den Schrumpffaktor..., aber das ist ja hoffentlich selbstverständlich).

Wenn du die eine Seite deutlich höher auslegst kannst du auch gut einen Überschlag machen, der mit einem Knopf geschlossen werden kann, dann rutscht die Flöte nicht raus.

Viel Spaß beim üben Zuhören
Und gutes Gelingen
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (20.11.2012)
Alt 20.11.2012   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Vielen Dank für eure hilfreichen Tips! Ich kann es kaum erwarten anzufangen...
Ich glaube, als nächstes versuche ich tatsächlich die Flötentasche, mich reizt es mal wieder nass zu filzen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012   #7
sonnenscheinchen17
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonnenscheinchen17
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: im schönen Bayerischen Wald
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sonnenscheinchen17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Blausternchen,
ich würde die Flötentasche auch als Hohlform filzen mit Überschlag oben, damit die Flöte nicht rausfällt. Hinten würde ich noch eine Schlaufe anfilzen oder rechts und links eine lange Schnur, damit die Flötentasche auch umgehängt werden kann. --> wenn deine Tochter besser spielt, wird sie im Winter so die Flöte wärmen können unter der Jacke...
Das Problem haben wir immer, wenns auf Weihnachten zugeht und unser Chor in der Kirche singt und spielt

LG sonnenscheinchen17
sonnenscheinchen17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

vielen Dank nochmals an alle, die mir mit ihren hilfreichen Tips so geholfen haben. Heute morgen konnte ich es kaum erwarten mit dem filzen zu beginnen. Ich wußte auch gar nicht so recht, wie lange ich brauche. Jetzt ist sie fertig, meine Flötentasche und trocknet gerade...Wenn ihr wollt, könnt ihr das Bild im Album ansehen.
Für mein Erstlingswerk ist sie nicht einmal so schlecht geworden, ich habe vorher noch nie mit Schablone gefilzt. Die Flöte passt sogar genau rein, das war meine größte Sorge, da ich die Schrumpfung mangels Erfahrung einfach abgeschätzt habe. Ziemlich dick und fest ist die Tasche geworden, die Flöte wird darin bestimmt nicht frieren. ;-)
Die Flötentasche bekommt meine Tochter dann zum Nikolaus.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich irgenwo schreiben? HappyMona Lob + Kritik 67 30.05.2014 01:03
Eine Elfe filzen Löwenbändiger Filzen 23 31.10.2011 18:29
Wie kann ich Pilze filzen? fliederkrima Filz-Objekte 7 23.09.2011 16:07
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 21:22
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch